Die Suche ergab 29 Treffer

von RB
19 August 2014 22:20
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein
Antworten: 12
Zugriffe: 4909

Re: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein

Ich wollte nur einmal den Stand berichten: Der Mischfruchtansatz hatte binnen einer Woche 4 kg Zucker plus das, was in den Früchten war, komplett verbraucht und stand still, als ich nach ein paar Tagen Abwesenheit wiederkam. Also habe ich ihm weitere 4 kg gegeben. Er sprang wieder an und hat danach ...
von RB
27 Juli 2014 15:55
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: mal ehrlich
Antworten: 12
Zugriffe: 4319

Re: mal ehrlich

Eine Pulverwaage (ist eine Balkenwaage) von rcbs tut es auch. Man muss nur damit klarkommen, dass die in grain (0,0648 gramm) skaliert ist. Nehme ich zum Schwefel wiegen.
von RB
27 Juli 2014 12:19
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein
Antworten: 12
Zugriffe: 4909

Re: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein

Ich mag es, wenn die Ballons gepflegt auftreten. Nein, das ist die zweite Generation "simpel-Beschilderung". Da ich immer etwas stärkeres Papier vorrätig habe (120 g/qm, beinahe schon Karton) und das auch hin und wieder farbig, kam ich auf die Idee, das so zu machen. Das braucht nur eine S...
von RB
26 Juli 2014 17:45
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein
Antworten: 12
Zugriffe: 4909

Re: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein

http://www.foxchase.de/Mixfrucht_2014_1.jpg Zustand 14 Uhr (2 Stunden nach Ansetzen), man sieht den schon sichtbaren Druck im Röhrchen, gut vielleicht nicht bei der Verkleinerung des Bildes. Man beachte NICHT die Unordnung hinter den Ballons. http://www.foxchase.de/Mixfrucht_2014_2.jpg Zustand jetz...
von RB
26 Juli 2014 16:35
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse
Antworten: 14
Zugriffe: 4166

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Hilft. Hat meine Schrumpfkapselmotivation vom subakuten Zustand massiv explosionsartig anschwellen lassen.
von RB
26 Juli 2014 16:27
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein
Antworten: 12
Zugriffe: 4909

Re: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein

Da meine anfängliche Frage sich überholt hat, schreibe ich jetzt einfach, wie die Sache sich entwickelt. Zutaten: 6 kg Tiefkühl-Beerenmix aus Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, roten und schwarzen Johannisbeeren, zusätzlichca 5 kg schwarze Johannisbeeren aus eigener Ernte Vorgehensweise...
von RB
25 Juli 2014 21:27
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein
Antworten: 12
Zugriffe: 4909

Re: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein

:hmm: Total verschätzt, die roten und schwarzen haben jeweils so an die 5 bis 6 kg ausgemacht. Also nehme ich die gekaufte Mixtur (Erdbeere, Brombeere, Himbeere, Heidelbeere sowie rote und schwarze Jobäre) und kombiniere die nur mit der schwarzen Jobeere, die aus der Kälte kommt und schaue, was hera...
von RB
25 Juli 2014 21:16
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse
Antworten: 14
Zugriffe: 4166

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Ich war auch so schon nervös genug. Vor ein paar Wochen habe ich Flaschen abgeschnitten zwecks Herstellung von Windlichtern: Anritzen und dann kochendes Wasser darüber. Etwas giessen und knack. Das hatte ich noch vor Augen und sah es vor mir. Wenn ich mir dann erst noch die Heissluftpistole vorstell...
von RB
25 Juli 2014 18:26
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein
Antworten: 12
Zugriffe: 4909

Re: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein

Nun habe ich einen solchen Beerenmix gekauft und das in ziemlichen Mengen. Keine Schwefelung dran und keine Zusätze, nun bin ich gespannt was das ergibt. Ich habe viele Ballons, seit ein Nachbar mir noch zwei zu je 35 l überliess. Also warum kleckern, wenn geklotzt werden kann, finde ich. Jetzt habe...
von RB
25 Juli 2014 12:12
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Tip für Ergänzung Johannisbeerwein
Antworten: 12
Zugriffe: 4909

Tip für Ergänzung Johannisbeerwein

Ich hoffe, daß ich hier in der richtigen Rubrik bin, falls nein, bitte ich um Nachsicht. Mein Anliegen ist es, ein paar Anregungen oder Tips zu bekommen, womit man Johannisbeeren zu einem "Mischfruchtwein" ergänzen könnte. Ich habe ein paar rote und schwarze Johannisbeeren übrig, die einge...
von RB
25 Juli 2014 11:56
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse
Antworten: 14
Zugriffe: 4166

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Danke für die Anerkennung, das hebt und teilt ganz ungemein. Das Etikett ist eigentlich ein Schnellschuß, aber es ist, glaube ich ganz gut gelungen. Das Bild ist irgend eine Abbildung, die ich mit Gimp in eine "Bleistiftzeichnung" umgewandelt habe. Dann zwei Schriften, die ein wenig nach T...
von RB
24 Juli 2014 11:54
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse
Antworten: 14
Zugriffe: 4166

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Nachdem das nun gut geklappt hat, habe ich den geklärten und abgezogenen Ballon nochmals "umgezogen", leicht geschwefelt und abgefüllt. Das Ergebnis sieht etikettiert und schrumpf-gekapselt so aus: http://www.foxchase.de/JoBaer14.JPG Also es sind 20 Flaschen, nicht etwa nur eine. So kommt ...

Zur erweiterten Suche