Die Suche ergab 60 Treffer

von Theo
05 Dezember 2009 07:49
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Was kostet euch euer Wein?
Antworten: 67
Zugriffe: 2397

Was kostet euch euer Wein?

Die Frage, wieviel mich eine Flasche Wein kostet, hat mich auch mal interessiert. Ich rechne nicht die Anschaffungskosten für Gerätschaften sondern nur die laufenden Kosten für jede Flasche Wein (samt Zucker, Korken und allem, was dazugehört). Früchte werden alle gesammelt, nicht gekauft (außer zB R...
von Theo
06 November 2009 08:46
Forum: Heute im Glas
Thema: Brombeer 2009
Antworten: 22
Zugriffe: 1018

Brombeer 2009

Brombeerwein: Mein erster Wein war ein Brombeerwein. Anfängerfehler (Milchsäurezugabe vor Säuremessung...) führten zu 13 Litern Wein bei 4 kg Früchten. - Ergebnis: Klasse. - Einziger Fehler: Der Wein ist schon alle. - Vielleicht müssen es tatsächlich nicht so viele Früchte sein.
Gruß,
Theo
von Theo
29 September 2009 22:32
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holundersaft Menge
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Holundersaft Menge

:schlecht:
Ok, bin überzeugt: der 25er wird mitbestellt (ich hatte gedacht, ich komme drumrum....) :ugeek:
von Theo
29 September 2009 08:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holundersaft Menge
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Holundersaft Menge

Danke! Dann werde ich mal in einen 20 l Gärballon investieren (habe ich noch nicht...) und 15 l ansetzen.
von Theo
28 September 2009 15:36
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holundersaft Menge
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Holundersaft Menge

Dank für die Antwort! Das Beerengewicht ist eben mein Problem: Ich meine, es seien ca 8,5 kg gewesen, somit müsste der Saft eigentlich nach Rezept für fast 20 l reichen, - aber es waren zum Teil eben auch vertrocknete Beeren dabei, so dass ich glaube, dass die Saftausbeute geringer ist, als sie bei ...
von Theo
28 September 2009 08:11
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holundersaft Menge
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Holundersaft Menge

Hallo,
ich habe versucht, etwas zu dem Thema zu finden, bin nicht ganz befriedigend fündig geworden, daher nun die Frage: Wieviel Wein würdet Ihr aus sechs Litern Holundersaft (selbst hergestellt, 20 Min. auf 80 Grad erhitzt, wenig Wasserzugabe) ansetzen?
Danke
von Theo
18 Juli 2009 22:30
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein Steine
Antworten: 8
Zugriffe: 884

Kirschwein Steine

..den Trick kannte ich noch nicht; werd's mir merken!
Inzwischen blubbert in meinem Rücken erst mal ein Johannisbeerwein; hatte vergessen, zum Kirschenpflücken eine Leiter zu organisieren (bzw man hatte gesagt, es sei eine da, war aber nicht)
von Theo
16 Juli 2009 10:00
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein Steine
Antworten: 8
Zugriffe: 884

Kirschwein Steine

Wieder was gelernt! Danke für die Antwort! Dann werde ich mich doch an die Arbeit machen, denn sie schmecken wirklich wunderbar und versprechen einen guten Wein.
von Theo
16 Juli 2009 02:58
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein Steine
Antworten: 8
Zugriffe: 884

Kirschwein Steine

Danke für die Antwort! (Hatte über Suchfunktion so schnell nichts rechtes dazu gefunden) Die Kirschen sind von einer mir unbekannten Sorte oder Art, - sie haben relativ große Steine mit verhältnismäßig wenig Fruchtfleisch drumherum. Reine Wildkirschen sind es nicht, die sind kleiner. Schmecken tun s...
von Theo
15 Juli 2009 14:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein Steine
Antworten: 8
Zugriffe: 884

Kirschwein Steine

Hallo, nachdem mir meine ersten Weine (2008) inzwischen wirklich supergut schmecken, verlangt das sich rapide leerende Weinregälchen nun nach mehr; Kirschwein soll es diesmal sein, und nun die Frage: Geht es irgendwie auch mit Kernen? - ZB wenn man relativ schnell abpresst (nach etwa vier Tagen) und...
von Theo
30 März 2009 15:04
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Flocken
Antworten: 35
Zugriffe: 2409

Flocken

Danke für die Antworten!
Ich werde mal die ländlich-nachbarschaftlichen Beziehungen strapazieren... :D
von Theo
28 März 2009 22:15
Forum: Jahreszeiten
Thema: Frühling 2009
Antworten: 102
Zugriffe: 13947

Frühling 2009

Freu mich immer wieder über die vielen tollen Photos hier! Viecher, Natur...

Zur erweiterten Suche