Die Suche ergab 95 Treffer

von stuetzpfeiler
04 Juli 2013 11:26
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 1724

Rebenbericht 2013



kann mir jemand sagen, was das für dinger? sind mir bisher noch nie aufgefallen...
von stuetzpfeiler
20 Juni 2013 16:02
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 1724

Rebenbericht 2013

Vor 2 Stunden hat ein Gewitter mit Sturmböen und Hagel einen Großteil meiner Reben beschädigt, teilweise ziemlich entlaubt...Muss mir den Schaden noch genauer ansehen..Davor sah es richtig gut aus, viele Gescheine, schöner Wuchs..Weitere Unwetter sind für die Nacht angesagt, hoffe diesmal bleiben wi...
von stuetzpfeiler
06 März 2013 22:19
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Frostfestigkeit nach Rebschnitt
Antworten: 60
Zugriffe: 4600

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

@Kuli: Also diese Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht, ganz im Gegenteil, sie trägt jedes Jahr aufs neue konstant-gut bei regelmäßigem,großzügigem Schnitt und ist auch allgemein sehr robust (steht seit 2006). Wahrscheinlich spielt das Mikroklima hier aber auch ne besondere Rolle, weshalb ...
von stuetzpfeiler
06 März 2013 20:55
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Frostfestigkeit nach Rebschnitt
Antworten: 60
Zugriffe: 4600

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Im Gewächshaus: Boskoops Glorie, Lakemont
Im freien: Solaris, Seyval Blanc, Birstaler, Portugieser und ne Burgunder-Sorte (älterer Stock, genaue Sorte nicht zu 100% bekannt) Im Frühjahr gesellen sich noch jeweils ein Pinotin und VB-11-11-89-12 Stock als „Testobjekte“ hinzu.
von stuetzpfeiler
05 März 2013 19:20
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Frostfestigkeit nach Rebschnitt
Antworten: 60
Zugriffe: 4600

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Ist mir erst jetzt durch deine Bilder bewusst geworden, was für eine Rebfläche du hast, nicht schlecht, Albi. Die hätte ich auch gerne um ehrlich zu sein! So, die 16°C, das schöne Wetter und die freien Nachmittagsstunden haben mich dann heute dazu verleitet mal u.a. im Gewächshaus ein bisschen „klar...
von stuetzpfeiler
09 Februar 2013 09:56
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Welcher dieser Reben?
Antworten: 35
Zugriffe: 4401

Welcher dieser Reben?

..sind die Preise allerdings im Endeffekt nahezu identisch, lässt sich schon gut vergleichen was man bei A und bei B für seinen Euro zugesendet bekommt (auch wenn es vlt manchmal Glückssache ist) bzw „prägen“ diese Erfahrungen dann, ob man hier oder dort nochmals bestellt. Wenn man die Rebschulen qu...
von stuetzpfeiler
08 Februar 2013 23:44
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Welcher dieser Reben?
Antworten: 35
Zugriffe: 4401

Welcher dieser Reben?

Danke, bei weinbau24 sind alles wurzelnackte Pfropfreben. Jep. Habe jeweils eine Solaris und Birstaler Rebe von dort und bin mit der Qualität zufrieden, die Preise haben allerdings – gerade bei den Piwi’s – im Vergleich zum Vorjahr zb angezogen Rebschule Steinmann kann ich persönlich auch mehr empf...
von stuetzpfeiler
23 November 2012 17:22
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'
Antworten: 10
Zugriffe: 1647

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

Interessante Doku im ZDF,"Die Weinprobe
Kann ein guter Tropfen günstig sein?"

www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF … probe.html
von stuetzpfeiler
13 November 2012 22:20
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'
Antworten: 10
Zugriffe: 1647

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

ja? hab nur die letzten 3 minuten gesehen. gucks mir aber aufjedenfall noch an.
von stuetzpfeiler
13 November 2012 21:47
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'
Antworten: 10
Zugriffe: 1647

Doku zur Weinherstellung 'Wie geht Wein?'

..auf WDR lief gerade bei Quarks und Co eine Doku zur Weinherstellung vom Anbau bis zur Flasche.
Lässt sich auch noch auf der entsprechenden Homepage anschauen und sogar downloaden. Für Hobbywinzer ganz interessant ;)

www.wdr.de/tv/quarks/videos/uebersicht.jsp
von stuetzpfeiler
27 September 2012 23:42
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ochsenrennen 2012
Antworten: 21
Zugriffe: 2856

Ochsenrennen 2012

...Du kannst auch die Säure ausfällen. Nur bei meinen schlechten Sonnenstunden würde dann der Wein noch schlaffer schmecken. Kann ich nur bestätigen.Genau das ist mir letztes Jahr mit meinem Ansatz passiert - der Wein hat schließlich einfach nur noch fade geschmeckt (die Dosierung war wahrscheinlic...
von stuetzpfeiler
25 September 2012 14:21
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2012
Antworten: 114
Zugriffe: 8774

Rebenbericht 2012

Vielen Dank, eine interessante Sorte.Steht schonmal auf dem Notizzettel. Wo kann man sie beziehen? In den gängigen Rebenshops in denen ich bislang bestellt habe, konnte ich sie nicht finden..

Zur erweiterten Suche