Die Suche ergab 213 Treffer

von schreberpeter
16 Juni 2006 18:44
Forum: Off-Topic
Thema: Dringend: Experten für Fruchtweinproduktion in Jamaika gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 550

Dringend: Experten für Fruchtweinproduktion in Jamaika gesucht

... also, wenn ich soviel von Fruchtweinbereitung verstünde wie ihr und dazu noch Chemiker wäre von berufswegen, ich tät' das ernsthaft erwägen. ... meine Erfahrung ist: Überall wird mit Wasser gekocht. Entscheidend ist ... 1. ... man hat die erforderlichen Grundlagen 2. ... man hat Engagement und 3...
von schreberpeter
16 Juni 2006 18:36
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Waldmeister TIPP
Antworten: 7
Zugriffe: 1250

Waldmeister TIPP

Tompson hat geschrieben: Bilder von Google
das Leben kann so einfach sein ...
... irgendwo habe ich das Zeugs schon mal gesehen ...
von schreberpeter
16 Juni 2006 14:16
Forum: Off-Topic
Thema: Dringend: Experten für Fruchtweinproduktion in Jamaika gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 550

Dringend: Experten für Fruchtweinproduktion in Jamaika gesucht

na, Birgit & Andreas, dann packt schon mal die Badehose ein :D
von schreberpeter
15 Juni 2006 23:44
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Erfahrungsaustausch Bioferm Killer
Antworten: 12
Zugriffe: 602

Erfahrungsaustausch Bioferm Killer

Ich habe die vinoferm killer einmal verwendet, als ein Wein (mit Portwein angesetzt) bei 11% Alkohol plötzlich einen fetten Kahmhefebelag bekam. Ich habe den Wein unter der Kahmhefedecke abgezogen und in den (kühlen) Keller gestellt und 6g vinoferm killer hinzu. Das hat funktioniert, der Wein hat an...
von schreberpeter
15 Juni 2006 23:31
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Waldmeister TIPP
Antworten: 7
Zugriffe: 1250

Waldmeister TIPP

Waldmeister ist eine ganz angenehme Kindheitserinnerung bei mir. Eine Nachbarin hat einen Waldmeistersirup bereitet (der war allerdings eher gelb als grün, wenn ich das richtig erinnere) und der war ja soooo lecker! Und dann hat meine Mutter gesagt, da wär' Blausäure drin und ich soll das Zeugs nich...
von schreberpeter
15 Juni 2006 23:24
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblüten
Antworten: 16
Zugriffe: 1053

Holunderblüten

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Klingt gut. Besser wäre klarer Apfelsaft mit einigen hineingeriebenen Äpfeln wegen der besseren Selbstklärung.
ups. Hab' ich was verpasst und Apfelsaft naturtrüb ist out? Klar, geriebener Apfel behebt das Trübstoffproblem am effektivsten, aber warum besser klaren Apfelsaft?
von schreberpeter
15 Juni 2006 23:22
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblüten
Antworten: 16
Zugriffe: 1053

Holunderblüten

wie schmeckt der holunderblütenwein mit apfel? gibt es erfahrungsberichte ? Ich habe letztes Jahr 3 Holunderblütenweine gemacht, einen Holunderblüte pur, einen mit Apfelsaft, einen mit Rose-Traubensaft (von Plus). Auf einer Weinprobe im Kollegenkreis fand Holunderblüte-Apfel den größten Beifall und...
von schreberpeter
18 April 2006 20:13
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein aus Sirup
Antworten: 16
Zugriffe: 1029

Himbeerwein aus Sirup

In der Tat, die gleiche Schweinerei wie bei mir, auch was den grobporigen Schaum angeht. Nur das bei Dir der Deckel noch auf dem Topf geblieben ist.

Hast Du auch Ananassaft verwendet und Apfel dazu?
Oder sind die Stückchen Ananasstückchen und Du hast frische Ananas verwendet?
von schreberpeter
18 April 2006 16:26
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein aus Sirup
Antworten: 16
Zugriffe: 1029

Himbeerwein aus Sirup

Also, angegärt ist das ganze schon mal wunderbar! Es blubbert heftig und wenn ich schüttele zischts wie ein Dampkochtopf bei Überdruck :) . Soweit scheint der Himbeersirupansatz auf gutem Wege. Außerdem hatte ich zur hämischen Freude meiner gesamten Familie heute morgen eine Ananasweinexplosion :!: ...
von schreberpeter
15 April 2006 17:12
Forum: Neuigkeiten
Thema: Austausch Fruchtweinkeller-Logo
Antworten: 29
Zugriffe: 2353

Austausch Fruchtweinkeller-Logo

Das neue Logo gefällt mir gut!
Meine Empfehlungen an Caroline Pooch!

Ich habe mal versucht, rauszufinden, woher das alte Logo stammt. Ich vermute, das Bild kommt aus irgendeiner alten griechischen oder wahrscheinlicher römischen Darstellung.

Aber ich habe es nicht herausfinden können.
von schreberpeter
15 April 2006 16:40
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein aus Sirup
Antworten: 16
Zugriffe: 1029

Himbeerwein aus Sirup

Vielen Dank fibroin und Birgit für die schnellen Antworten! @fibroin: Wenn ich zu Beginn mehr Sirup nehme, dann steigt der Zuckergehalt deutlich über 26% und dann wird das den Hefen zu viel, befürchte ich. Ich will aber dann zum Nachzuckern nicht Zucker sondern Sirup verwenden, so dass dadurch späte...
von schreberpeter
14 April 2006 22:05
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Himbeerwein aus Sirup
Antworten: 16
Zugriffe: 1029

Himbeerwein aus Sirup

Ja, hallo erst mal! Melde mich nach längerer Zeit zurück im Reich der Fruchtweinbereitung. Ich wünsche allen ein ganz schönes Osterfest! Nun zur Sache: Aldi (Nord, ob Süd das Zeugens auch hat, weiß ich nicht) hat seit 12.4. seinen Himbeersirup wieder im Angebot Aldis Himbeersirup (dieser Link enthäl...

Zur erweiterten Suche