Die Suche ergab 25 Treffer

von Sarek
20 Oktober 2015 12:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelfederweißer: geringe Perlung
Antworten: 2
Zugriffe: 1522

Apfelfederweißer: geringe Perlung

Hallo zusammen, wie an anderer Stelle bemerkt, blubbert hier derzeit Apfelfederweißer vor sich hin. Rezept von der hiesigen Website. Auf 4 Liter trüben, selbst gepressten Saft, kamen u.a. 400 gr. Zucker (+ Reinzuchthefe etc.) Raumtemperatur war leider stark schwankend, da unserer Heizung just zu die...
von Sarek
14 Oktober 2015 18:26
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ansatz während der Gärung testen
Antworten: 2
Zugriffe: 1465

Ansatz während der Gärung testen

Hallo zusammen, grundsätzlich ist es vermutlich am sichersten, einen Ansatz während der Gärung nicht stören und zu "öffnen". Ich habe momentan Apfelfederweißen am Start, denich jedoch im Prozess gerne probieren würde. Nicht, dass ich den optimalen Zeitpunkt verpasse. Gegärt wird in einem k...
von Sarek
03 Oktober 2015 16:54
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Apfelsaft pressen: Äpfel lagerfähig?
Antworten: 3
Zugriffe: 3888

Apfelsaft pressen: Äpfel lagerfähig?

Hey, du ein paar ungünstige Konstellationen kann morgen das lang geplante Apfelsaftpressen stattfinden. Da ich unter der Woche wenig Zeit habe, könnte ich ggf. morgen jedoch schonmal die Äpfel pflücken. Ich frage mich nur, ob dies Auswirkungen auf die Saftqualität hat - Pressen könnte ich dann immer...
von Sarek
02 Oktober 2015 19:45
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfel-Federweißer: Flaschen
Antworten: 6
Zugriffe: 3525

Apfel-Federweißer: Flaschen

Hey, nachdem mir letztes Jahr Apfel-Federweißer aus Glück ohne Zutaten unerwartet den Herbst versüßt hat, möchte ich diesmal gezielt vorgehen. Rezept stammt von der Hauptseite. Ich habe zwar einen Glasballon mit allen notwendigen Utensilien, aber ich würde auch gerne ein paar Liter in Flaschen start...
von Sarek
16 September 2015 13:58
Forum: Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten
Thema: Bag in Box: Wiederverwertung für Apfelsaft
Antworten: 8
Zugriffe: 11518

Bag in Box: Wiederverwertung für Apfelsaft

Hallo zusammen,

viele schwören ja auf Bag in Box-Systeme. Mich schrecken die regelmäßigen Ausgaben ab, die jedes Jahr immer wieder anfallen.
Gibts hier jemand, der die Bag in Box Systeme wiederverwendet? Also nicht nach der Leerung wegschmeißt, sondern wieder mit Saft abfüllt?

Grüße
Sarek
von Sarek
22 September 2014 22:29
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelfederweißer - Rezept und ein paar Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 5257

Re: Apfelfederweißer - Rezept und ein paar Fragen

4 Liter haben die letzte Woche vor sich hin gegärt. Es hat gut geblubbert, nicht geschäumt. Heute wollte ich mal testen. Der Geruch: leicht schwefelig Der Geschmack: UHU-Kleber :hmm: Hat jemand eine Idee, was passiert ist? Kann ich das Zeugs jetzt vergessen? Ich habe nur 4 Liter frisch gepressten Ap...
von Sarek
15 September 2014 22:11
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Spontangärung - giftig?
Antworten: 12
Zugriffe: 5147

Re: Spontangärung - giftig?

;)
von Sarek
15 September 2014 21:21
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Spontangärung - giftig?
Antworten: 12
Zugriffe: 5147

Re: Spontangärung - giftig?

Ich habe nochmal bzgl. des potentiell gefährlichen Bakteriums Clostridium Botulinum recherchiert. Das Wachstum der Bakterien ist nur bis zu einem PH-Wert von 5,0 - 5,2 (Typ E) bzw. 4,5 (Typ A,B) möglich. Da Apfelsaft i.d.R. einen PH-Wert um die 3,5 hat, ist hier also von einer geringen Gefahr auszug...
von Sarek
15 September 2014 14:45
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelfederweißer - Rezept und ein paar Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 5257

Re: Apfelfederweißer - Rezept und ein paar Fragen

Sorry für den ganzen Fragenspam der letzten Tage. Ich hoffe, es sind nicht allzu blöde Anfängerfragen... Da ich damals nicht zum Herstellen vom Rauscher gekommen bin, möchte ich jetzt definitiv - nach dem tollen, spontangegärten Rauscher der letzten Tage - selbst Apfelfederweißer / Rauscher herstell...
von Sarek
14 September 2014 12:43
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Oxidation - Geschmack
Antworten: 1
Zugriffe: 1316

Oxidation - Geschmack

Hey, ein gängiges Mittel gegen Oxidation von Saft ist Vitamin C. Oxidation könne - laut Literatur - nicht nur zu farblichen sondern auch zu geschmacklichen Änderungen eines Saftes beitragen. Daher solle die Oxidation möglichst verhindert werden. Die Widerherstellung der "Ausgangsfarbe" dur...
von Sarek
13 September 2014 23:57
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Spontangärung - giftig?
Antworten: 12
Zugriffe: 5147

Re: Spontangärung - giftig?

:shock: Jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Ich habe soeben probiert und bin baff. Der Rauscher schmeckt sensationell! :D Da werd ich vermutlich die nächsten 10 Jahre für brauchen, bis ich genau diese Komposition "geplant" hinbekomme :mrgreen: Hätte nicht gedacht, dass eine Federweiße...
von Sarek
13 September 2014 19:00
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Spontangärung - giftig?
Antworten: 12
Zugriffe: 5147

Re: Spontangärung - giftig?

Danke schonmal für die Antworten. Dann freue ich mich heute auf ein leckeres Gläschen am Abend 8-)

Zur erweiterten Suche