Die Suche ergab 113 Treffer

von SoongJr
04 Februar 2012 00:50
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met alkoholfrei
Antworten: 6
Zugriffe: 4235

Met alkoholfrei

Ja, die Variante mit Apfelsaft ist nicht der Hit. Ich hab die Hälfte mit klarem Apfelsaft gemacht, die andere Hälfte mit rotem Multivitaminsaft (Apfel, Kirsche, Traube und noch ne Menge anderes Zeug). Das war um einiges besser. Auch hier wird sich das rumprobieren sicher lohnen. Für die Säure könnte...
von SoongJr
04 Februar 2012 00:04
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met alkoholfrei
Antworten: 6
Zugriffe: 4235

Met alkoholfrei

Moin, also mit Harmoniedreck kenn ich mich net aus, deswegen frage ich hier nach ;) Nächstes mal probier ichs mit Tannin, danke. Dass man das Wasser mit Honig 15 Minuten köcheln lassen soll, kam mir auch spanisch vor (hab hier doch was gelernt ^^) und hab stattdessen nur das Wasser gekocht und den H...
von SoongJr
03 Februar 2012 16:42
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met alkoholfrei
Antworten: 6
Zugriffe: 4235

Met alkoholfrei

Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder ^^ Ein Kumpel von mir ist krank (incl. Antibiotika), also habe ich Google angeschmissen und folgendes Rezept gefunden: alkoholfreier Met auf Chefkoch.de Das schmeckt zwar nach Honig, aber nun nicht wirklich nach Honigwein. Ein bisschen Miner...
von SoongJr
14 September 2009 20:05
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: JA!-Kirschen
Antworten: 63
Zugriffe: 11750

JA!-Kirschen

hm, danke, sehr gute Idee. Muss doch um Erlangen was geben. Säure weiterhin bei 8 g/l, damit dürften Milchsäurebakterien ausgeschlossen sein. Dann werd ich mal abfüllen, dürfte lange genug geklärt sein. Die Farbe im Glas ist ein Blutrot. Der Geschmack ist zwar immernoch nicht der Hit, aber nach nem ...
von SoongJr
30 Juli 2009 20:52
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: JA!-Kirschen
Antworten: 63
Zugriffe: 11750

JA!-Kirschen

servus bin noch in Ausbildung, da sitzt das Geld für die Zutaten net so locker ;) Wie ich den Geschmack beschreiben soll, keine Ahnung... Ein scharfer Abgang würd ich sagen, durch Zucker und langes schwenken im Mund wirds aber besser. Uhu isses keiner. Hatte das gleiche bei meinem ersten met-versuch...
von SoongJr
30 Juli 2009 16:24
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: JA!-Kirschen
Antworten: 63
Zugriffe: 11750

JA!-Kirschen

servus heute nochmal gemessen: 8g/l Säure, schätze mal die 0,6 g/l fallen unter Messungenauigkeit? Würde ich jedenfalls mal so ansetzen. Alkohol weiterhin 15%. Der Trinkgenuss bleibt weiterhin fragwürdig... Mal schaun, was die Lagerung bringt. Sollte einer von euch in Erlangen vorbeikommen, wär ich ...
von SoongJr
21 Juni 2009 17:23
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: JA!-Kirschen
Antworten: 63
Zugriffe: 11750

JA!-Kirschen

servus nach mutmaßlichem Milchsäurebakterienbefall (siehe Thread "CO2-Bildung" ), hab ich nun heute nochmal gemessen: 8,6 g/l Säure, 15% Alkohol. Habe nun also abgezogen, mit 2g geschwefelt und nochmal 125g Zucker zugegeben für die Süße. 13l stehn jetzt im Ballon und warten auf Klärung. Ho...
von SoongJr
17 Juni 2009 07:46
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 3243

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

Moin, muss nochmal auf'n Thermographen schaun (der hat MinMax-anzeige) aber denke nicht, dass die Temperaturen über 25 Grad warn... Kohlensäure habsch gut rausgeschüttelt, ja. Dann werd ichs mal so machen, danke dir. Aller guten Dinge sind drei, dann hoff ich mal, dass der nächte Wein mal gelingt......
von SoongJr
15 Juni 2009 19:42
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 3243

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

servus schlechte Neuigkeiten, ich habe grad 14,5% Alk und ca. 8g/l Säure gemessen... Außerdem habe ich beim schwenken unvermittelt den Duft von frisch gestrichenem Brot in der Nase gehabt, buttriger Duft war doch ein Kriterium für Milchsäuren... Was ich unter "lind" zu verstehen habe, kein...
von SoongJr
26 Mai 2009 20:59
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 3243

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

servus

so, nochmal Alkohol und Säure gemessen: 14,5 %vol. und 6,4 g/l.
Ich poste nochmal, falls sich der Säurewert ändert.

So long
Soong
von SoongJr
13 Mai 2009 20:09
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 3243

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

OK, danke, dann werd ich demnächst noch Säure messen und die auch verfolgen.

Bis dann
Soong
von SoongJr
13 Mai 2009 16:13
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende
Antworten: 12
Zugriffe: 3243

vermehrte Gasbildung kurz vor Gärende

servus hier der Thread mit Zutaten im Ansatz und Tagebuch . Kurze Zusammenfassung: Ich habe Anfang Februar JA-Kirschen angesetzt und bin derzeit so gut wie am Gärende. Die Trübstoffe fallen zügig gen Boden und über Nacht klärt der Wein von oben nach unten langsam auf, bis er tief-rot ist wie der Kir...

Zur erweiterten Suche