Die Suche ergab 294 Treffer

von swansong
25 Juli 2021 20:51
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

Noch ein Nachtrag: Ein 3/4 Jahr später ist der Geschmack deutlich runder. Das hern-kratzige ist fast völlig verschwunden, ein Nachsüßen beim Trinken ist aus meiner Sicht nicht mehr notwendig. Insgesamt ein wirklich gut trinkbarer Wein, auch wenn das Aroma insgesamt nicht der Hammer ist. Das Langzeit...
von swansong
06 Oktober 2020 10:08
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

Ja, das Update war auf jeden Fall geplant. Der Wein musste aber erst einmal etwas ruhen. Jetzt war er 7 Monate in der Flasche und die Neugier einfach zu groß :D Heute morgen habe ich einen Kaffee der selben Sorte zubereitet und dabei festgestellt, dass der herbe Abgang da auch vorhanden ist, nur nic...
von swansong
05 Oktober 2020 22:11
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

So... Das Ergebnis: Erst einmal noch Bilder... https://abload.de/img/img_20201005_215558f9kgi.jpg https://abload.de/img/2s9k3i.jpg Und der Geschmack: Im aller ersten Moment dominiert die Traube, wenn auch das Aroma eher leicht ist. Der Kaffe kommt sehr schnell danach und ist sehr deutlich zu schmeck...
von swansong
10 März 2020 15:02
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

Ich werde auf jeden Fall berichten. Dabei werde ich auch einen Vergleich zu einem frisch gemixten Cold-Brew-Traube Getränk im selben Verhältnis ziehen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass der Kaffeegeruch sehr intensiv ist. Die geschmackliche Abstimmung zwischen beiden Komponenten scheint so...
von swansong
07 März 2020 15:26
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

So, etwas später als geplant, konnte ich den Wein nun endlich filtern und abfüllen. Die Selbstklärung fiel eher mäßig aus, habe mal versucht ein Bild des Bodensatzes im Ballon zu machen: https://abload.de/img/img_20200305_103828_1r6jua.jpg Gefiltert habe ich 1x mittel und danach EK. In der Flasche s...
von swansong
18 November 2019 08:52
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

Es ist (soweit ich mich erinnern kann) etwas hintergründiger geworden, insgesamt wirkte der Wein schon recht harmonisch. Aber wer weiß, was da noch kommt... Was ich definitiv ändern würde (sollte ich den noch einmal machen) wäre, den Anteil der Trübstoffe zu erhöhen. Hierfür wären sicher kernlose Tr...
von swansong
14 November 2019 14:07
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

Ich habe hier ja schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Es kam ein Umzug usw. dazwischen... Mittlerweile steht der Wein zu Klären im Keller. Die Selbstklärung vor dem Abziehen wahr ziemlich bescheiden. Von daher musste ich dabei immer Stück für Stück vortasten. Der Geschmack wiederum war zi...
von swansong
09 September 2019 22:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

So, mal wieder ein Update: Tatsächlich scheint der Ansatz in den letzten Zügen zu liegen. Ich hatte nach einer Woche noch einmal 60g Zucker und dann noch einmal 20g Zucker (ganz leichte Restsüße) zugegeben. Heute war wieder eine leichte Restsüße da, gefühlt etwas weniger, habe jedenfalls noch einmal...
von swansong
21 August 2019 22:29
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

So, ich gebe mal ein Update durch: Ich hatte den Ansatz bereits letzte Woche Donnerstag einmal geöffnet. Das Vinometer zeigte da um der 16% an, was eigentlich nicht sein kann (hat Kaffee evtl einen Einfluss?). Der Wein war sauer, beide Komponenten aber definitiv zu schmecken. In dieser Phase ist es ...
von swansong
13 August 2019 21:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

Hm, es gärt bereits seit über einer Woche. Bei der von mit sonst standardmäßig verwendeten Portwein Trockenhefe ist der Startzucker dann häufig bereits aufgebraucht. Hier gärt es noch... Würde ja gern mal eine erste Probe nehmen, aber es wohl noch Geduld angesagt...
von swansong
05 August 2019 23:14
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Re: Kaffee-Traube

Genau, ich habe den Kaffee mit 100g/l angesetzt, die natürlich nicht komplett wieder herauskommen. Kleine Korrektur am angegebenen Rezept: Es sind 2,75l Traubensaft, nicht 1,75 (Tippfehler). Edit: Ich habe wohl ein Trübstoffproblem :shock: Es riecht beim Schwenken aber sehr lecker nach Kaffee :mrgre...
von swansong
05 August 2019 20:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 25
Zugriffe: 8834

Kaffee-Traube

Da ich vor ca 4 Wochen durch Zufall an eine Flasche Flüssighefe gekommen bin (eigentlich nutze ich nur noch Trockenhefe) und gar keinen weiteren Ansatz geplant hatte, habe ich mich zu einem Experiment hinreißen lassen. Eine Mischung aus Kaffee und roter Traube. Ich habe in der Sommerzeit den Cold Br...

Zur erweiterten Suche