Die Suche ergab 3226 Treffer

von sigi
31 Oktober 2009 02:11
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Stiefels Reben
Antworten: 36
Zugriffe: 2320

Stiefels Reben

Der Weinstock, der ja richtig groß werden kann, wenn man ihn lässt, wird seine ganze Kraft in die kleine Pflanze und natürlich auch in die (wenigen) Trauben stecken Nanana...so (wenige) Trauben bringt eine gut geschnittene einzelne Rebe denn doch nicht. Meine eine Spalierrebe brachte heuer 75 Kilo ...
von sigi
15 Oktober 2009 01:56
Forum: Die Maischegärung
Thema: Birnenwein als Maischegärung?
Antworten: 36
Zugriffe: 1269

Birnenwein als Maischegärung?

Hat hier jemand Erfahrung mit Birnen als Maischegärung? Ja Der Apfel ist im Met auch ein willkommener Gerbstofflieferant Nasowas Maischegärung bis zum End...*kicher* Amüsierte Grüsse...Sigi Edith sagt: Methanol im Met...tststs [Dieser Beitrag wurde am 15.10.2009 - 02:09 von sigi aktualisiert]
von sigi
14 Oktober 2009 00:51
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Traubengrößen
Antworten: 24
Zugriffe: 1371

Traubengrößen

Joo Dreizehn, schliesse ich mich Dir an.... Sie schaffen auch in der Kälte so vor sich hin... 8-) Bei mir bisher 15 Grad mit sinkender Tendenz... ?-| Trotzdem gute Angärung der Rotweinmaische mit Vinoferm Super, ist ja keine eigentliche Rotweinhefe. Laut Datenblatt 15 bis irgendwo Grad. Man darf die...
von sigi
13 Oktober 2009 00:31
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Es quittet ...
Antworten: 30
Zugriffe: 2023

Es quittet ...

*Daumendrück*

Meine beiden Quitten sind gesund, heuer dürfte es um die 40 Kilo geben... :D

Gruss... Sigi
von sigi
11 Oktober 2009 21:51
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Es quittet ...
Antworten: 30
Zugriffe: 2023

Es quittet ...

Reeeeiiiiin zufällig steht im Keller noch eine Flasche von Dir. Schon 3 Jahre alt aber sehr gut So ne Flasche hatte ich auch mal...aber nicht lange... :P Dreizehn, vermutlich wird auch die jetzige Quitte hervorragend... 8-) Hast die Krankheit Deines Baumes anscheinend in den Griff bekommen...*freu*...
von sigi
18 September 2009 23:48
Forum: Heute im Glas
Thema: In Sigis Glas....
Antworten: 27
Zugriffe: 1525

In Sigis Glas....

Schmidtek, fein Dein Holunder....auch Koproduktion alt / jung ? Wunderbar fruchtig, viel Körper...sehr lecker... :shock: Vermute mal vom Geschmack her dass kein Ingwer und keine Rosinen benötigt wurden.... :-x LandyAli, hab heute Deinen Quitte / Schwarze Johannisbeere geöffnet... :D ...*staun*... 8-...
von sigi
11 September 2009 01:52
Forum: Heute im Glas
Thema: In Sigis Glas....
Antworten: 27
Zugriffe: 1525

In Sigis Glas....

Auf "Umwegen" haben mich mehrere Weine vom diesjährigen FWT über Albert erreicht. WOK, klasse Dein Zierapfel.... :shock: Erstaunlich dass er trotz Deiner Saftgärung fast genausoviel Gerbsäure hat wie mein maischevergärter Zierapfel... :-x Allerdings hat Deiner Farbe... 8-) Volker, Dein Apfel aus 200...
von sigi
08 August 2009 23:32
Forum: Heute im Glas
Thema: In Sigis Glas....
Antworten: 27
Zugriffe: 1525

In Sigis Glas....

... ein Sauerkirschwein 2008 aus dem Haseldorf . Schmidtek...keine grossen Worte...lecker... :P Hervorragende Arbeit...!!! Vater oder Sohn ? Egal...wer den Wein gemacht hat der kann Wein machen... 8-) So wünsche ich mir meinen zukünftigen Kirschwein... :shock: Wenn auch keine Marienthaler Sauerkirsc...
von sigi
19 Juni 2009 00:11
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Verschluss des Gärstarters?
Antworten: 16
Zugriffe: 1321

Verschluss des Gärstarters?

Glaubenskrieg...???...*g* Ich halt mich halt an die Deutschen Hefewerke. Wenn die unter Luftzufuhr vermehren, kanns nicht ganz verkehrt sein. www.hefewerke.de/_de/_de_05_diebackhefe.html Ooooops...und auch wissenschaft-online belüftet... www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/3824 Luftige Grüsse...
von sigi
17 Juni 2009 22:22
Forum: Du und dein Garten
Thema: Sigis Garten
Antworten: 139
Zugriffe: 5382

Sigis Garten

Schöne Erdbeertage momentan... :D




...und die ersten Kirschen sind auch reif... 8-)



Gruss... Sigi
von sigi
17 Juni 2009 22:15
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Erdbeeren bei Aldi
Antworten: 16
Zugriffe: 1451

Erdbeeren bei Aldi

Stand der Dinge bei den Aldi-Monatserdbeeren. Loran: Wächst langsam vor sich hin, keine Lust zu blühen Sweet Tommy: Noch kleine Früchte, weitere Blüten Merlan: Riesendinger, die ersten reif. Weitere Blüten. Geschmack naja, kommt an Alexandria und Rügen nicht ran. Darf aber trotzdem in meinem Garten ...
von sigi
17 Juni 2009 21:59
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Verschluss des Gärstarters?
Antworten: 16
Zugriffe: 1321

Verschluss des Gärstarters?

Irgendwie scheine ich hier irgendwas nicht richtig zu verstehen. Ein Gärstarter dient hauptsächlich der Hefevermehrung, dachte ich. Habe ich glaub ich sogar auf www.fruchtweinkeller.de gelesen. Hefevermehrung wird durch Sauerstoff unterstützt. Hab ich glaub ich auch irgendwo gelesen. Und hier wird d...

Zur erweiterten Suche