Die Suche ergab 106 Treffer

von Schnobe
19 Februar 2013 12:18
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex Filter.
Antworten: 47
Zugriffe: 13266

Simplex Filter.

Ich hab bei meinem Selbstgebauten Filter auch maximal ein Schnapsglas Schwund. Aber zum trinken hab ich trotzdem genug. Wenn nach dem spülen mit Wasser der Wein kommt, sind die ersten 100 - 150ml wässrig und sind für den Ausguss. Die nächsten 200ml sind für mich. :D Und ab dann kommt alles in die Fl...
von Schnobe
17 Februar 2013 15:56
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinsäure ausfällen, oder nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 3642

Weinsäure ausfällen, oder nicht?

So, mal wieder ein Update! Habe heute meinen Rotwein gefiltert. So bin ich vorgegangen: Vormittag erstmal die Flaschen gewaschen und anschließen sterilisiert. Nachmittag dann den Wein aus dem Keller geholt und erst noch mal abgezogen. War nur wenig Bodensatz drin. Dann Restsüße eingestellt. 20g/l. P...
von Schnobe
14 Oktober 2012 15:23
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinsäure ausfällen, oder nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 3642

Weinsäure ausfällen, oder nicht?

Halo alle zusammen, Hab jetzt meinen Rotwein von der Hefe abgezogen. Jetzt ist es so weit, dass ich endlich mal die Säure reduziere. Jetzt noch einige Fragen bevor ich loslege. Wenn ich mit Calciumcarbonat ausfälle, dann setzt sich doch der großteil innerhalb von 24h bis 48h ab. Muss ich dann nochma...
von Schnobe
01 Oktober 2012 07:35
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinsäure ausfällen, oder nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 3642

Weinsäure ausfällen, oder nicht?

Ja, kenn ich. CaCO3 fällt nur Weinsäure aus. Mit der Doppelsalzfällung geht auch die Apfelsäure weg. Wo bekommt man diese Salze? Nach was muss ich in der Apotheke fragen, wenn ich ne Doppelsalazfällung machen will? Die CaCO3-Fällung scheint mir aber ein gutes Stück einfacher. Sollte ich mich als Neu...
von Schnobe
29 September 2012 02:44
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinsäure ausfällen, oder nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 3642

Weinsäure ausfällen, oder nicht?

Was versteht man unter "normale Fällung"?

Was ist dann eine unnormale Fällung?
von Schnobe
28 September 2012 11:35
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinsäure ausfällen, oder nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 3642

Weinsäure ausfällen, oder nicht?

Hallo alle zusammen, Habe letzte Woche Donnerstag einen Rotwein angesetzt. 14l Maische die wie wild gärten. Am Dienstag hat fast nichts mehr geblubbt. Lösung: 250g Zucker. Half aber auch nur einen Tag. Gestern dann abgepresst und gemessen. 9 bis 10 Vol% Alk. und 9,5 bis 10g/l Säure. Hab dann nochmal...
von Schnobe
09 September 2012 21:59
Forum: Off-Topic
Thema: Heute im Fernsehen: Obstweine selbst keltern
Antworten: 23
Zugriffe: 5009

Heute im Fernsehen: Obstweine selbst keltern

Sollte sich das ARD das nächste mal vielleicht lieber an unseren Chef wenden. :twisted:

Gruß Schnobe
von Schnobe
09 September 2012 18:03
Forum: Off-Topic
Thema: Heute im Fernsehen: Obstweine selbst keltern
Antworten: 23
Zugriffe: 5009

Heute im Fernsehen: Obstweine selbst keltern

Glaubt ihr, der Obstweinmacher kennt den FWK? ?-|

Gruß Schnobe
von Schnobe
09 September 2012 13:59
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Abstich
Antworten: 3
Zugriffe: 2491

Abstich

Hallo Mogli82, Wenn man den Wein zum ersten mal abzieht, dann will man damit nur die abgestorbene Hefe aus dem Wein rausbekommen, bevor diese sich zersetzt und den Geschmack kaputt macht. Danach soll der Wein eigentlich noch klären, oder alternativ gefiltert oder geschönt werden. Steht aber auch all...
von Schnobe
07 September 2012 02:21
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Start der Federweißer-Saison
Antworten: 25
Zugriffe: 7389

Start der Federweißer-Saison

Das finde ich auch.
Leider gibt es davon zu wenige.

Hurra!
Mein dritter Stern ist da!
von Schnobe
06 September 2012 12:55
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Start der Federweißer-Saison
Antworten: 25
Zugriffe: 7389

Start der Federweißer-Saison

Nein, kein Tetrapack.
Der Saft ist aus Flaschen. 100% Direktsaft.
Ohne Zusätze.

Jetzt gärt es auch.
Endlich! :D

War anscheinend wirklich die Hefe.

Gruß Schnobe
von Schnobe
05 September 2012 18:04
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Start der Federweißer-Saison
Antworten: 25
Zugriffe: 7389

Start der Federweißer-Saison

Hmmmm??? :?: Das könnte natürlich auch sein. Ich glaub das letzte mal hab ich mit der Steinberg 2011 im Frühjahr vergärt. Es steht auch drauf: MHD: März 2012. Ich hab noch Burgund Trockenhefe, die werd ich gleich mal zugeben. Wie sollte man Trockenhefe lagern? Werd auch noch nen kleinen Test machen ...

Zur erweiterten Suche