Die Suche ergab 7 Treffer

von Schlummifix
05 August 2010 11:11
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: verkorkte Korken schimmeln
Antworten: 7
Zugriffe: 1656

verkorkte Korken schimmeln

Also mit dem daneben gehen... ich füll immer ausm simplex direkt in die Flaschen... da kommt eigentlich immer ein Tropfen Wein auf den Flaschenrand. Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht dass kurzes aufkochen der Presskorken das verkorken mit dem billig-zweihebel-teil möglich macht. Die Korken s...
von Schlummifix
04 August 2010 20:59
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: verkorkte Korken schimmeln
Antworten: 7
Zugriffe: 1656

verkorkte Korken schimmeln

Moin liebe Gärfreunde, ich hab schon gesucht und scheint fast ich sei der Erste dem das passiert. Habe vor 8 Monaten meinen Apfelwein abgefüllt und mit dem Korkenvernichter verkorkt. Ging übrigends besser als ich dachte. So. Presskorken in klarem Wasser gekocht, mit 2%iger SO2-Lösung 5 min behandelt...
von Schlummifix
25 Februar 2010 12:40
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Gärstockung mit Schnaps beheben
Antworten: 6
Zugriffe: 1614

Gärstockung mit Schnaps beheben

Hallo, mich lässt folgende Idee nicht mehr los: Ich habe hier einen Apfelwein der mit rund 15% alkohol immer leicht weiter blubbert, das schon seit Monaten. -link- Ich denke mir, dass die Hefe in dem Stadium ja nur sehr langsam Alkohol produziert. Was wäre, wenn ich das fehlende halbe Prozent Alkoho...
von Schlummifix
24 Februar 2010 12:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung stoppt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2444

Gärung stoppt nicht

ich habe 1 Liter Apfelwein abgezogen und mit 1 Liter Erdbeer/Rhabarber aufgefüllt. Nun blubbert der Apfel wieder. Danke. Den einen Liter abgezogenen Apfelwein habe ich in eine Flasche gefüllt, vorsichtig im Wasserbad auf ~70°C erhitzt und so die Hefen abgetötet. Seit 2 Wochen steht er nun kühl, die ...
von Schlummifix
11 Februar 2010 10:54
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung stoppt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2444

Gärung stoppt nicht

Ich habe mich vertippt... ich meinte 0,4g auf 10 Liter ...

Okay ich ziehe heute 2L ab, fülle mit 1L neuwein und 1KG Zucker auf. Ist das ein Plan?
von Schlummifix
10 Februar 2010 17:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung stoppt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2444

Gärung stoppt nicht

oh das geht ja fix :) heisst das ich habe eine Gärstockung? Ich habe noch einen zweiten Ansatz aus Ketränkehandelsaft (Erdbeer/Rhabarber) am Start (konnte den leeren Balon einfach nicht ansehen). Soll ich am bessten 1Liter dieses Ansatzes in meinen Apfelwein kippen und ihn warm stellen um die Gärung...
von Schlummifix
10 Februar 2010 16:35
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung stoppt nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2444

Gärung stoppt nicht

Hallo liebe Weinfreunde, ich lese schon eine Weile im Forum mit und habe jetzt eine Frage zu meinem Wein. Meine ersten 14 liter Wein aus trübem Apfelsaft der Mosterei wurden 14.10. angesetzt und sollen einmal halbtrockener Apfel-Cider werden. Mit 10g Säure und 1,75 kg Zucker hatte der Ansatz 7,5g/l ...

Zur erweiterten Suche