Die Suche ergab 106 Treffer

von Ayahuasca
16 November 2013 12:56
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Endlich: Met ganz einfach !
Antworten: 25
Zugriffe: 6626

Re: Endlich: Met ganz einfach !

Kann ich jetzt noch an eben diesem Ansatz etwas verbessern?? um was anständiges zu fabrizieren?? Was Deinen momentanen Ansatz angeht: einfach mal abwarten. Wenn der noch suess is, hat die Hefe einfach noch einiges vor sich. Nebenbei, was den Geruch angeht: so richtig krass ist das wirklich nur die ...
von Ayahuasca
27 Oktober 2013 12:29
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet
Antworten: 89
Zugriffe: 10975

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Ich hab meine reichlich 6 kg Trester beim Abliefern der geborgten Obstpresse auf dem dort ansaessigen Komposthaufen entsorgt. Soviel Biomasse hat m.E. im normalen Hausmuell dann doch nix verloren, waer schad drum. Anekdote am Rande: waehrend mein Auto beim Abholen der Quitten noch ca. 2 Tage ausgesp...
von Ayahuasca
27 Oktober 2013 08:25
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsäure,
Antworten: 35
Zugriffe: 6916

Re: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsä

Kaum ist man mal einen Moment off, schon läuft einiges schief :) Irgendwie kann ich mich des Gefuehls nicht erwehren, dass ich hier in dem Thread auch einiges an Bloedsinn verzapft habe. Ich werd mir das im Lauf der naechsten 1-2 Tage nochmal ganz eingehend zu Gemuete fuehren, wuerde mich freuen, w...
von Ayahuasca
26 Oktober 2013 19:50
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsäure,
Antworten: 35
Zugriffe: 6916

Re: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsä

Mercie! Werde ich die tage mal so testen. Und ich kann *jetzt* deine Argumentation nachvollziehen ("..die 0.53% NaOH-Loesung ist ja extra so angelegt, dass ich soviel ml brauche, wie g/Liter Saeure enthalten sind", welche säure auch immer, aber doch auf 10ml säurehaltiges gemisch? ) wenn mein zusat...
von Ayahuasca
26 Oktober 2013 15:48
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsäure,
Antworten: 35
Zugriffe: 6916

Re: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsä

Will ich 5 gramm säure auf den liter haben? Um was dann mit der 0,53%-igen NaOH wie zu tun? Mein angestrebtes Ziel lautet ja: Ist meine NaOH lösung wirklich 0,53%-ig? Wenn Du bei 5g Saeure (oder 10, oder 20) genau 5 ml (oder 10, oder 20) ml dazugeben musst bis zum Umschlag, ist Deine Blaulauge gut ...
von Ayahuasca
26 Oktober 2013 14:26
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsäure,
Antworten: 35
Zugriffe: 6916

Re: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsä

Es kommt hier halt auf die Teilchenzahl an, nicht auf die Prozentigkeit. Da kommt man um die Rechnerei nicht herum. Doch, kommt man. Wenn die Prozentangabe eine Massenangabe ist, kann ich mir saemtliche Umrechnungen ueber Molgewichte naemlich tatsaechlich schenken - die 0.53% NaOH-Loesung ist ja ex...
von Ayahuasca
26 Oktober 2013 13:16
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsäure,
Antworten: 35
Zugriffe: 6916

Re: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsä

Ich würde die Essigessenz der Einfachheit halber auf die gleiche Molarität verdünnen wie die NaOH-Lösung, dann sollte sich das im Volumenverhältnis 1:1 neutralisieren. Ich muss gestehen, da wuerde ich versagen. Ich hab zwar nochmal kurz nachgeschlagen, was Molaritaet nochmal genau ist, aber irgendw...
von Ayahuasca
26 Oktober 2013 12:56
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsäure,
Antworten: 35
Zugriffe: 6916

Re: bestimmung der NaOH qualität mit hanselsüblicher essigsä

Also Molaritäten ausrechnen... Fuer die Leute, bei denen Chemie schon was laenger her is (wirklich ganz erstgemeint jetzt die Frage): reicht da nicht Dreisatz? Mir hat sich aus der Googlelei bei der Blaulaugenherstellung folgende Info ergeben: x-prozentig, wenn nix anderes beisteht, heisst "Massean...
von Ayahuasca
26 Oktober 2013 12:47
Forum: Die Saftgärung
Thema: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet
Antworten: 89
Zugriffe: 10975

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Ab 16:00 Uhr ging es los. Insgesamt habe ich ca. 66 kg Quitten geviertelt, Gehäuse, Stiel und Blume entfernt, gekocht, kleichgemacht und später alles wieder gesäubert. Zischendurch habe ich dem Behälter ein Wasserbad gegönnt, damit ich noch Antigel dazu geben konnte. Fertig ware ich dann um 20 Minu...
von Ayahuasca
26 Oktober 2013 12:26
Forum: Die Maischegärung
Thema: Schlehen-Versuchsansatz
Antworten: 24
Zugriffe: 3052

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Wobei "Erfahrung" wesentlich von der Erwartungshaltung geprägt wird und subjektiv ist. StSDijle hat ja beispielsweise andere Erfahrungen gemacht. Wer hat nun Recht? Der, der am lautesten schreit im Zweifelsfall. Is mir jetzt fuer so einen wunderschoenen Samstagmorgen auch zu verkrampft, das auf die...
von Ayahuasca
26 Oktober 2013 12:15
Forum: Die Maischegärung
Thema: Schlehen-Versuchsansatz
Antworten: 24
Zugriffe: 3052

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Hey, da schlägt einfach der kritische Wissenschaftler durch :tsts: Ja, versteh ich ja. Aber letztendlich kriegt der Experimentalphysiker die Dose auf, indem er sie mit Schwung gegen die Wand pfeffert. Der verhungerte Mathematiker daneben hat nur einen Zettel in der Hand: "Ich definiere: die Dose is...
von Ayahuasca
26 Oktober 2013 12:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Schlehen-Versuchsansatz
Antworten: 24
Zugriffe: 3052

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Zu dem verlinkten Blog: Das experimentelle Setup ist schon etwas "niedlich". Eine Aussagekraft unterstelle ich dem nicht.
Da steht halt, was da steht. Sei nich immer so ein Miesepeter ;)

Gruss Aya...

Zur erweiterten Suche