Die Suche ergab 7 Treffer

von Sauerland
23 Oktober 2009 17:25
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: problem oder normal
Antworten: 3
Zugriffe: 963

problem oder normal

danke für die Rückmeldung,na dann bin ich ja beruhigt,dachte schon mein erster Met wäre schief gegangen.
Ist ein Ansatz mit 11 Litern.Habe Sherry Trockenhefe verwendet.

gruß

Sauerland
von Sauerland
23 Oktober 2009 16:41
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: problem oder normal
Antworten: 3
Zugriffe: 963

problem oder normal

Hallo zusammen, meinen erster Met nach "Mein erster Met" habe ich vor knapp 6 Wochen angesetzt. Die Gärung verlief so meinem empfinden nach ganz normal. Letzte Woche blubbte es nur noch alle 20sek.geschmacklich recht trocken,Alkoholgehalt konnte ich da noch nicht messen.Mit 60gr. Zucker un...
von Sauerland
01 August 2009 10:59
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter mit Trockenhefe
Antworten: 8
Zugriffe: 5033

Gärstarter mit Trockenhefe

danke für die Rückmeldung,
da gehe ich dann doch lieber auf Nummer Sicher und setz lieber einen neuen Starter an.

Also für den Gärstarter ist die Temperatur optimal hast Du geschrieben, für den Ansatz den auch?

grüße

Andreas
von Sauerland
01 August 2009 10:14
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter mit Trockenhefe
Antworten: 8
Zugriffe: 5033

Gärstarter mit Trockenhefe

so, der Gärstarter scheint sich zu entwickeln, etwas Schaum oben drauf und massig aufsteigende Bläschen (so wie die Kolensäure in einen Glas Cola) Da ich für den Starter eine desinfizierte Weinflasche genommen habe ist nach oben ja noch einiges an Steigraum.Jetzt hab ich eben gesehen das ich 3 klein...
von Sauerland
29 Juli 2009 12:06
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter mit Trockenhefe
Antworten: 8
Zugriffe: 5033

Gärstarter mit Trockenhefe

danke, dann werd ich das mal mit dem Gärstarter versuchen.


grüße bis zu den nächsten fragen

Andreas
von Sauerland
29 Juli 2009 11:32
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter mit Trockenhefe
Antworten: 8
Zugriffe: 5033

Gärstarter mit Trockenhefe

nun denke mal das die Hefe ok ist,sie ist noch bis 11 /2011 haltbar.
Aber um sicher zugehen: könnte ich mit der Trockenhefe einen Gärstarter machen?
Dann hätte ich auch die Sicherheit das Sie ok ist.

grüße

Andreas
von Sauerland
28 Juli 2009 12:30
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter mit Trockenhefe
Antworten: 8
Zugriffe: 5033

Gärstarter mit Trockenhefe

Hallo zusammen, so nachdem ich soweit alles zusammen habe, versuche ich mal meinen ersten Met zu machen. Habe mich soweit in die einzelnen Schritte der Metherstellung eingelesen, aber jetzt bin ich etwas irretiert,bezüglich des Gärstarters mit Trockenhefe. In der Anleitung zum Basisrezept zur Mether...

Zur erweiterten Suche