Die Suche ergab 83 Treffer

von Schnitzelkauer
15 Juni 2017 11:55
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Mein erster Himbeerwein
Antworten: 41
Zugriffe: 7066

Re: Mein erster Himbeerwein

und ich verwende zu meinem Vinometer noch eine Lupe, die hilft ungemein :D
von Schnitzelkauer
06 Juni 2017 19:27
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Brombeersaft BiB
Antworten: 8
Zugriffe: 2284

Re: Brombeersaft BiB

Zur Not doch als Wein ansetzen und grossflächig verteilen.
Oder ein Brombeerfest machen Wo wäre denn der Ort ? :D
von Schnitzelkauer
26 Oktober 2016 21:23
Forum: Zutaten
Thema: Welches Antigel ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3109

Re: Welches Antigel ?

Klasse, vielen Dank für die Antworten !
Bei 15-40°C Anwendungstemperatur ist es bei der Quitte ja sicher ideal das bei der abkühlenden Maische zu verwenden.
Morgen hole ich die Quitten, dann schaue ich mal was ich an Mengen habe.
von Schnitzelkauer
25 Oktober 2016 20:09
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Beerenwein gärt nach zwei Wochen wieder
Antworten: 8
Zugriffe: 1582

Re: Beerenwein gärt nach zwei Wochen wieder

Das habe ich mit meinen spät angesetzten Weinen auch immer mal wieder.
Ich lasse die dann immer auf Styropor stehend in Richtung der Heizung voll durchgären (15-16%).
Damit riskiert man keine Flaschenbomben.
von Schnitzelkauer
25 Oktober 2016 20:02
Forum: Zutaten
Thema: Welches Antigel ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3109

Welches Antigel ?

Da ich demnächst doch noch eine ganze Fuhre Quitten bekomme, stellt sich mir die Frage welches Antigel am besten ist. Mir sind vor allem Preis/Leistung wichtig. Was ich schon Hammer finde sind die Preise bei kleinen 10ml Flaschen wie z.B. von Kitzinger. Was verwendet Ihr ? Ich denke es werden so um ...
von Schnitzelkauer
12 Oktober 2016 21:51
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: farbige Sperrflüssigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 1734

Re: farbige Sperrflüssigkeit

ein kleines buntes Kügelchen aus Kunststoff.
Lässt sich gut reinigen und fällt sofort ins Auge.
von Schnitzelkauer
12 Oktober 2016 19:46
Forum: Heute im Glas
Thema: Fruchtwein aus der roten und schwarzen Johannisbeere
Antworten: 6
Zugriffe: 1464

Re: Fruchtwein aus der roten und schwarzen Johannisbeere

Der kann sicher nicht süss genug sein :mrgreen:
von Schnitzelkauer
11 Oktober 2016 22:07
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfel-Glühwein ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1197

Apfel-Glühwein ?

Mich würde es interessieren ob jemand hier ein Rezept für eine Art Apfelwein hat, ausgebaut und aromatisiert wie in der Art eines Glühweins.
Ich könnte mir denken dass das Herbe des Apfelweins gepaart mit Zucker und Gewürzen eine tolle Alternative sein könnte.
von Schnitzelkauer
11 Oktober 2016 21:52
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kirschwein mit Startschwierigkeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 2849

Re: Kirschwein mit Startschwierigkeiten

Wenn der Gärstarter nach ein paar Stunden nichtmal ein wenig Schaum anzeigt, dann ist die Hefe hinüber. Wundersam, denn einige Hefezellen sollten immer noch genug Power haben und sich vermehren... Nimm die Hefe die du hast, oder versuche einen Forumsuser in deiner Nähe zu finden der dir intakte Hefe...
von Schnitzelkauer
05 Oktober 2016 21:08
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Mirabelle schmeckt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2695

Re: Mirabelle schmeckt nicht

Als Ergänzung für alle, die eine Mirabelle pflanzen wollen: Mirabellen verwende ich nur noch die kleinen gelben, ins rötlich/violette gehende. Da gibt es halt auch Unterschiede in den Früchten. Das hört sich nach der Mirabelle von Nancy an. Das ist eine der besten und am weitesten verbreiteten mit ...
von Schnitzelkauer
04 Oktober 2016 21:35
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Mirabelle schmeckt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2695

Re: Mirabelle schmeckt nicht

Hatte ich auch mal, da waren die Miras einfach nicht die richtige Sorte, schmeckte irgendwie "grün" und unreif. Da hat auch lange Lagerung nichts mehr gerissen. Anders wie bei der schon beschriebenen Erdbeere. Nach ein paar Monaten kam das Aroma erst richtig raus. Mirabellen verwende ich nur noch di...
von Schnitzelkauer
25 September 2016 09:13
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Schwenk-inator
Antworten: 14
Zugriffe: 3526

Re: Schwenk-inator

Ich habe meine Fässer auf dicken Styroporplatten stehen, und das ganze auf einem 1m hohen Regal. Ist eine ideale Arbeitshöhe. Die Fässer kann ich ohne Probleme schwenken da sich diese mitsamt der Styropor Platten sehr gut über die Arbeitsfläche schwenken lassen. Da braucht man nicht viel Kraft und d...

Zur erweiterten Suche