Die Suche ergab 9 Treffer

von Steveo
28 Januar 2013 11:10
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kiwiwein ist bitter
Antworten: 13
Zugriffe: 7747

Kiwiwein ist bitter

@Fruchtweinkeller Also die Reife, hmmm, also matschig waren sie nicht gerade. ich hatte auch zu ihm gesagt liegen lassen... er hatte die geschält. sie liessen sich gut schälen. sie waren noch ziemlich handfest. wir haben Saft draus gemacht (also Schale ab und durchn Power Juicer gejagt) und denn ang...
von Steveo
25 Januar 2013 09:35
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kiwiwein ist bitter
Antworten: 13
Zugriffe: 7747

Kiwiwein ist bitter

Hallo, ein Bekannter von mir hat ein Kiwiwein vor gut 6 Wochen angesetzt. Wir haben den mal gestern probiert, der ist extrem bitter. Mit Zucker wird man das nicht wegbekommen. Meine Frage: Woran könnte das liegen bzw. kann man die Bitterstoffe noch entziehen oder ist Hopfen und Malz verloren. Oder g...
von Steveo
22 Dezember 2012 12:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weiße Klumpen im Apfelwein
Antworten: 14
Zugriffe: 3923

Weiße Klumpen im Apfelwein

Danke für die Anwort, denn bin ich erstmal beruhigt.... Ich werde das im Auge behalten.... :schlecht:
von Steveo
21 Dezember 2012 20:39
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weiße Klumpen im Apfelwein
Antworten: 14
Zugriffe: 3923

Weiße Klumpen im Apfelwein

Hier mal die Bilder zum Kernthema die Klümpchen





Und hier noch eins wie er jetzt aus sieht... ich verkoste gerade das Glas... schmeckt sehr gut...

von Steveo
20 Dezember 2012 18:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weiße Klumpen im Apfelwein
Antworten: 14
Zugriffe: 3923

Weiße Klumpen im Apfelwein

@ Fruchtweinkeller:

Also zu früh geschwefelt. Mit nachzuckern nach dem schwefeln ist quatsch..... Welche Konservierungsmittel würdest du mir denn empfehlen.... Ich dachte E224 ist schon eins.... :schlecht:
von Steveo
20 Dezember 2012 13:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weiße Klumpen im Apfelwein
Antworten: 14
Zugriffe: 3923

Weiße Klumpen im Apfelwein

Ja das klingt alles sehr logisch. Also, Nachzuckern. Es sind noch 18,50 Liter im Ballon. Welche Zuckermenge wäre jetzt empfehlenswert zum nachzuckern. Ich muss heute Abend nochmal Alkohol messen ob sich da was verändert hat. Achja ich hatte Kitzinger Reinzuchthefe flüssig "Steinberg" verwe...
von Steveo
20 Dezember 2012 13:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weiße Klumpen im Apfelwein
Antworten: 14
Zugriffe: 3923

Weiße Klumpen im Apfelwein

Ok... Ja das mit dieser Nachgärung kommt mir auch noch nicht in den Kopf. :?: Fakt ist auch nach dem schwefeln blubbt er ab und zu noch. Sollte ich nachzuckern, da hab ich das so verstanden das ich ihn wieder nahrung gebe, stimmts oder stehen lassen das er alleine aufhört. Hab auf der HP schon geles...
von Steveo
20 Dezember 2012 09:32
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weiße Klumpen im Apfelwein
Antworten: 14
Zugriffe: 3923

Weiße Klumpen im Apfelwein

Ok fangen wir von vorne an. Erstmal, Super Forum hier, man kann sehr viel lernen. So jetzt zu mir. Ich bin blutiger Anfänger was Weinherstellung ist. Aber ich habe Interesse dran gefunden. Mir wurde gesagt fang mit Apfelwein an, das ist am einfachsten. Und der eine erzählt so und der andere macht da...
von Steveo
19 Dezember 2012 23:53
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Weiße Klumpen im Apfelwein
Antworten: 14
Zugriffe: 3923

Weiße Klumpen im Apfelwein

Hallo.....

Ich habe meinen Apfelwein jetzt geschwefelt und Abgestochen... Nach dem schwefeln sind ein tag später so auffällich viele weiße einschlüße zu sehen. ich sag mal so weiße klümpchen. einige schwimmen oben, mittig und unten.... was könnte das sein? :|

Zur erweiterten Suche