Die Suche ergab 13 Treffer

von Sprotte
07 Oktober 2004 21:33
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Frage zur einfachen Zerkleinerung von Trauben
Antworten: 14
Zugriffe: 4412

Frage zur einfachen Zerkleinerung von Trauben

Haben die Trauben mit dem Kartoffelstampfer erst zermanscht und dann nochmals mit einem Handküchenrüher zerkleinert. Ging eigentlich sehr gut. Mit der Küchenmaschine hätte es aber auch geklappt, ohne die Kerne im großen Stil zu zerkleinern -wie sich heute herausgestellt hat :) .
Danke für die Tipps !
von Sprotte
07 Oktober 2004 21:24
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter für Rotwein
Antworten: 54
Zugriffe: 10997

Gärstarter für Rotwein

Muß ich wirklich Pech gehabt haben... Die haben auf nichts reagiert... storniert - bei einem anderen am Samstag bestellt - und Dienstag war alles da ! :D ENDLICH !! Mit Traubensaft & Mehl als Gärstarter hat hervorragend geklappt. Nach ca. 36 Stunden fing es an zu schäumen ! ...und die darauf fol...
von Sprotte
07 Oktober 2004 21:20
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!
Antworten: 27
Zugriffe: 6484

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Besten Dank für den Zuspruch ! Maische ging gut rein ! Alle Befürchtungen umsonst !! ?-|
von Sprotte
03 Oktober 2004 11:04
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!
Antworten: 27
Zugriffe: 6484

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Wieder eine blöde Frage von mir :-x : Da die zerquetschten Trauben noch immer recht "dickflüssig" sind / sein werden , mache ich mir langsam Gedanken, wie ich sie nach der Maischegärung durch diese 41mm schmale Öffnung wieder rausbekomme :| ! Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps & Tric...
von Sprotte
03 Oktober 2004 10:59
Forum: Die Maischegärung
Thema: wann von der maische abpressen
Antworten: 3
Zugriffe: 1366

wann von der maische abpressen

Hast Du zufällig bei Kellereibedarf Schön bestellt ?
von Sprotte
03 Oktober 2004 10:56
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter für Rotwein
Antworten: 54
Zugriffe: 10997

Gärstarter für Rotwein

Kurzer Zwischenstand: Gärstarter mit Traubensaft und Mehl schäumt vor sich hin ! Besten Dank ! :D Jetzt die Zusatzfrage: Weil der tolle Versand www.wein-selbstgemacht.de auch nach fast vier Wochen Ballon und & Co nicht geliefert hat und mir auch keinen Termin nennen konnte, muß ich die Traubener...
von Sprotte
29 September 2004 18:17
Forum: Gärbehälter
Thema: ausstattung mit ballons / fässern
Antworten: 24
Zugriffe: 6733

ausstattung mit ballons / fässern

Komme übrigens genauer gesagt aus Lübeck ! Die Sprotte muß man sich also eher aus Marzipan vorstellen !
Nachfrage zu den Plastikbehältern ! Habe heute einen 20 Liter Kanister für Wasser gefunden.

Jetzt die Frage: Das Messer & Gabel-Symbol steht für lebensmittelecht ?! Liege ich da richtig !?
von Sprotte
28 September 2004 23:03
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter für Rotwein
Antworten: 54
Zugriffe: 10997

Gärstarter für Rotwein

Prima ! Und wieviel Mehl ?! (--> komme übrigens tatsächlich aus dem hohen Norden, bin jetzt aber in Köln :mrgreen: gelandet !)
von Sprotte
28 September 2004 22:52
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter für Rotwein
Antworten: 54
Zugriffe: 10997

Gärstarter für Rotwein

Bislang habe ich als ultimativen Gärstarter nur von Apfelsaft lesen können. Wäre für Rotwein nicht Traubensaft möglich oder spricht da etwas gewichtiges dagegen ?
von Sprotte
28 September 2004 21:16
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Frage zur einfachen Zerkleinerung von Trauben
Antworten: 14
Zugriffe: 4412

Frage zur einfachen Zerkleinerung von Trauben

Das hört sich gut an ! Genau so sieht meine Maschine auch aus. Besten Dank ! -> Wenn Plan B benötigt wird, kannst Du sicher sein, dass ich da ein paar Bilder mache !! :) )
von Sprotte
28 September 2004 20:57
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Frage zur einfachen Zerkleinerung von Trauben
Antworten: 14
Zugriffe: 4412

Frage zur einfachen Zerkleinerung von Trauben

Du meinst, die Küchenmaschine macht nicht die ganzen Kerne kaputt und man kann das verantworten ?! Habe da einige Bedenken wegen dieser Bitterstoffe. Das wäre aber natürlich für mich das einfachste Lösung ! Wie waren dabei Deine Erfahrungen ?! Oder ich lasse einfach meine Freundin den Wein zertreten...
von Sprotte
28 September 2004 20:50
Forum: Gärbehälter
Thema: ausstattung mit ballons / fässern
Antworten: 24
Zugriffe: 6733

ausstattung mit ballons / fässern

Kurze Nachfrage: diese (lebensmittelechten) Plastikfässer bekommt man in jedem Baumarkt ?! Wo habt Ihr sie her ?

Zur erweiterten Suche