Die Suche ergab 126 Treffer

von Snowhine
11 November 2011 23:01
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Rechtliches und Richtlinien für MET
Antworten: 19
Zugriffe: 9246

Rechtliches und Richtlinien für MET

Japp, dacht ich mir!Denn beim Gesundheitsamt hat sich niemand angesprochen gefühlt... :-x Hier werd ich mich nächste Woche mal einschmökern und schauen, das man viell einen roten Faden zusammen bekommt... :twisted: grus whini ps: gut das es für alles Regeln gibt, da könnt ja sonst jeder kommen :D
von Snowhine
11 November 2011 00:24
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Rechtliches und Richtlinien für MET
Antworten: 19
Zugriffe: 9246

Rechtliches und Richtlinien für MET

Hallo matzl0505, Du hast sicherlich recht was das schwammige in der Hygiene betrifft. Ich hab aber nur das wiedergegeben was mir ein Mitarbeiter des Veterinäramtes gesagt hat, wobei es mich schon gewundert hat. Ich werd auf jeden Fall nächste Woche nochmal dort anrufen und mir das unter dem Gesichts...
von Snowhine
10 November 2011 21:36
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Honigwachs als Schrumpfkapsel...
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

Honigwachs als Schrumpfkapsel...

Das weiß ich noch nicht...!werd es aber berichten, ich denke das wird ganz toll ausschauen :D
Hatte nur bedenken...weil die meisten schnellen Ideen von mir oft nach Hinten losgehen... ?-|

grus
whini
von Snowhine
10 November 2011 18:02
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Frage zur Gärung von Met
Antworten: 16
Zugriffe: 4156

Frage zur Gärung von Met

Hallo Willkommen,

der Apfelsaft und die zerriebenen Äpfel liefern Säure und Trub. Beides hilft der Gärung zu einem harmonischen Ganzen :D
Deine Sorgen sind unbegründet, viel Erfolg!

grus
whini
von Snowhine
10 November 2011 17:49
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Honigwachs als Schrumpfkapsel...
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

Honigwachs als Schrumpfkapsel...

Hallo zusammen,
Ein Schlehenwein mit Honig ist am blubbern! Kann ich den nach dem Filtern und Abfüllen anstatt mit einer Schrumpfkapsel einfach in flüssigen Bienenwachs tauchen?
Theoretisch dürfte, wenn der Korken schön abgetrocknet ist, ja nix dagegensprechen...?!?Oder,,, :?:

grus
whini
von Snowhine
10 November 2011 17:41
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Rechtliches und Richtlinien für MET
Antworten: 19
Zugriffe: 9246

Rechtliches und Richtlinien für MET

Hallo, Veterinäramt/Lebensmittelüberwachungsamt nimmt für eine Besichtigung höchstens 30-40€, bei nem Freund der sein Tattoostudio prüfen lassen hat wars sogar kostenlos, weil Nachbarschaft! Im Grunde aber interessieren die nur saubere Zustände, sprich; Küche sauber-perfekt! Ähm,hab mal bei Arauner ...
von Snowhine
27 September 2011 18:26
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Frustabbau
Antworten: 28
Zugriffe: 4943

Frustabbau

Hallo,
nach dem Einweichen wird mitm Messer geschabt und was dann noch dran klebt löst sich ohne Chemo am besten mit nem Metallschwamm oder sind das Edelstahlschwämme :?: Ich schwöre jedenfals drauf,war bevor ich den Trick irgendwo aufgeschnappt habe auch der Verzweiflung nahe :shock:

gruß
whini
von Snowhine
03 August 2011 18:24
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Hydraulische Kochtopfpresse - 16t zu viel ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1591

Hydraulische Kochtopfpresse - 16t zu viel ?

Hallo,
ein 2t-Wagenheber hat bei mir allemal gereicht(siehe Fruchtweinkellers 1.Link).Den hab ich für 12€ aus`m Baumarkt.

grus
whini
von Snowhine
27 Juli 2011 18:43
Forum: Gärbehälter
Thema: Wozu ein 2. Ballon?
Antworten: 59
Zugriffe: 10595

Wozu ein 2. Ballon?

Hallo,
der 2.Ballon ist etwas kleiner und für die Klärung gedacht.
Kennst du "Das kleine Handbuch der Fruchtweinbereitung"? Die meisten Fragen müssten dort beantwortet werden und auch warum das mit der Plastikwanne nicht umbedingt sone prima Idee ist.

grus
whini
von Snowhine
26 Juli 2011 08:42
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Zahlt sich Filter bei 100 Liter Wein pro Jahr aus ?
Antworten: 39
Zugriffe: 8232

Zahlt sich Filter bei 100 Liter Wein pro Jahr aus ?

Hallo, @Roban: Honigweine würde ich prinzipiell extra filtern oder am Anfang! Meine Erfahrung zeigt, das die Trübstoffe den Filter stark zusetzten. Aber das ist auch immer eine Entscheidung vor Ort. zB: Mein EukalyptusMet hatte eine bombige Selbstklärung schon nach 3Wochen, den werd ich gleich steri...
von Snowhine
25 Juli 2011 08:44
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Zahlt sich Filter bei 100 Liter Wein pro Jahr aus ?
Antworten: 39
Zugriffe: 8232

Zahlt sich Filter bei 100 Liter Wein pro Jahr aus ?

Hallo,
der robertovino hier hat den gleichen Filter und matzl0505 auch. Da wird irgendwo auch beschrieben wo man billig Filterplatten bekommt und selberschneidet.
Selber habe ich nur mit der Pumpe meinen Simplexfilter gepimpt, funktioniert prima :D
Hier nachzulesen.

grus
whini
von Snowhine
06 Juli 2011 18:10
Forum: Gärbehälter
Thema: Graf Gärfass beim Baumarkt
Antworten: 15
Zugriffe: 4605

Graf Gärfass beim Baumarkt

Ne,meine 2 haben faustgroße Öffnungen und sind höher.Das müsste eine 30l Variante sein?!Mit dem Ding liebäugel ich auch schon wegen der großen Öffnung...praktisch :twisted:

Zur erweiterten Suche