Die Suche ergab 1552 Treffer

von tiga
27 März 2024 14:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Erdbeerwein gärung
Antworten: 7
Zugriffe: 65

Re: Erdbeerwein gärung

Ich würde aufpassen, was du dir wünschst. ;) Erdbeerwein kann auch richtig schäumen. Einem bekannten hat der schaumige Brei dann den Gäraufsatz verstopft. Beim ersten Ballon ist denn der Gäraufsatz mit der Pampe an die Decke geschossen (das sah aus, als hätte einer an die Kellerdecke gekotzt :schlec...
von tiga
27 März 2024 10:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Erdbeerwein gärung
Antworten: 7
Zugriffe: 65

Re: Erdbeerwein gärung

Fungizide würden der Hefe erheblich schaden. Aber warum sollten an TK-Früchten viele Fungizide eingesetzt werden?
Ich halte die hohe Zuckermenge eher für kritisch. Die süßen Früchte hätten auch ohne jeglichen Zusatz anfangen müssen zu gären, da wäre ich ein wenig zurückhaltender gewesen
von tiga
26 März 2024 19:25
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met sauer
Antworten: 15
Zugriffe: 499

Re: Met sauer

Dafür müsste man die Restsüße in g/l bestimmen.
Habe ich noch nie gemacht und vermutlich ist das bei einem fertigen Wein/Met auch gar nicht so trivial.
Ich stelle die Restsüße nach Geschmack ein
von tiga
25 März 2024 18:50
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met zu süß
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Met zu süß

Wenn die Gärung durch ist, wird das nicht so einfach. Aber es würde natürlich gehen, wenn man eine Hefe mit sehr hoher Alkoholtoleranz zuführen würde. Also so etwas: https://brouwland.com/de/hefe/20432-trockenhefe-wein-vinoferm-ky-100-g.html Dafür würde ich einen Teil vom Met abzweigen, leicht verdü...
von tiga
24 März 2024 14:43
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met sauer
Antworten: 15
Zugriffe: 499

Re: Met sauer

... Er ist sauer mit nem leichten Abgang von Honig und gefühlt viel Alkohol schnief. Also von lecker mehr als entfernt Ist der vielleicht gekippt? Freue mich auf Ratschläge und Hinweis e, nicht dass ich gesüßten Essig trinke. ... Wenn er viel Alkohol hat, kannst du da praktisch keinen Essig draus m...
von tiga
24 März 2024 12:09
Forum: Neuigkeiten
Thema: Jetzt auch auf YouTube
Antworten: 59
Zugriffe: 103001

Re: Jetzt auch auf YouTube

Also ich sehe 13 Videos. Waren das mehr?
von tiga
24 März 2024 11:17
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Frage zum Basisrezept
Antworten: 41
Zugriffe: 3363

Re: Frage zum Basisrezept

Wenn er jetzt noch süß ist, würde ich nicht nachzuckern.
Einfach mal 1-2 Wochen warten und dann nochmal probieren
von tiga
21 März 2024 14:04
Forum: Met Tagebücher
Thema: Quitten-Met
Antworten: 46
Zugriffe: 2604

Re: Quitten-Met

65° C bedeutet 0,3° über dem Siedepunkt des Alkohols. Das müsste man dann schon in einem Drucktopf machen.
von tiga
18 März 2024 17:49
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wo kommt der "Weinsprech her" ? Oder alles nur Schaumschlägerei ?
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Re: Wo kommt der "Weinsprech her" ? Oder alles nur Schaumschlägerei ?

Geschmack lässt sich nun mal schwer beschreiben. Da ist es durchaus hilfreich, wenn beide Seiten in etwa die gleichen Attribute verwenden. Begriffe wie Geschmack nach "roten Beeren", "Kirschen", "Tabaknote", "Holz", ... sind dabei gängige Vokabeln. Ich habe hi...
von tiga
18 März 2024 01:47
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zeitpunkt filtern
Antworten: 6
Zugriffe: 130

Re: Zeitpunkt filtern

Dann würde ich auch filtern.
von tiga
17 März 2024 22:19
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zeitpunkt filtern
Antworten: 6
Zugriffe: 130

Re: Zeitpunkt filtern

Wie lange ist keine Gärung mehr erkennbar?
von tiga
16 März 2024 15:34
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt
Antworten: 10
Zugriffe: 232

Re: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt

Mal unabhängig vom Hefevergleich von Andreas. Ja, die Hefe spielt eine Rolle. Aber das gilt natürlich auch nur in dem Bereich, in dem man ihr das auch erlaubt. Am Ende sind der Honig, Fruchtzusätze und die anderen Gärbedingungen vermutlich entscheidender. Die Hefe soll zum Wein passen. Für meinen Qu...

Zur erweiterten Suche