Die Suche ergab 19 Treffer

von Seehundchrissy
24 Februar 2005 17:15
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Ingwerwein
Antworten: 25
Zugriffe: 5489

Ingwerwein

Hallo Pauli, tja, also daß dem Ingwerwein das Fruchtaroma gut getan hat, das glaube ich sofort. Zu meinem Ansatz, da kann ich auch sagen, ich finde es fehlt in der Tat etwas Fruchtiges. Ich habe den Ingwer mit der Moulinex zerkleinert, also ist fast wie püriert und von der Menge her mag vielleicht 8...
von Seehundchrissy
04 Februar 2005 16:21
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Ingwerwein
Antworten: 25
Zugriffe: 5489

Ingwerwein

Moin! Bisher habe ich noch nichts weiter an dem Ingwerwein-Ansatz gemacht. Aber ich hab schon mal eine kleine Probe genommen und mit dem Vinometer gemessen, sind 7%Vol. Alkohol. Schmeckt noch recht süß das Ganze und schmeckt auch ziemlich nach Säure, etwas kratzig im Hals. Test der Gesamtsäure hat 7...
von Seehundchrissy
30 Januar 2005 20:30
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Ingwerwein
Antworten: 25
Zugriffe: 5489

Ingwerwein

Moin! Ich habe jetzt auch mal einen Ingwerwein angesetzt. Hier mein Rezept für einen 10 liter Ansatz: Die Starterkulter habe ich gemäß dem Rezept der Homepage angesetzt, gewählt habe ich Trockenhefe Kitz. Sauternes. Ich war wirklich überrascht wie schnell der Gärstarter anfing zu blubbern, ich konnt...
von Seehundchrissy
30 Januar 2005 19:51
Forum: Die Maischegärung
Thema: Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten
Antworten: 16
Zugriffe: 4124

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Moin! Also der Zwetschenwein gärt immer noch, ich habe zwischenzeitlich immer wieder probiert, gemessen und gezuckert. Aktuell sind es nun 13% Vol. und zuletzt ich hatte noch einmal 100g Zucker nachgegeben. Tja und wenn die dann verbraucht sind, dann gibs keinen Nachschub mehr, so! Bin jetzt mal ges...
von Seehundchrissy
22 Januar 2005 09:51
Forum: Die Maischegärung
Thema: Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten
Antworten: 16
Zugriffe: 4124

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Moin! Neues vom Zwetschenwein! Ich habe gestern probiert, und Alkohol gemessen: sind jetzt 12,5 %Vol. und schmeckte ganz schön sauer ?-| ! Ich habe aber nur vorsichtig nachgezuckert, da ich mir nun nicht sicher bin, wieviel meine Hefe noch schafft. Also habe ich auch nur 50g Zucker erstmal genommen....
von Seehundchrissy
20 Januar 2005 23:36
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wo kriege ich Flaschen her ?
Antworten: 16
Zugriffe: 3939

Wo kriege ich Flaschen her ?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob schonmal Jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen bei Bockmeyer gesammelt hat. www.bockmeyer.de/seite149.htm Ich könnte auch Flaschen gebrauchen und hab bisher nur hier und da so kunterbunt ein paar Einzelne zusammen sammeln können. Aber die richtige Flaschenque...
von Seehundchrissy
18 Januar 2005 22:06
Forum: Zutaten
Thema: Schwefelung - Hinweise zur Verwendung
Antworten: 6
Zugriffe: 15841

Schwefelung - Hinweise zur Verwendung

Hallo, also diese Ausführungen sind schon wirklich phantastisch und ich bin total begeistert über diese riesige Informationsvielfalt. Als Anfänger ist es aber wirklich auch nicht so einfach all diese Informationen so schnell zu verdauen und zu verarbeiten. Irgendwie möchte man am liebsten auch alles...
von Seehundchrissy
18 Januar 2005 14:57
Forum: Gärbehälter
Thema: Kaputte Gärballons?
Antworten: 28
Zugriffe: 6831

Kaputte Gärballons?

Wenn man die Ballon mit Schwefelösung auspült, dann brauchen die ewig und drei Tage bis sie trocken sind. Tja, den Brennspiritus der keinen Rückstand hinterläßt habe ich leider noch nicht gefunden. Darf man fragen welche Marke ihr habt, wie sieht die Flasche aus und von welchem Anbieter bezieht ihr ...
von Seehundchrissy
18 Januar 2005 11:08
Forum: Gärbehälter
Thema: Kaputte Gärballons?
Antworten: 28
Zugriffe: 6831

Kaputte Gärballons?

Oha, jetzt wo ich die Beiträge so lese, wird mir ganz mulmig. Da hab ich wohl bisher mächtig Glück gehabt, daß mir meine Glasballons nicht gesprungen sind. Also ich hab schon zum Auspülen recht warmes Wasser genommen, jedenfalls ist unser Leitungswasser mitunter so heiß, daß man sich ganz schön die ...
von Seehundchrissy
17 Januar 2005 11:22
Forum: Zutaten
Thema: Kandiszucker
Antworten: 16
Zugriffe: 4921

Kandiszucker

Hallo, also wenn gewünscht wird, gebe ich noch gerne weitere Auskünfte über Ostfriesentee, aber ich wollte jetzt das Weinforum nicht zweckentfremden. Ursprünglich ging es ja darum, ob es Unterschiede gibt zwischen Kandis und Zucker. Also weißer Kandis wird aus normalem Zucker hergestellt und es blei...
von Seehundchrissy
16 Januar 2005 21:43
Forum: Zutaten
Thema: Kandiszucker
Antworten: 16
Zugriffe: 4921

Kandiszucker

Hallo, also hier ist auch noch ein Teetrinker, und zwar trinke ich Ostfriesentee. Und wir kennen hier auch den Kandis, nur heißt es hier bei uns "Kluntje" und traditionell wird eben der Ostfriesentee mit Kluntje und süßer Sahne getrunken. Also wenn man weiß wie die Ostfriesen ihren Tee tri...
von Seehundchrissy
15 Januar 2005 21:08
Forum: Die Maischegärung
Thema: Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten
Antworten: 16
Zugriffe: 4124

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Hallo, heute waren die Blubbers im Gegensatz zu gestern schon merklich weniger geworden, da hab ich mir gedacht, jetzt mußte doch mal probieren. Ich hab eine kleine Probe genommen und mal geschmeckt.... sauer ?-| ... dann hab ich den Alkoholgehalt gemessen und siehe da, jetzt sind 11% Vol. also scho...

Zur erweiterten Suche