Die Suche ergab 4 Treffer

von Seawolf371
08 Oktober 2009 11:01
Forum: Off-Topic
Thema: geschichtliche Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 781

geschichtliche Frage

Hi, als ich heut morgen mir meinen Met-Ansatz angeschaut habe, kamen in mir diverse Fragen auf. - Was hat man im Mittelalter für die Gräung verwendet? Man konnte sich ja damals kaum in irgend einem Laden Hefe, Antigel und Tannin kaufen oder? - Wie hat man früher die Gärung beendet? Mit Kieselsohl dü...
von Seawolf371
05 Oktober 2009 20:06
Forum: Die Saftgärung
Thema: Weiße Punkte auf Met-Ansatz
Antworten: 11
Zugriffe: 3793

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Hallo ihr!

Ihr habt recht gehabt es handelt sich um Schaum. Als ich nach Hause kam, war eine großer Fleck der eindeutig als Schaum zu erkennen war :D

Danke euch.

@Zapageck
Wie meinst du das mit schwenken?

Grüße
Seawolf
von Seawolf371
05 Oktober 2009 14:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: Weiße Punkte auf Met-Ansatz
Antworten: 11
Zugriffe: 3793

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Hi, da ich leider eine andere ANleitung zum herstellen von Met verwendet habe (hab eure Seite zu spät entdeckt), hab ich das mit dem Gärstarter nicht gemacht. Als Hefe verwendete ich eine flüssige Sherry-Hefe. Von blubbern hab ich bisher nichts entdeckt. Ich vermute das liegt auch daran, dass ohne G...
von Seawolf371
05 Oktober 2009 10:32
Forum: Die Saftgärung
Thema: Weiße Punkte auf Met-Ansatz
Antworten: 11
Zugriffe: 3793

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Hallo, ich bin neu hier und auch im Bereich der Winzerei. Habe vorgestern meinen ersten Met-Ansatz (5-Liter) gemacht. Als ich heut morgen nachgeschaut habe wie es denn so aussieht, sah ich drei kleine weiße Flecken auf dem Ansatz oben. Bin dann leider mit dem Fuß gegen den Ballo gestoßen und Flecken...

Zur erweiterten Suche