Die Suche ergab 82 Treffer

von TheSelfmadeDiary
30 September 2012 12:23
Forum: Met Tagebücher
Thema: Schwärzeste Nacht oder schwarzes Blut
Antworten: 8
Zugriffe: 2220

Schwärzeste Nacht oder schwarzes Blut

Hi tiga, ja ich hab die Möglichkeit. Ich mach das eigentlich immer so, aber dank für den Hinweis. So der Met hatte gestern etwas mehr als 12% schmeckt meines Erachtens aber auch nicht zu sauer/bitter und Gärt noch so leidlich vor sich hin. Ich denke, dass noch ein wenig Restzucker vorhanden ist und ...
von TheSelfmadeDiary
24 September 2012 13:22
Forum: Met Tagebücher
Thema: Schwärzeste Nacht oder schwarzes Blut
Antworten: 8
Zugriffe: 2220

Schwärzeste Nacht oder schwarzes Blut

So mal wieder ein Update. Ich weiß ich hab das Tagebuch schändlichst vernachlässigt. Aber Zeit ist momentan Mangelware. Die Früchte hab ich nach einer woche raus und mittlerweile sind 3.5kg Honig (2kg Waldblüte / 1,5kg Tanne) am Ansatz. der Alkoholgehalt lag bei der letzten Messung bei 12%. Ich denk...
von TheSelfmadeDiary
25 August 2012 17:52
Forum: Met Tagebücher
Thema: Schwärzeste Nacht oder schwarzes Blut
Antworten: 8
Zugriffe: 2220

Schwärzeste Nacht oder schwarzes Blut

Hi,
nee das nächste mal hol ich Quellwasser. Es gibt hier in der nähe eine Quelle, aber du weißt ja wie das ist mit der Faulheit und so. Außerdem konnte ich so den Ansatz direkt starten.

Es grüßt

Achim
von TheSelfmadeDiary
24 August 2012 07:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Schwärzeste Nacht oder schwarzes Blut
Antworten: 8
Zugriffe: 2220

Schwärzeste Nacht oder schwarzes Blut

Hallo zusammen, ich hab ja lange nux geschrieben, darum mal wieder ein Met-Tagebuch. Diesmal hab ich schwarzes Blut angesetzt und das Rezept aus dem HWK auf 10l herunter gerechnet. Da ich nicht alle Fruchtsorten auf einmal bekommen habe, wurden alle Früchte ersteinmal eigefroren. Unser Wasser hier i...
von TheSelfmadeDiary
06 Juni 2012 09:26
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten steril und sehr steril
Antworten: 8
Zugriffe: 2134

Filterschichten steril und sehr steril

Spielt die Temperatu bei der Klärung so eine große Rolle?

Ich hab den letzten Ansatz nur ca 2 Wochen klären lassen, bevor ich ihn durch die Filter gejagt habe.

Als Hefe habe ich die Kitz*** Protwein Trockenhefe verwendet.

Es Grüßt

Achim
von TheSelfmadeDiary
05 Juni 2012 12:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten steril und sehr steril
Antworten: 8
Zugriffe: 2134

Filterschichten steril und sehr steril

oh fibroin dich hab ich völlig überlesen:

Es schmeckt nach frischer Hefe, aber nur ganz leicht und wird wie gesagt mit der Lagerung besser, aber ich schmeck es halt noch. Ich hoffe das verflüchtigt sich in1-2 Monaten.

Gruß
Achim
von TheSelfmadeDiary
05 Juni 2012 10:41
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten steril und sehr steril
Antworten: 8
Zugriffe: 2134

Filterschichten steril und sehr steril

Schade eigentlich,
Hab jetzt trotzdem mal EK1 statt EK filter bestellt.
Wir werden sehen.

Böckser sind das wahrscheinlich nicht, weil sich der Geschmack mit der Lagerung verbessert hat.

Es grüßt
Achim
von TheSelfmadeDiary
05 Juni 2012 07:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterschichten steril und sehr steril
Antworten: 8
Zugriffe: 2134

Filterschichten steril und sehr steril

Hallo zusammen, nach langer Zeit geht es mal wieder an die Weinherstellung. Jetzt habe ich was gesehen, was Fragen aufwirft. Dazu muss ich aber ein wenig ausholen: Im Januar habe ich meinen ersten Met in Flaschen abgefüllt (Vorgehensweise siehe Signatur). Nach mehr als 4 Monaten Lagerung ist immerno...
von TheSelfmadeDiary
23 Mai 2012 18:22
Forum: Met Tagebücher
Thema: Der hoffnungslose Standardmet?
Antworten: 63
Zugriffe: 12834

Der hoffnungslose Standardmet?

So lange war es still um den ersten hoffnungslosen und doch gelungen Met. Ich habe mal wieder bewerten lassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. immerhin 37,5 von 60 Punkten. Die genaue Aufschlüsselung findet ihr wie immer in meinem Blog.

Es grüßt

Achim
von TheSelfmadeDiary
10 Februar 2012 09:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2 x Waldhonig-Met
Antworten: 6
Zugriffe: 1856

2 x Waldhonig-Met

Und wieder was gelernt. Danke
von TheSelfmadeDiary
09 Februar 2012 17:55
Forum: Met Tagebücher
Thema: 2 x Waldhonig-Met
Antworten: 6
Zugriffe: 1856

2 x Waldhonig-Met

Hi choco. Ich bin grade auf dein Tagebuch gestoßen und hab auch gleich ne Frage.

Was ist Zymex?

Viel Erfolg bei deinen Ansätzen.
Es grüßt

Achim
von TheSelfmadeDiary
08 Februar 2012 08:18
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Ich hasse meinen Simplex :-(
Antworten: 17
Zugriffe: 3948

Ich hasse meinen Simplex :-(

Steht halt so ähnlich auf der HP
;)
Ich halte die paar Tropfen (wenn überhaupt) für unkritisch, da im Wein sowieso schon Schwefel und Zitronensäure vorhanden sind. 12 Stunden reichen auch ;) :D

LG

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2012 - 08:21 von TheSelfmadeDiary aktualisiert]

Zur erweiterten Suche