Die Suche ergab 274 Treffer

von Augustus
06 Juli 2013 09:22
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met auf Wikinger art (altmodisch)
Antworten: 121
Zugriffe: 28098

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Guten Morgen!
Es gärt. Und zwar recht ordentlich :D
von Augustus
05 Juli 2013 23:29
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met auf Wikinger art (altmodisch)
Antworten: 121
Zugriffe: 28098

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Weil eigentlich keine Trübstoffe drin sind. Da ich mich bislang immer brav (na ja, meistens zumindest) an die Vorschläge eines gewissen Fruchtweinkellers gehalten habe und daher immer ordentlich Trübstoffe mitverarbeitet habe, ist das für mich etwas neues. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass er...
von Augustus
05 Juli 2013 23:17
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Murmeln
Antworten: 4
Zugriffe: 2332

Murmeln

Hallo, Andreas!
Grins...für leere Ballons nimmt man Flummis...kleine, bunte Gummihüpfbälle. :D :D :D
von Augustus
05 Juli 2013 22:08
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Murmeln
Antworten: 4
Zugriffe: 2332

Murmeln

Kennt Ihr diese Asterix-Murmeln, die es vor ein paar Monaten bei Real zu jedem Einkauf gab? Ich bin zwar aus dem Murmelspiel-Alter langsam raus, aber irgendwie nimmt man die Dinger dann doch mit, wenn einem die Kassiererin eine Handvoll davon in die Hand drückt. Was hat das jetzt mit Wein zu tun? Ga...
von Augustus
05 Juli 2013 21:54
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met auf Wikinger art (altmodisch)
Antworten: 121
Zugriffe: 28098

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Hallo zusammen. Nach ein paar Jahren (Honigwein-Foren-)Abstinenz bin ich hier (aufgrund eines kürzlich angesetzten Apfel-Mets) mal wieder hineingestolpert und habe diesen beinahe göttlichen Fred gefunden. Man mag mir verzeihen....aber aus Sicht des Experimentierfreudigen hat die Idee des Ur-Mets doc...
von Augustus
27 September 2011 21:08
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein kommt nicht in Gang!
Antworten: 14
Zugriffe: 3680

Apfelwein kommt nicht in Gang!

Wenn es gärt, dann ist es ja gut. Obwohl...ich würde trotzdem (wenn greifbar), ein oder zwei Gramm Trockenhefe in den Weinling geben, evtl hast du schon eine wilde Gärung oder Milchsäuregärung. Da könnte eine schnell loslegende Trockenhefe den Weinling evtl. noch rausreissen, will sagen, durch schne...
von Augustus
25 September 2011 19:18
Forum: Off-Topic
Thema: Der Wein in der Aquaristik
Antworten: 2
Zugriffe: 1140

Der Wein in der Aquaristik

Der Trick scheint der Tortenguss zu sein. Die Gelantine gibt den Zucker offenbar nur sehr langsam an das Wasser ab, so dass in der Flüssigkeit ständig Mangel herrscht. Also optimal für die Hefe. Deswegen läuft die Gärung langsam aber sehr stetig ab. Im Moment sind bei mir zwei Drittel des Tortenguss...
von Augustus
25 September 2011 17:40
Forum: Off-Topic
Thema: Der Wein in der Aquaristik
Antworten: 2
Zugriffe: 1140

Der Wein in der Aquaristik

Da ich "nebenbei" auch noch Garnelen halte und züchte, habe ich, angeregt durch einen Artikel in einem Aquaristikforum, mal angefangen mit Bio-CO2 (für Pflanzendüngung) zu experimentieren. Ging darum, die Gasproduktion über einen langen Zeitraum gleichmässig hinzubekommen, ohne nachzuzucke...
von Augustus
25 September 2011 17:24
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigmutter mit Vodka heranziehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4431

Essigmutter mit Vodka heranziehen?

Grins... Schätze mal, das dauert noch ;) Also gestern haben wir zu dritt die Nasen an die Flasche gehalten und sind jetzt zumindest der Meinung, dass es nicht nach Vodka und auch nicht nach Essig riecht, sondern möglicherweise langsam anfängt, einen Lösungsmittelgeruch anzunehmen.... :schlecht: :sch...
von Augustus
25 September 2011 17:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: Frage zu Bananenwein
Antworten: 5
Zugriffe: 1469

Frage zu Bananenwein

Langsam wird es auch besser, es setzt sich was ab und drüber wird es langsam dünnflüssig. Die Bananen waren ja schon äusserst Reif, als sie ins Fass gekommen sind. Und vor dem Abpressen war ausser den total matschigen Rosinen wirklich nichts erkennbares mehr im Eimer. Sozusagen Flüssigmaische. Die d...
von Augustus
24 September 2011 19:47
Forum: Die Maischegärung
Thema: Frage zu Bananenwein
Antworten: 5
Zugriffe: 1469

Frage zu Bananenwein

Ja, etwa 40ml.
von Augustus
24 September 2011 19:04
Forum: Die Maischegärung
Thema: Frage zu Bananenwein
Antworten: 5
Zugriffe: 1469

Frage zu Bananenwein

Wir haben vor zwei Wochen unseren ersten Bananenwein nach FWK-Rezept angesetzt. 20 Liter Maischevolumen, Antigel, alles nach Rezept. Gestern haben wir ihn dann von der Maische abgepresst. Im Fass war schon nur noch Bananenschlick mit Rosinenweichlingen. :D Das Pressen war eine Sauerei an sich, aber ...

Zur erweiterten Suche