Die Suche ergab 289 Treffer

von swansong
18 November 2019 08:52
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Kaffee-Traube

Es ist (soweit ich mich erinnern kann) etwas hintergründiger geworden, insgesamt wirkte der Wein schon recht harmonisch. Aber wer weiß, was da noch kommt... Was ich definitiv ändern würde (sollte ich den noch einmal machen) wäre, den Anteil der Trübstoffe zu erhöhen. Hierfür wären sicher kernlose Tr...
von swansong
14 November 2019 14:07
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Kaffee-Traube

Ich habe hier ja schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Es kam ein Umzug usw. dazwischen... Mittlerweile steht der Wein zu Klären im Keller. Die Selbstklärung vor dem Abziehen wahr ziemlich bescheiden. Von daher musste ich dabei immer Stück für Stück vortasten. Der Geschmack wiederum war zi...
von swansong
09 September 2019 22:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Kaffee-Traube

So, mal wieder ein Update: Tatsächlich scheint der Ansatz in den letzten Zügen zu liegen. Ich hatte nach einer Woche noch einmal 60g Zucker und dann noch einmal 20g Zucker (ganz leichte Restsüße) zugegeben. Heute war wieder eine leichte Restsüße da, gefühlt etwas weniger, habe jedenfalls noch einmal...
von swansong
21 August 2019 22:29
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Kaffee-Traube

So, ich gebe mal ein Update durch: Ich hatte den Ansatz bereits letzte Woche Donnerstag einmal geöffnet. Das Vinometer zeigte da um der 16% an, was eigentlich nicht sein kann (hat Kaffee evtl einen Einfluss?). Der Wein war sauer, beide Komponenten aber definitiv zu schmecken. In dieser Phase ist es ...
von swansong
13 August 2019 21:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Kaffee-Traube

Hm, es gärt bereits seit über einer Woche. Bei der von mit sonst standardmäßig verwendeten Portwein Trockenhefe ist der Startzucker dann häufig bereits aufgebraucht. Hier gärt es noch... Würde ja gern mal eine erste Probe nehmen, aber es wohl noch Geduld angesagt...
von swansong
05 August 2019 23:14
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Re: Kaffee-Traube

Genau, ich habe den Kaffee mit 100g/l angesetzt, die natürlich nicht komplett wieder herauskommen. Kleine Korrektur am angegebenen Rezept: Es sind 2,75l Traubensaft, nicht 1,75 (Tippfehler). Edit: Ich habe wohl ein Trübstoffproblem :shock: Es riecht beim Schwenken aber sehr lecker nach Kaffee :mrgre...
von swansong
05 August 2019 20:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Kaffee-Traube
Antworten: 16
Zugriffe: 1454

Kaffee-Traube

Da ich vor ca 4 Wochen durch Zufall an eine Flasche Flüssighefe gekommen bin (eigentlich nutze ich nur noch Trockenhefe) und gar keinen weiteren Ansatz geplant hatte, habe ich mich zu einem Experiment hinreißen lassen. Eine Mischung aus Kaffee und roter Traube. Ich habe in der Sommerzeit den Cold Br...
von swansong
19 Mai 2018 15:38
Forum: Met Tagebücher
Thema: Heidehonig
Antworten: 6
Zugriffe: 572

Re: Heidehonig

So, nachdem die Gärung stark nachgelassen hatte, hab ich den Ansatz heute mal geöffnet. Zwei Alkoholmessungen ergaben jeweils um die 11% (mehr als erwartet) umd der Ansatz war gut sauer. Was mich wirklich überrascht hat war das intensive Aroma. Das kannte ich selbst von Waldhonig nicht. Das wird ja ...
von swansong
13 Mai 2018 10:34
Forum: Heute im Glas
Thema: Möhrenwein 2015
Antworten: 6
Zugriffe: 733

Re: Möhrenwein 2015

Auf jeden Fall :mrgreen:
von swansong
13 Mai 2018 10:31
Forum: Met Tagebücher
Thema: Heidehonig
Antworten: 6
Zugriffe: 572

Re: Heidehonig

Chesten hat geschrieben:
12 Mai 2018 16:22
Viel Erfolg und hoffentlich wird der Met bis zur Hochzeit fertig !
Die ist nächstes Jahr im Sommer, das sollte also passen und der Met ein wenig Zeit haben.


@FWK: Da bin ich gespannt, wobei ich finde, dass man das im Gärungsprozess nur schwer herausschmecken kann.
von swansong
12 Mai 2018 09:51
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met mit Kaffeebohnen?
Antworten: 27
Zugriffe: 4605

Re: Met mit Kaffeebohnen?

Ich bin hier auch noch nicht final zufrieden. Leider habe ich damals nicht verschiedene Bohnenmengen genommen. Das wird beim nächsten Versuch gemacht.
von swansong
12 Mai 2018 09:44
Forum: Heute im Glas
Thema: Möhrenwein 2015
Antworten: 6
Zugriffe: 733

Re: Möhrenwein 2015

Stimmt, der Aufwand ist echt hoch. Ich glaube auch nicht, dass ich den so schnell wieder mache. Aber ein interessantes Experiment war es allemal mat brauchbarem Ergebnis.

Zur erweiterten Suche