Die Suche ergab 49 Treffer

von Sowilo
02 April 2010 20:20
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Hallo Axel,

vielen Dank, das hilft mir weiter!

Und danke für das Kompliment :D

Gruß, Sowilo
von Sowilo
02 April 2010 19:39
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Hallo, mein Kirschwein ist jetzt seit fast einem Monat in der Selbstklärung. Ich habe mir überlegt ihn bald abzufüllen, aber wie man etwas weiter oben lesen kann noch den Wunsch Zucker beizumengen. Wie mache ich das ganze nun? Muss ich den Wein jetzt von dem Ballon in dem er jetzt ist wieder in eine...
von Sowilo
15 März 2010 22:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Besten Dank, so werde ich es Angehen
Gruß, Sowilo
von Sowilo
15 März 2010 21:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Hallo und Danke erstmal, Säure hab ich wie im Rezept beschrieben 7,5... Restsüße ist meiner Meinung nach auch in Ordung... Aber wenn der Alkoholgeschmack zu intensiv ist wird es wohl doch zu wenig sein, oder? Ich hab jetzt etwas mehr als 10liter in derm 10 liter ballon, das heisst es ist kaum noch l...
von Sowilo
15 März 2010 21:32
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Hallo, mein Problem mit den weissen Flecken hat sich nun gelegt denke ich... die sind einfach verschwunden nach dem Abstich... der Wein ist jetzt in der Selbstklärung... der Geschmack ist hervorragend, allerdings sticht der Alkoholgeschmack meiner Meinung nach ein bisschen zu stark herraus... legt s...
von Sowilo
15 März 2010 21:26
Forum: Die Maischegärung
Thema: Wein aus TK Kirschen & Pflaumen?
Antworten: 104
Zugriffe: 13864

Wein aus TK Kirschen & Pflaumen?

Hallo Axel, ich bin zwar selber noch nicht lang dabei und ein Anfänger aber ich will mal mein beschränktes Wissen kundgeben... Mein erster Wein ist gerade in der selbstklärung, ich habe Sauerkirschen genommen, Tiefkühl Ware... der Wein ist vom Geschmack her großartig, da sich Tiefkühlware bestens ei...
von Sowilo
05 März 2010 13:48
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Hallo, Mein Wein steht jetzt seit dem 27.02. kühl und es hat sich schon ein ordentlicher Bodensatz gebildet... allerdings schwimmen auf der Oberfläche in ganz minimalen Mengen so weisse kleine Dinger... was könnte das sein? Also es sieht jetzt nicht wie ein Schimmelteppich oder so aus sondern es sin...
von Sowilo
20 Februar 2010 14:57
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Hallo, Ich habe heute eine Probe von meinem Kirschwein gezogen... Ich habe 15 % Alkohol gemessen und der Geschmack ist angenehm trocken (ich glaube etwas süßer als vor 4 Tagen, habe danach noch 50g Zucker beigegeben). Im Ballon setzen sich die ganzen Schwebeteile (und die Hefe?) schon sehr schnell w...
von Sowilo
14 Februar 2010 01:52
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Hallo und Dank...
also sollte ich meinen Wein jetzt erstmal ein oder zwei wochen so stehen lassen? ich dachte man sollte relativ schnell handeln, damit er nicht solange auf der Hefe liegt...

Gruß, Sowilo
von Sowilo
13 Februar 2010 18:00
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Hallo, Ich habe heute eine Probe gezogen... Ich habe am 11. noch 200g Zucker beigegeben und habe eben probiert... das Vinometer hat einen halben % Alk mehr angezeigt und der Wein schmeckt etwas Süßer als am 11. also habe ich noch mal 50gramm Zucker beigemengt (auf 13l)... Machen sich diese 50 gramm ...
von Sowilo
05 Februar 2010 15:36
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Hallo,
dankeschön für die ANtworten... dank euch wird aus dem großen Fragezeichen der Weinbereitung in meinem Kopf langsam aber sicher ein klares Bild!

@Kilohm: Ja... ich werde ruhig bleiben und oft durch den Wald stapfen und viel Gitarre spielen :D
von Sowilo
04 Februar 2010 22:52
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit TK Kirschen
Antworten: 68
Zugriffe: 12261

Kirschwein mit TK Kirschen

Guten Abend, Ich habe mal eine prinzipielle Frage... Wenn mein Weinansatz in etwa wie ein ziemlich trockener Rotwein schmeckt, kann ich der Alk. Messung dann trauen bzw. kann ich dann schon nachzuckern oder ist dann noch zuviel Zucker enthalten? Und noch eine Frage: Bei meinem Wein ist fast seit anb...

Zur erweiterten Suche