Die Suche ergab 29 Treffer

von Skoeldpadda
22 November 2010 15:00
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tja, der erste Met, ne :)
Antworten: 28
Zugriffe: 1230

Tja, der erste Met, ne :)

Na, das is doch garnet mal so schlecht.. dann hoff ich einfach mal auf das Beste... Morgen oder Donnerstag geht's los :)
von Skoeldpadda
17 November 2010 11:10
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tja, der erste Met, ne :)
Antworten: 28
Zugriffe: 1230

Tja, der erste Met, ne :)

Joah.. ich hab jetzt allerdings noch knappe zwei Wochen.. da die Heidelbeere aufgehört hat zu gären, und ich nur zwei Ballons hab :/

Hoffe das klappt von der Zeit her.. hach, diese Dramatik :D
von Skoeldpadda
16 November 2010 11:42
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tja, der erste Met, ne :)
Antworten: 28
Zugriffe: 1230

Tja, der erste Met, ne :)

Jepp.. bin in der Selbstklärung.. bzw. der Met ist ;) Hierzu nochmal ne Frage... Also so komplett durchsichtig werde ich ihn wohl net kriegen... ich wollte ihn dann eigentlich so lassen.. warum auch nicht... Wie kann ich aber verhindern, dass ich beim Abfüllen den Trubnebel am Boden nicht aufwirbel....
von Skoeldpadda
15 November 2010 15:18
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tja, der erste Met, ne :)
Antworten: 28
Zugriffe: 1230

Tja, der erste Met, ne :)

Sodalla,

gestern mal schön reingeschaut mit Licht und allem, und es hat sich ein sichtbarer Nebel unten gebildet. Dann heisst es also bald.. Abfüllen :)
von Skoeldpadda
03 November 2010 13:38
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern
Antworten: 7
Zugriffe: 805

Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Hallo meine Flaschen fahren zur Grundreinigung immer in der Spülmaschine mit. Wenn dabei Schmutz nicht raus geht, kommen die Flaschen ins Altglas. Vor Gebrauch werden die Flaschen aber trotzdem geschwefelt Jau.. so hab ich mir das auch gedacht... na dann is ja gut.... dann hol ich mir noch sone kra...
von Skoeldpadda
03 November 2010 11:46
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern
Antworten: 7
Zugriffe: 805

Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Hallo zusammen, Da demnächst meine erste Abfüllung ansteht kommen auch mal Fragen zu Flaschen und überhaupt den ganzen Gerätschaften auf. Ich hatte eigentlich einen ganz guten Flaschenvorrat angelegt... leider hatten sich in einigen ein wenig Schimmel gebildet... so wirklich ran komm ich an die Veru...
von Skoeldpadda
11 Oktober 2010 14:15
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein gährt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1426

Heidelbeerwein gährt nicht richtig

Die Säure hat mit der Gärung nichts zu tun, der Wein gärt mit und ohne Säure. Was nicht heißt das man die Säure vernachlässigen sollte, aber das ist ein anderes Thema. Durch Antigel entsteht keine Gärstockung. Wenn der Wein schon sehr süß schmeckt, so das evtl. schon zuviel Zucker im Ansatz ist, ka...
von Skoeldpadda
09 September 2010 13:19
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein gährt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1426

Heidelbeerwein gährt nicht richtig

Alles klar... Dann werd ich brav den Alkoholgehalt messen bevor ich gross was hin und herschütte.

Das mit dem Umziehen is halt so ne Sache.. nicht jeder hat zig Gährbehälter zur Verfügung... :schlecht:

Was is, wenn ich einfach mal den Aufsatz vom Ballon mach und mal ordentlich durchschüttel?
von Skoeldpadda
09 September 2010 12:39
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein gährt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1426

Heidelbeerwein gährt nicht richtig

AAAAlso... Knapp 2 Wochen später und immer noch keine merkliche Veränderung... Es blubbt vllt. 2 mal pro Minute. Beim Schütteln geht es kurzzeitig gut ab... 1-2cm Schaumbildung is aber auch genau so schnell wieder vorbei... Alkohol liegt bei 7-8% also ein wenig mehr als for zwei Wochen Ernüchternd i...
von Skoeldpadda
27 August 2010 10:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein gährt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1426

Heidelbeerwein gährt nicht richtig

Hab's genau so gemacht... Steht jetzt wärmer, 500 g Zucker rein... Leider hat das Abpressen nicht so funktioniert wie ich das gehofft hatte... :( hatte es mit einem Sieb vorgesiebt und dann wollte ich es durch ein Passiertuch jagen... das passiertuch ist mir beinahe gerissen... von dem Druck den ich...
von Skoeldpadda
26 August 2010 17:54
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein gährt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1426

Heidelbeerwein gährt nicht richtig

Also.... Probiert: Sauer... nicht zu sauer.. aber definitiv sauer...

Alkohol gemessen... um die 7%... ein bissl zu wenig..

aber als ich in den Raum reinkam war es auch relativ kühl... meint ihr ich soll trotzdem abpressen? noch ein bissl zucker dazu und an einen anderen ort stellen?
von Skoeldpadda
26 August 2010 15:08
Forum: Die Maischegärung
Thema: Heidelbeerwein gährt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1426

Heidelbeerwein gährt nicht richtig

Jo, an die Temperatur hab ich auch schon gedacht... Alkoholgehalt hab ich noch nicht gemessen.. Überhaupt hatte ich seit dem ansetzen den Ballon noch nicht auf. Werde das einfach mal alles durchtesten wie ich es hier gelernt habe... ;) Jo, Antigel war vllt einen Tick zuviel... Hab mich da an die Bes...

Zur erweiterten Suche