Die Suche ergab 115 Treffer

von Sigg
24 März 2013 19:55
Forum: Met Tagebücher
Thema: Barrique Honigwein
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Barrique Honigwein

Ich hab gerade festgestellt, dass da ein Satz fehlt: Ich möchte einen Komplettabbau der Äpfelsäure erreichen... ...um das Apfelaroma etwas schneller zu verlieren, da diese Säure ja ihren bekannten Eigengeschmack hat. @Mondwein Ja die Mengen sind stolz aber da es dieses Jahr vermutlich mein einziger ...
von Sigg
24 März 2013 16:09
Forum: Met Tagebücher
Thema: Barrique Honigwein
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Barrique Honigwein

Tannine werden natürlich in ausreichender Menge vorhanden sein. Der Plan sieht vor, dass mindestens 2 Arten Traubenschalentannine und noch ein Eichenholz Tannin verwendet werden (gesamt zu beginn etwa 6g/hl). Und für die Dauer des Barriqueausbaus werden ebenso in kleinen Schritten Tannine zugegeben ...
von Sigg
24 März 2013 12:03
Forum: Met Tagebücher
Thema: Barrique Honigwein
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Barrique Honigwein

Grüßt euch Metfreunde! Ich möchte euch hier mal ein Projekt vorstellen (welches in der Nachosterwoche starten wird): Ein Barrique ausgebauter Honigwein (mit einigen kleinen Nebenprojekten, dazu zur gegebenen Zeit) Die Idee: Honigwein ist,wie ja bekannt, sehr lagerungsstabil und auch mit geringem Sau...
von Sigg
22 März 2013 20:58
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schönung und ihre Folgen
Antworten: 40
Zugriffe: 3805

Schönung und ihre Folgen

Natürlich, da stimme ich dem Mikrobiologen voll und ganz zu!
:twisted:
von Sigg
22 März 2013 19:39
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schönung und ihre Folgen
Antworten: 40
Zugriffe: 3805

Schönung und ihre Folgen

Ich möchte mich nur noch einmal kurz entschuldigend und (er)klärend zurückmelden. Entschuldigend: es tut mir leid, dass ich gestern nach 16 Stunden Weinlesestress bei meinem zweiten Kommentar etwas kurz angebunden und vieleicht auch ruppig daherkam. Ich bitte vielmals um Verzeihung! Erklärend: Eine ...
von Sigg
21 März 2013 20:37
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schönung und ihre Folgen
Antworten: 40
Zugriffe: 3805

Schönung und ihre Folgen

Sorry aber wir in der Weinindustrie unterscheiden ganz klar zwischen Schönungen und Stabilisierungen. Dieser Zusammenhang wird gebraucht weil in beiden Fällen eine Filtration nicht ausreicht und Mittelchen in den Wein gegeben werden (die einzelnen Wirkunsweisen sind ganz unterschiedlich auf die Arom...
von Sigg
21 März 2013 20:00
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schönung und ihre Folgen
Antworten: 40
Zugriffe: 3805

Schönung und ihre Folgen

Tag auch. Ich verfolge den Tröt jetzt schon 2 oder 3 Tage und jetzt möchte ich mal gern wissen was du unter einer Schönung verstehst? Wie der Wortstamm zeigt macht es den Wein "SCHÖN". Dass heißt man entfernt unschöne Geschmacks- und Geruchsstoffe oder auch Trubstoffe. Das was du erreichen willst ei...
von Sigg
05 März 2013 20:33
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: ph-wert -mist gebaut?!
Antworten: 15
Zugriffe: 1704

ph-wert -mist gebaut?!

Das Vinometer ist ja auch nur ne Art Dichtemessung, also das gleiche Problem und ich wage zu bezweifeln das zwischen 5 und 3 g/l deine Zunge noch exakt ist (wie gesagt ich brauch das für BSA Weine und ich hab eine negativ Mostspindel Zuhause)

War ja nur Off-Topic ich bin jetzt ruhig!
von Sigg
05 März 2013 20:04
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: ph-wert -mist gebaut?!
Antworten: 15
Zugriffe: 1704

ph-wert -mist gebaut?!

Tag auch. @KommandeurMumm (und die anderen die diese Auffassung vertreten): An dieser Stelle muss ich dem "Mostspindel in gärendem Gebinde" Gerücht mal ganz klar wiedersprechen! Das ist gängige Praxis! Und ich hab mir das mittlerweile auch für Zuhause angewöhnt: ich kann somit sehen ob sich etwas tu...
von Sigg
02 März 2013 19:06
Forum: Heute im Glas
Thema: Sigg und sein Weinkeller
Antworten: 23
Zugriffe: 1750

Sigg und sein Weinkeller

Einen wunderschönen guten Tag! Hier wieder mal ein kleiner Eintrag aus gegebenem Anlass, ich komme gerade aus Franschoek in mein Ferienhaus zurück. In dieser Region habe ich mir natürlich Einiges angeschaut und angetrunken :D Bei einem der wohl besten Weingütern dieser Region hatte ich einen fantast...
von Sigg
17 Februar 2013 18:59
Forum: Met Tagebücher
Thema: Das erste mal Met !
Antworten: 62
Zugriffe: 3773

Das erste mal Met !

grüß dich bene. Da hast du dir ja ne Mörderhefe ausgesucht! Die Anchor N96 ist eine südafrikanische Weißweinhefe für hohen Alkohol. Die schafft locker 19 bis 20%vol alk wenn du ihr nur das Futter und die Zeit gibst (ich verwende die Zuhause gern für Gärstockungen, aber ich liebe knochentrockene Wein...
von Sigg
10 Februar 2013 19:41
Forum: Heute im Glas
Thema: Sigg und sein Weinkeller
Antworten: 23
Zugriffe: 1750

Sigg und sein Weinkeller





Zur erweiterten Suche