Die Suche ergab 29 Treffer

von Thussi
08 November 2011 19:16
Forum: Essigherstellung
Thema: Anleitung zur Essigherstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 10306

Anleitung zur Essigherstellung

Hallo, so ich erklär mal, was ich bisher gemacht habe: Ansatz im August: mein selbstgemachter Himbeerwein mit 15 % verdünnt zur Hälfte mit Himbeersirup. Weil das viel zu süß war habe ich nochmal die gleiche Menge Wein verdünnt mit Himbeersaft dazu getan. Beim Händler habe ich Essigmutter gekauft, (e...
von Thussi
10 August 2011 14:46
Forum: Essigherstellung
Thema: Anleitung zur Essigherstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 10306

Anleitung zur Essigherstellung

Das ist irgendwie einleuchtend. Also immer nur mit 6% Wein auffüllen. Dann sollte am Ende Essig mit 6% Säure rauskommen. :schlecht:

Wir sollten dann mal schön Daten und Erfahrungen zusammentragen, damit der Admin dies in seine Homepageanleitung verwerten kann. Bitte Bitte Bitte :shock: :D
von Thussi
09 August 2011 17:08
Forum: Essigherstellung
Thema: Anleitung zur Essigherstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 10306

Anleitung zur Essigherstellung

Hallo, ich möchte mich mal an Essig rantrauen, aber irgendwie fehlt mir die genaue Anleitung, obwohl ich hier schon hilfreiche Tips gelesen habe. Das Gefäß: z.B. ein alter Rumtopf? oder doch lieber Glas? Wie ist es mit der Lichtempfindlichkeit? Mit einem dünnen Tuch abgedeckt, für den Sauerstoff. We...
von Thussi
04 August 2011 17:04
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Schönung
Antworten: 9
Zugriffe: 2058

Schönung

Hallo,
ich wollte nur mal Rückmelden:

Der Met ist von alleine klar geworden und nicht nur das, er ist auch hammerlecker.

Vielen Dank für dieses Forum und die guten Ratschläge. Ohne Euch hätte ich das nie geschafft.

:P
Gruß Tina
von Thussi
20 März 2011 13:27
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Schönung
Antworten: 9
Zugriffe: 2058

Schönung

Also ich habe wie gesagt am 1.2.11 die Hefe abgezogen. Spundvoll kann man es jetzt nicht mehr nennen, außerdem tut sich an der Trübung nicht viel. Andererseits habe ich bei uns in der Stadt in einem Fachgeschaft für Essig, Oel, Sherry, Whiskey etc. "Zum Fass" Met gekauft. Einfach um mal ve...
von Thussi
19 Februar 2011 11:01
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Schönung
Antworten: 9
Zugriffe: 2058

Schönung

Ich habe am 1.2.11 die Hefe abgezogen und den Met ganz kalt und ruhig hingestellt. Es hat sich jetzt wieder etwas am Boden abgesetzt. Aber insgesamt sieht es aus, wie naturtrüber Apfelsaft. Ist das normal? Wie lange soll ich warten? Gibt es da eine feste Zeit, z.B. mindestens 12 Wochen, oder? Geklär...
von Thussi
19 Februar 2011 10:58
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Himbeerwein
Antworten: 5
Zugriffe: 1549

Himbeerwein

so endlich ist mein bestellter Gärballon für 15 Liter angekommen. Ich habe festgestellt, dass bei dem hohen Säuregehalt die Gärung irgendwie ins Stocken gekommen ist. Liegt das an dem hohen Säurewert? Riecht und schmeckt aber nicht muffig. Jetzt habe ich alles umgefüllt und auf 15 Liter aufgefüllt. ...
von Thussi
04 Februar 2011 17:40
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Himbeerwein
Antworten: 5
Zugriffe: 1549

Himbeerwein

Hallo, ich habe 10 Liter Himbeerwein angesetzt. 3,5 kg gefrorene Himbeeren mit 1,5 kg Zucker habe ich dafür genommen. Nach 10 Tagen die Maische abgepresst und mal probiert :!: mir haben sich fast die Fußnägel hochgerollt. Dann habe ich versucht die Säure zu messen. Aber weil der Saft sehr trübe und ...
von Thussi
01 Februar 2011 17:08
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Schönung
Antworten: 9
Zugriffe: 2058

Schönung

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen Met geschwefelt und bei 9 Grad auf den Dachboden gestellt.

Ich denke, ich sollte jetzt abziehen. Aber er ist noch ganz trübe.

Soll ich danach Kieselsol nehmen. Wie gehe ich genau vor? Oder soll ich was anderes machen?

Ist mein erster Met. :?:
von Thussi
08 Januar 2011 13:40
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Mein erster Wein
Antworten: 37
Zugriffe: 5645

Mein erster Wein

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich. Also mein Wein steht jetzt kalt und ruhig, damit er klar wird. Ich habe ja nur 5 Liter in einer klaren Flasche von R*** (die Flaschen, die hier als Pennerglück benannt werden :shock: ) Wie klar wird denn der Pflaumenwein? Sollte ich durch die Flasche mit ...
von Thussi
07 Dezember 2010 14:35
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Mein erster Wein
Antworten: 37
Zugriffe: 5645

Mein erster Wein

Hallo, ich denke, mein Wein ist reif für die Ernte. Wenn ihr einverstanden seid, würde ich jetzt in meine 5Liter Wein 0,5g Kaliumpyrosulfit reingeben und nach 1-3 Wochen abziehen. Obwohl ich finde, dass sich Trübstoffe und Co auch einfach so nach dem Schütteln recht schnell absetzen. Aber so stehts ...
von Thussi
08 November 2010 21:00
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Mein erster Wein
Antworten: 37
Zugriffe: 5645

Mein erster Wein

ich habs jetzt doch mal von einer Flasche in die andere umgefüllt. Heute habe ich gar keine Bläschen mehr aufsteigen sehen. Und ich habe ganz doll auf die Flasche gestarrt 8-) Wenn ich schüttel kommen nochmal ganz kurz Bläschen und ein wenig Schaum, ist aber gleich wieder weg. Ich schätze, die Hefe ...

Zur erweiterten Suche