Die Suche ergab 43 Treffer

von Schorle75
07 Dezember 2012 10:19
Forum: Gärbehälter
Thema: 120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?
Antworten: 30
Zugriffe: 8866

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

das ist mir klar, dass bei 5L-Ansätzen andere Regeln gelten, aber ich habe nirgends gesagt, dass ich CuSo4 als Zugabe empfehle, lediglich, dass ich es bei Grossgebinden so mache und es sich bei den 200L-Fässern bewährt hat. Eigentliches Thema war ja auch die Handhabung von grossen Fässern. Ich kann ...
von Schorle75
07 Dezember 2012 07:57
Forum: Gärbehälter
Thema: 120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?
Antworten: 30
Zugriffe: 8866

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

CuSO4 wird im klassischen Weinbau heute fast überall eingesetzt als Prophylaxe gegen Böckser, sogar bei den Bio-Winzern, obwohl die wahrscheinlich genug Kupfer als Pflanzenschutzmittel-Rückstand auf den Trauben haben. Man hat nämlich erkannt, dass heutige Weine anfälliger auf Böckser sind als früher...
von Schorle75
06 Dezember 2012 16:50
Forum: Gärbehälter
Thema: 120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?
Antworten: 30
Zugriffe: 8866

120 l Speidelfass in 100l Fass abziehen ?

Hallo Ich habe das grosse Glück, dass ich die Möglichkeit habe, die Schwerkraft ausnutzen zu können für den ersten Abstich. Hier sei aber auch erwähnt, dass ich bisher nur klassischen Traubenwein in grossen Mengen gekeltert habe und da dann nicht das Problem mit der Maische vorhanden ist, Fruchtrest...
von Schorle75
04 Dezember 2012 09:16
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Flaschen werden gleich um die Ecke produziert
Antworten: 9
Zugriffe: 2735

Flaschen werden gleich um die Ecke produziert

ich hatte unlängst auch das Flaschenproblem, weil ich auch eine ganz bestimmte Pulle im Auge hatte. Da hab ich in der Pfalz einen Grosshändler gefunden, bei dem via Selbstabholung Grössenordnungen einer Palettenlage abgewickelt werden konnten, in dem Fall waren das dann 244 Flaschen, ungefähr die Me...
von Schorle75
06 November 2012 07:13
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Verkorken, Verkorker
Antworten: 6
Zugriffe: 2120

Verkorken, Verkorker

Ich hab das Projekt Kunststoffkorken in die Tonne getreten, mit den Dingern kam ich nicht klar. Bei mir ( hab den roten doch eigentlich recht guten Standverkorker mit den Chrombacken ) sind die Plastedinger nur widerwillig in die Flaschenhälse geflutscht, haben sofort dicht mit dem Glas abgeschlosse...
von Schorle75
01 November 2012 12:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Sekt und Zucker
Antworten: 26
Zugriffe: 6453

Sekt und Zucker

das ist richtig, so wird es allgemein praktiziert. Mein Problem hierbei war aber folgendes: Die Hefe in den Flaschen ist sehr sehr fein und sitzt als Schleier teilweise auf dem Glas. Anfangs nach einigen Monaten unberührtem Liegenlassen war der Satz wie festzementiert, also musste ich erstmal ordent...
von Schorle75
01 November 2012 08:13
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Leergut Lagerung
Antworten: 5
Zugriffe: 2103

Leergut Lagerung

Ich hab am letzten Wochenende bei einem Ausflug in der Pfalz 240 Flaschen Bordeaux Futura OBM ergattert und diese in fünf Umzugskartons vom Ho****ch gepackt, die passten quer exakt rein, und da bleiben sie jetzt auch drin bis sie gefüllt werden
von Schorle75
01 November 2012 07:39
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Sekt und Zucker
Antworten: 26
Zugriffe: 6453

Sekt und Zucker

in meinem Buch "Sekt, Schaumwein, Perlwein" wird auch davon geschrieben, dass während der Rüttelphase kein Luftzug entstehen darf und die Keller der grossen Sektereien eigens hierfür versiegelt werden, weil ansonsten an einem Rand der Flasche die Temperatur leicht abkühlen kann und so eine...
von Schorle75
19 Oktober 2012 07:04
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Apfelsaftherstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 5216

Apfelsaftherstellung

Das sieht spitze aus, herzlichen Glückwunsch. Bei uns ist der Aufbau ähnlich, aber nicht so professionell und liebevoll wie bei Dir gefertigt sondern nur zweckmässig. Heute gehts wieder ans Apfelpflücken, morgen pressen, Sonntag abfüllen. Gefällt mir echt gut, Deine Anlage, bekomm da grad Lust an me...
von Schorle75
18 Oktober 2012 17:56
Forum: Die Saftgärung
Thema: Sterilisierter Weißwein
Antworten: 7
Zugriffe: 2310

Sterilisierter Weißwein

Hi wie konzentriert war denn Deine Schwefellösung? Wenns beim Stampfen schon ziemlich nach Schwefel reicht scheint das ein bisschen heftig viel gewesen zu sein. Du hättest besser gezielt nach dem Pressen in den Most geschwefelt. AUf dem Balkon sind die Temperaturen derzeit auch für eine Gärung subop...
von Schorle75
18 Oktober 2012 17:38
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Anleitung Spindelpresse
Antworten: 14
Zugriffe: 6504

Anleitung Spindelpresse

Ich hab auch so ein Modell mit 70L-Korb da dreht sich nur der Ring innerhalb der Ratsche mit seinem Innengewinde an der Spindel herunter, die Ratsche selber liebt auf den Presshölzern auf und rutscht da nicht hin und her, sofern man nur bis zum Klickgeräusch hebelt. Durch das Hin und Herbewegen hüpf...

Zur erweiterten Suche