Die Suche ergab 37 Treffer

von Raufbold
01 Juli 2019 11:55
Forum: Die Maischegärung
Thema: Methanolanteil gefährlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2153

Re: Methanolanteil gefährlich?

Schon entdeckt und zu Gemüte geführt ;)
von Raufbold
29 Juni 2019 00:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: Methanolanteil gefährlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2153

Re: Methanolanteil gefährlich?

Wow, ok... da habe ich tatsächlich etwas verdreht, wovon ich felsenfest überzeugt war. Danke für die Aufklärung!

Echt peinlich, wo ich doch schon seit 2013 regelmäßig darüber nachdenke.

Jetzt muss ich doch noch mal schauen, wie das mit dem Methanol war...
von Raufbold
28 Juni 2019 20:50
Forum: Die Maischegärung
Thema: Methanolanteil gefährlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2153

Re: Methanolanteil gefährlich?

Okay danke! Wunderbar, dann steht dem Besäufniss ja nichts im Wege :-)

Ich melde mich dann, wie's gelaufen ist.
von Raufbold
28 Juni 2019 17:18
Forum: Die Maischegärung
Thema: Methanolanteil gefährlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2153

Methanolanteil gefährlich?

Hallo zusammen, gerade einen 23l-Ansatz Kirschwein nach 12 Tagen abgemaischt und am Boden des Behälters 22 Steine, sowie im "Maischekuchen" 14 weitere Steine gefunden. Steine waren noch ganz. Sind diese 36 Steine auf die jetzige Menge von 20l bei ca. 14%Vol. tragisch oder vernachlässigbar?...
von Raufbold
18 November 2018 12:34
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkoholgehalt und Frosttoleranz
Antworten: 4
Zugriffe: 1798

Re: Alkoholgehalt und Frosttoleranz

Super! Danke für die Infos. Das ist wirklich gut zu wissen :-)
von Raufbold
17 November 2018 18:35
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkoholgehalt und Frosttoleranz
Antworten: 4
Zugriffe: 1798

Re: Alkoholgehalt und Frosttoleranz

Ja, ich habe einen Simplexfilter mit Feinschichten, das gehört bei mir schon immer zum Workflow. Der Schaum kommt daher, dass ich nach dem Schwefeln den Wein vom Eimer in den Ballon gekippt habe. Ich will beim Hefeabstich sehen, was ich mache. Das war paar Minuten danach, der Schaum war vorher nicht...
von Raufbold
17 November 2018 15:35
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Alkoholgehalt und Frosttoleranz
Antworten: 4
Zugriffe: 1798

Alkoholgehalt und Frosttoleranz

Hallo liebe Weinfreunde, habe dieses Jahr meinen ersten Quittenwein angesetzt. Heute wurde er geschwefelt und soll zur Klärung für zwei Wochen kühl gelagert werden. Eine kleine Impression: https://www.bilderhoster.net/thumbs/gxzxackg.jpg Normalerweise packe ich ihn dazu in den Keller bei 15°C, aber ...
von Raufbold
13 August 2016 15:28
Forum: Die Maischegärung
Thema: Halbtoten Brombeerwein wiederbeleben?
Antworten: 5
Zugriffe: 2841

Re: Halbtoten Brombeerwein wiederbeleben?

Danke euch für die Antworten. Ja, das mit dem CO2-Reservoir ist wohl war. Hab den 23l-Ansatz in einem 25l-Ballon, Schaumbildung ist zu beobachten. Meine Sorge ist bloß, dass es auf einen Böckser hinausläuft. Wobei ich gleich mal eine Frage in den Raum werfe, die mich schon länger beschäftigt: Wie ve...
von Raufbold
13 August 2016 01:07
Forum: Die Maischegärung
Thema: Halbtoten Brombeerwein wiederbeleben?
Antworten: 5
Zugriffe: 2841

Halbtoten Brombeerwein wiederbeleben?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen guten Rat, wie ihr in der Situation verfahren würdet: Haben am 31.07. einen Brombeerwein angesetzt, ca. 23l. Die Gärung verlief extrem stürmisch (das CO2 hat so durch den Spund geballert, dass an Zählen nicht zu denken war :D In der Küche war es auch rel. warm,...
von Raufbold
29 Januar 2016 14:23
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Hagebuttenwein und Sherrysierung
Antworten: 14
Zugriffe: 6156

Re: Hagebuttenwein und Sherrysierung

Birgit gibt's hier nicht mehr ;) Na dann schöne Grüße! Ich habe zwar eine Florhefe im Eisfach, wir haben das aber nie in der Praxis getestet. Bin eh kein Sherry-Fan ;) Ich muss zugeben, dass ich überhaupt noch nie Sherry getrunken habe. :D Irgendwie bin ich über die Hagebutten da so reingestolpert ...
von Raufbold
28 Januar 2016 16:55
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Hagebuttenwein und Sherrysierung
Antworten: 14
Zugriffe: 6156

Re: Hagebuttenwein und Sherrysierung

Eins noch zum Schluß: In sehr wenigen Büchern ist ein Verfahren beschrieben wie man Hefe auf Baumwolltücher ausstreicht, ins Gärgefäß hängt und damit den Wein sherrysiert. Aber aus das ist nicht authentisch (wir werden das allerdings demnächst mal probieren). Hallo Birgit, ich stoße das Thema nach ...
von Raufbold
19 Januar 2016 17:14
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zu viel Säure reduzieren
Antworten: 12
Zugriffe: 6730

Re: Zu viel Säure reduzieren

Das scheint eine echte Lücke bei der (Frucht)-Weinherstellung zu sein, da ist man machtlos. Hatte 2014 so einen sauren Brombeerwein, dass ich aus meinen geplanten 20l dann ca. 28l machen musste. Trotzdem ist er noch etwas zu sauer. Wenn man doch eine Heferasse züchten könnte, die das Problem löst, d...

Zur erweiterten Suche