Die Suche ergab 7 Treffer

von stiefel
30 Oktober 2009 23:23
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Stiefels Reben
Antworten: 36
Zugriffe: 7617

Stiefels Reben

Hallo Traubenstolz und Freunde, sorry für die späte Antwort. Deine Zeichnung ist aber genau richtig. Die Schnittänderung werde ich mit meinen Mitwinzern mal diskutieren - so ganz überzeugt bin ich aber noch nicht :| Was ich nicht ganz verstehe: ein Freund hat z.B. einen einzelnen Rebstock (rote Trau...
von stiefel
24 Oktober 2009 19:07
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Stiefels Reben
Antworten: 36
Zugriffe: 7617

Stiefels Reben

@traubenstolz Ich glaube bei uns kommt bald der Fels - ein Terasse drunter habe ich sogar eine große Felsnase. Die Häuser auf unserer Seite der Straße sind auch alle in den Fels gebaut. Was wir für einen Boden haben ist mir nicht klar - aber auf jeden Fall mit viele Steinen und ich glaube auch leich...
von stiefel
23 Oktober 2009 22:57
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Stiefels Reben
Antworten: 36
Zugriffe: 7617

Stiefels Reben

@derapulier Aber vielleicht hast du recht mit der geschlossenen Grasnarbe - den ersten Sommer hatte ich die jungen Reben jeden Tag gewässert und sie wuchsen gut. Im zweiten Jahr habe ich nicht mehr gegossen (Kinder ihr seid jetzt alt genug) und sie haben sich kaum weiter entwickelt ... Ich wüsste ab...
von stiefel
23 Oktober 2009 22:45
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Stiefels Reben
Antworten: 36
Zugriffe: 7617

Stiefels Reben

@derapulier Wir erziehen nach der Anleitung in Helmut Snoek: "Das Buch vom biologischen Weinbau" Jede Pflanze hat 2,50 zur nächsten Pflanze, die Reihen stehen auch 2,50 auseinander. Jede Pflanze hat also 6 m^2 - nach deiner Formel kommen wir dann auch auf die 6*8 Augen. :schlecht: Jeder We...
von stiefel
22 Oktober 2009 21:56
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Stiefels Reben
Antworten: 36
Zugriffe: 7617

Stiefels Reben

Hallo, nachdem ihr mir spontan so viele Tipps zu meinen kranken Trauben gegeben habe möchte ich hier auch kurz meinen kleinen "Weinberg" vorstellen. Wir haben hinter unserem (Miets-)Haus in Bensheim-Gronau einen kleinen West-Hang mit 13 Reihen Riesling auf der obersten Terasse. Oberhalb un...
von stiefel
26 August 2009 19:55
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Perenospora?
Antworten: 6
Zugriffe: 1742

Perenospora?

Hier also ein Link zu dem Photo :)


picasaweb.google.com/lh/photo/Cn … directlink
von stiefel
26 August 2009 19:51
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Perenospora?
Antworten: 6
Zugriffe: 1742

Perenospora?

Hallo, wir haben einen kleinen "Weinberg" mit 12 Reihen Rieslingreben in Bensheim, Gronau an der Bergstraße. Dieses Jahr haben wir besonders viele "verschrumpelte schwarze Trauben". Ein paar dieser Trauben hatten wir schon immer, und es wurde auch immer recht früh "Herbst&qu...

Zur erweiterten Suche