Die Suche ergab 116 Treffer

von Teac
18 Februar 2014 22:46
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Kräuterwein aus getrockneten Kräutern herstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Kräuterwein aus getrockneten Kräutern herstellen

:clap:
ja das mit grasig habe ich schon gelesen.
kommt das nicht bei maischen dann vor ?
man könnte doch auch was aufbrühen und dann nach geschmack
verdünnen.................. :hmm:
tja, muss man halt experimentieren.
oder sollte ich davon einen likör ansetzen ???

mfg Gerd
von Teac
18 Februar 2014 16:36
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Kräuterwein aus getrockneten Kräutern herstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Kräuterwein aus getrockneten Kräutern herstellen

moin moin ,

ich habe hier noch ein paar getroocknete Kräuter : :pfeif:

Fenchel 30 g ganz
Wermuth 150 g geschnitteten
Salbei 80 g geschnitten
Melissenkraut 80 g geschnitten
ysop 90 g geschnitten

nun meine frage , kann man daraus ,wie auch immer , einen kräuterwein herstellen ??? :?: :?: :?:
von Teac
19 Januar 2014 18:56
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 162
Zugriffe: 13972

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

moin moin,
so bin mal wieder hier im lande.......................... :D

bei mir blubbern gerade:

18 l brombeere
9,5 l schwarze johannisbeere
26 l rote johannisbeere
5 l malzwein
10 l rosé
14 l apfelmet

zur klärung :

14 l rharbarber/apfel


mfg Gerd
von Teac
12 Januar 2013 21:02
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt ist angestiegen - Eine ganz pauschale Frage
Antworten: 3
Zugriffe: 476

Säuregehalt ist angestiegen - Eine ganz pauschale Frage

moin moin,
gib doch mal nähere angaben zu deinen wein.(rezept).
und gib deine vorgehensweise zu den wein an was du bis jetzt alles gemacht hast.

gruss Gerd
von Teac
02 Januar 2013 22:11
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 17
Zugriffe: 1675

Steinberghefe zuviel Zucker?

moin moin , mit sorbat wuerde ich keine weine behandeln,wegen den ekeligen geschmack im wein! :schlecht: habe da sehr unschöne erfahrungen gemacht. fazit:pö a pö nachzuckern bis die hefe nichts mehr schafft. :D und auf einen guten wein mit hohen alkoholgehalt freuen :schlecht: ,den kann man dann mit...
von Teac
30 Dezember 2012 18:19
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 17
Zugriffe: 1675

Steinberghefe zuviel Zucker?

@frathobo,
melde dich mal bei mir, nachbar! :D
von Teac
23 Dezember 2012 11:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: Milchsäuregäung??
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Milchsäuregäung??

moin moin, so,etwas verspätet. der wein steht jetzt auf 12,5% alc. :schlecht: die säure ist auch konstant auf 6,5 g/l geblieben. :D ich denke es ist alles im grünen bereich! :D auch geschmacklich ist er jetzt besser geworden. aber das er vorher 3 wochen lang auf 10% alc. stand,das war mir ein rätzel...
von Teac
02 Dezember 2012 20:00
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weinkrankheit?
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Weinkrankheit?

moin moin ,
das ist bei mein mahonienwein auch.
das ist normal.
von Teac
01 Dezember 2012 14:29
Forum: Die Saftgärung
Thema: Milchsäuregäung??
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Milchsäuregäung??

der wein steht bei 20-21 c°
von Teac
01 Dezember 2012 14:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Milchsäuregäung??
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Milchsäuregäung??

moin moin, meinen 40l apfelwein hatte ich am anfang auf 8 g/l säure eingestellt.nun nach fast 5 wochen gärung habe ich heute festgestellt das er nur noch 6.5 g/l säure hat. wie gesagt seit mehr als 2 wochen kommt er nicht mehr über 10% alc.obwohl ich regelmäßig nachgezuckert habe. tja heute noch mal...
von Teac
01 Dezember 2012 13:01
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung
Antworten: 21
Zugriffe: 739

Gärung

moin moin, meinen 40l apfelwein hatte ich am anfang auf 8 g/l säure eingestellt. :shock: nun nach fast 5 wochen gärung habe ich heute festgestellt das er nur noch 6.5 g/l säure hat. :?: :( wie gesagt seit mehr als 2 wochen kommt er nicht mehr über 10% alc.obwohl ich regelmäßig nachgezuckert habe. :(...
von Teac
30 November 2012 18:34
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung
Antworten: 21
Zugriffe: 739

Gärung

axo,ja stimmt......... :schlecht:
irgendwas hatte ich gelesen. :schlecht:

Zur erweiterten Suche