Die Suche ergab 139 Treffer

von robertovino
09 Dezember 2018 13:48
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Roter Eiswein?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 1931

Re: Roter Eiswein?!?

der Eiswein hat sich ausgegärt. Erst habe ich den Most mit Portweinhefe und Hefenährsalz angesetzt. Da tat sich nichts, nach 2 Tagen habe ich die Geduld verloren und Vit B1 und Sherryhefe zugesetzt. Dann blubberte es 2 Wochen wie wild, 2 Wochen absetzen lassen und heute von sehr viel Bodensatz abgez...
von robertovino
04 November 2018 16:48
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Roter Eiswein?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 1931

Re: Roter Eiswein?!?

Drei Hefen habe ich zur Hand. Burgunder, Sherry und Portweinhefe. Der Jakob meint 145 grad Öchsle ergibt 20,8 % Alkohol. Theoretisch. Ich will Eiswein mit knapp 10 % Alkohol. Die Kitzinger meinen 145 grad - nicht mehr vergärbar. Dabei ist meine Sherryhefe und Portweinhefe von Kitzinger. Hat da jeman...
von robertovino
04 November 2018 16:37
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Roter Eiswein?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 1931

Re: Roter Eiswein?!?

Hallo Jetzt mal praktisch: Eiswein. Dieses Jahr habe ich viele gesunde roten Pinotin und Lemberger über. In meinen gewöhnlichen Wein habe ich alles über 95 grad Öchsle zu einer Auslese angesetzt. Die restlichen Trauben mit ca 85 grad Öchsle wollte ich nicht verkommen lassen, sondern jetzt Eiswein ma...
von robertovino
06 Oktober 2018 17:39
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Wer kann es erklären?
Antworten: 13
Zugriffe: 1386

Re: Wer kann es erklären?

Hallo Ich bin dieses Jahr auch mit einem Teil der Pinotin und einem Teil der Lemberger nicht zufrieden. Lemberger nur 80 Öchsle aber auch 106 Grad, Pinotin teilweise nur 85 Grad und dann 95 Grad. Mir ist aufgefallen, alles was ich gegossen habe hat sehr große Beeren entwickelt und etwas niedrige Öch...
von robertovino
06 Oktober 2018 17:27
Forum: Rebsorten
Thema: Roesler
Antworten: 4
Zugriffe: 2429

Re: Roesler

Hallo Seit 4 Jahren ernte ich nun Roesler, 6 Stöcke von Traubenstolz. Meine Erfahrungen. Eher frühe Sorte, früher als Pinotin. Hohe Öchslegrade, immer über 80, dieses Jahr 10 l von 6 Stöcken über 100 Grad. Tiefrot, aromatisch. Sehr dünnschalig, daher gerne von Insekten angegriffen und dann Essigarom...
von robertovino
22 Januar 2016 14:31
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Verschließgeräte Verschließmaschinen Long Cap
Antworten: 11
Zugriffe: 1825

Re: Verschließgeräte Verschließmaschinen Long Cap

Hallo Die einzigen Long Caps, die von Hand verschließbar sind, sind die von Stelvin Lux der Firma Amcor. Den Sicherheitsring kann man dann noch mit einem Handverschließer andrücken. Nachteilig: Mindestabnahmemenge 1500 Caps, 25 cent pro cap! Vorteil: Scheinen im Gegensatz zu normalen PP 28 Alucaps d...
von robertovino
08 September 2015 16:59
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Kirsch-Essig-Fliege Spintor
Antworten: 6
Zugriffe: 1232

Re: Krisch-Essig-Fliege Spintor

Hallo Neues von der Krischessigfliegenfront in der Pfalz. Hallo Moderator- Kannst Du bitte das Forenthema auf Kirschessigfliege ändern? Dann gibts eventuell mehr Antworten. Kirschessigfliegenfallen: Habe 10 Stück aufgehängt. Habe als Köderflüssigkeit das rezept von DLR Rhein-Pfalz benutzt. 70 % natu...
von robertovino
08 September 2015 16:36
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Gazebeutel
Antworten: 8
Zugriffe: 3189

Re: Gazebeutel

Hallo Gazebeutel schönster Art habe ich über ebay (Organzabeutel, geschenkbeutel für Hochzeiten) bestellt. Adresse in Hongkong, kamen nach 4 Wochen aus Manila. 50 große beutel, weiss etwa 6 € inkl. Porto. Haben oben ein Zugband und sind somit einfach zu befestigen. Nehmen keine Feuchtigkeit an. Einf...
von robertovino
05 August 2015 09:59
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Kirsch-Essig-Fliege Spintor
Antworten: 6
Zugriffe: 1232

Re: Krisch-Essig-Fliege Spintor

Bin selbst an Erfahrungen interessiert. Habe heute die erste KEF in der Falle gefangen und fotografiert. Als hobbywinzer kann ich Spintor selbst nicht bestellen, habe aber Neudorff Käfer- und Raupenfrei bestellt- gleiche Zusammensetzung wie Spintor und für gartenbenutzer zugelassen. 2 ml für 32 l Sp...
von robertovino
26 April 2012 20:33
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Maceration Carbonique
Antworten: 18
Zugriffe: 1982

Maceration Carbonique

Hallo fwk Du hast recht, das Wort müssen ist da fehl. Die eine verbindung wird halt in allen Vorträgen und vorlesungen gerne hergenommen. Es gibt nur Indizien, die auf die beiden im Lemperle erwähnten Verbindungen hindeuten- in der Schwefel-Weinchemie gibts noch viel zu entdecken- positiv ausgedrück...
von robertovino
24 April 2012 20:00
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Maceration Carbonique
Antworten: 18
Zugriffe: 1982

Maceration Carbonique

So- ich hatte ja leider ein update versprochen- es wird kein gutes. Zuviel ist schiefgelaufen. Der BSA ist nie gestartet, ist mir noch nie passiert, keine Bläschen, kein Abbau der GS, der wein hatte die ganze zeit bis heute immer noch ca 6 g/L GS. Zwischendurch hat sensorisch der Säureeindruck überw...

Zur erweiterten Suche