Die Suche ergab 17 Treffer

von sbruka
30 Januar 2010 11:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Met filtern mit Vinoferm Druckfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 3737

Met filtern mit Vinoferm Druckfilter

Kannst von mir aus meins günstig haben. Ich hab es immer noch nicht benutzt und komm auch gut so klar.

Gruß
von sbruka
17 Januar 2010 20:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bereits abgefüllten Met filtern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1074

Bereits abgefüllten Met filtern?

Ja, stimmt. Gestern wäre das einfacher gewesen. Die Idee hatte ich ja leider auch erst als ich mit nem Becher Met in der Hand vor dem frisch gefüllten Flüssiggold stand und es bestaunte. Daneben den ganzen frisch gespülten Haufen Utensilien :schlecht: Hab danach dann auch gedacht daß ich die Flasche...
von sbruka
17 Januar 2010 19:42
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bereits abgefüllten Met filtern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1074

Bereits abgefüllten Met filtern?

Hallo, gestern hatte mein neuer Vinoferm Druckfilter und der neue rote Standverkorker samt Twincorks ihren ersten Einsatz. Schweinearbeit aber super Ergebnis! :D Hab einen Ansatz Met gefiltert und abgefüllt und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Ausbeute vielleicht. Hab jetzt noch ca. 10 Fla...
von sbruka
10 Januar 2010 19:31
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schimmel am Korken? Hilfe!
Antworten: 11
Zugriffe: 2767

Schimmel am Korken? Hilfe!

Hallo, wie auch immer... Hab jetzt grade ne Bestellung gen Belgien abgeschickt. Den kleinen roten Standverkorker und dazu 45mm Twincorks. Hoffe mal daß sich das Problem damit für die Zukunft lösen lässt. Hab nämlich aktuell nen fertigen "Premium-Met" stehen aus feinstem Honig vom örtlichen...
von sbruka
09 Januar 2010 15:43
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schimmel am Korken? Hilfe!
Antworten: 11
Zugriffe: 2767

Schimmel am Korken? Hilfe!

Ja genau, zwischen Glas und Kork.

Hier ein Bild:

von sbruka
09 Januar 2010 12:06
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schimmel am Korken? Hilfe!
Antworten: 11
Zugriffe: 2767

Schimmel am Korken? Hilfe!

Hallo, gerade war ich im Keller um ne Flasche Met zu holen und was seh ich da? Ein großer schwarzer Fleck zwischen Korken und Flaschenhals. Hab dann mal die andern Flaschen durchgeschaut und noch welche mit den gleichen Symptomen gefunden. Kann das Schimmel sein?? Hab die Flaschen am 24. Oktober 200...
von sbruka
28 Dezember 2009 07:18
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Met filtern mit Vinoferm Druckfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 3737

Met filtern mit Vinoferm Druckfilter

Mit der Abfüllpistole meinte ich dieses Teil: www.hbs24.de/contents/media/Abluellpistoleg.jpg (Hoffe mal der Link funktioniert) Hab das Ding schon länger hier liegen aber noch nie benutzt weil der Schlauch von meinem Heber nicht drauf passt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil? Gruß sbruka
von sbruka
27 Dezember 2009 19:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Met filtern mit Vinoferm Druckfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 3737

Met filtern mit Vinoferm Druckfilter

Erstmal danke für die Antworten. Ja, Antigel ist auch immer drin.Im Großen und Ganzen stelle ich meinen Met auf der Basis des Rezeptes "mein erster Met" her. Also folglich ratet Ihr mir, nach dem Abstich erst mit Filterschichten "fein" und danach EK zu filtern. Ich geh mal davon ...
von sbruka
27 Dezember 2009 17:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Met filtern mit Vinoferm Druckfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 3737

Met filtern mit Vinoferm Druckfilter

Hallo, ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit der Herstellung von Met. Läuft auch alles recht zufriedenstellend bisher und ich erziele geschmacklich ganz gute Ergebnisse. Bislang hab ich den Met immer "naturtrüb" in Flaschen gefüllt und hatte auch noch nie Probleme mit einer Nachgäru...
von sbruka
19 November 2009 10:53
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterung von Met
Antworten: 6
Zugriffe: 1756

Filterung von Met

Hallo,
ich überlege ob ich mir nen Filter leisten soll um meinen Met zu filtern. Mache so ca 50-60 Liter im Jahr. Tendenz steigend :shock:
Hab bei hbs24 die Mini Jet Weinfilteranlage entdeckt. Was haltet ihr davon?

Gruß

sbruka
von sbruka
23 Februar 2009 21:31
Forum: Met Tagebücher
Thema: Schwerkraftfilter Ja oder Nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 1409

Schwerkraftfilter Ja oder Nein?

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werd es in dem Fall lassen mit dem Schwerkraftfilter.
Übers Nachzuckern denk ich nach...
Ist das Problemlos nach dem Abstich noch Honig zuzugeben?
von sbruka
23 Februar 2009 21:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Schwerkraftfilter Ja oder Nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 1409

Schwerkraftfilter Ja oder Nein?

Hallo, habe gestern nun meinen Met von der Hefe gezogen und den Rest direkt getrunken :schlecht: War vom Geschmack her recht passabel, vielleicht ein kleines Bisschen zu trocken. Na ja, den nächsten mach ich ein wenig süßer. Insgesamt bin ich recht begeistert vom Ergebnis. Ich hbe vor den Met nicht ...

Zur erweiterten Suche