Die Suche ergab 40 Treffer

von Aswin
21 August 2012 12:33
Forum: Bierbrauer
Thema: EINFACHES Braurezept?
Antworten: 4
Zugriffe: 5155

EINFACHES Braurezept?

Hallo, im Frühjahr habe ich einen Braukurs gemacht, danach bin ich leider bis jetzt nicht mehr dazu gekommen, es mal allein zu versuchen (das soll jetzt aber). Da ist natürlich einiges in der Erinnerung nicht mehr da, nur sehr grob und ich glaube, zu grob. Ich habe mir bei heimbrau.de jetzt eine Bra...
von Aswin
27 Januar 2011 17:00
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Met- positiv oder negativ geladene Trübstoffe?
Antworten: 4
Zugriffe: 1197

Met- positiv oder negativ geladene Trübstoffe?

Ja, habe ich, fibroin!! Gerbstoffarm habe ich auch gelesen, aber nicht, dass gerbstoffarm = negativ geladen bedeutet.
von Aswin
26 Januar 2011 16:41
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Met- positiv oder negativ geladene Trübstoffe?
Antworten: 4
Zugriffe: 1197

Met- positiv oder negativ geladene Trübstoffe?

Hallo zusammen,

da ich mich zum Schönen entschlossen habe- welche Ladung haben die Trübstoffe im Met? Ich habe den Met nach dem Grundrezept gemacht.

Danke,

Thomas
von Aswin
30 Dezember 2010 17:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterung auch bei mir gescheitert
Antworten: 16
Zugriffe: 3212

Filterung auch bei mir gescheitert

ok, Danke. Letzte Frage: Nehme ich Gelatine aus dem Supermarkt (z.B. Pulver) oder muss es etwas Spezielles sein?
von Aswin
30 Dezember 2010 14:54
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterung auch bei mir gescheitert
Antworten: 16
Zugriffe: 3212

Filterung auch bei mir gescheitert

Im Basisrezept steht, man solle zur Klärung Tannin und Gelatine verwenden. Birgit schrieb an anderer Stelle aber, dass die Administratoren immer erst Kieselsol nehmen und bei Bedarf danach noch Gelatine.
Jetzt bin ich ein bisschen unsicher geworden... :?:
von Aswin
30 Dezember 2010 12:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterung auch bei mir gescheitert
Antworten: 16
Zugriffe: 3212

Filterung auch bei mir gescheitert

Antigel = Gelatine?
Ich würde es demnächst dann mit Tannin und Antigel versuchen, wie im Basisrezept beschrieben.
von Aswin
30 Dezember 2010 11:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterung auch bei mir gescheitert
Antworten: 16
Zugriffe: 3212

Filterung auch bei mir gescheitert

@MetNewbi:
Was ist denn ein pektolytisches Enzym?
von Aswin
30 Dezember 2010 09:17
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterung auch bei mir gescheitert
Antworten: 16
Zugriffe: 3212

Filterung auch bei mir gescheitert

Hallo zusammen, willkommen im Club, könnte man sagen...Gestern sind beim Filtern von ca. 10 l Met 3 l übrig geblieben, weiterhin trüb und 4 Paar grobe Filterschichten sind verschwendet. Und wenn sämtliche Gerätschaften nicht sicherheitshalber in der Badewanne sondern bspw. in der Küche gestanden hät...
von Aswin
15 Dezember 2010 16:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Richtig gefiltert?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Richtig gefiltert?

Mmh, durchgucken kann ich nicht gerade, es sind aber keine Schwebstoffe sichtbar. Am Flaschenboden hat sich aber schon ein klein wenig was Dunkles abgesetzt.
von Aswin
14 Dezember 2010 20:31
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Richtig gefiltert?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Richtig gefiltert?

Hallo zusammen, auch dank eurer Hilfe habe ich eben 2 mal Met gefiltert (grob / steril). Ob der Vorgang funktioniert hat, sehe ich ja spätestens dann, wenn das Zeugs wieder zu gären beginnt, was ich nicht hoffen will. Nun bin ich jetzt, unmittelbar nach der Filtration, aber natürlich neugierig, da m...
von Aswin
13 Dezember 2010 18:21
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Problem mit Vinoferm
Antworten: 10
Zugriffe: 1938

Problem mit Vinoferm

Wenn der Behälter halb leer ist, kommt nicht mehr viel raus. Als bis auf 10 cm alles weg war, war so ziemlich Schicht. Ich werde jetzt erst mal alles auf Dichtigkeit überprüfen.
Danke für die vielen Antworten erst mal! Ich werde mal berichten, was geworden ist.
von Aswin
12 Dezember 2010 19:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Problem mit Vinoferm
Antworten: 10
Zugriffe: 1938

Problem mit Vinoferm

Auch bei mir ragt der Schlauch bis zum Boden, aber bei halb leerem Behälter kann man Pumpen, bis der Arzt kommt.

Zur erweiterten Suche