Die Suche ergab 10 Treffer

von Rahjadan
03 Februar 2010 17:50
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Unterdruck im Ballon
Antworten: 7
Zugriffe: 2920

Unterdruck im Ballon

Hallo mal wieder!

Habe eben ein seltsames Phänomen beobachtet:
Nach dem Schwenken des Ballons ist innen ein Unterdruck entstanden. Schön zu sehen am Wasserstand im Gärspund. Der Wasserspiegel innerhalb der Glocke hat sich nach oben bewegt - reproduzierbar. Wie kann das?
von Rahjadan
16 Januar 2010 11:48
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung dauert schon 3 Monate
Antworten: 7
Zugriffe: 1467

Gärung dauert schon 3 Monate

Jap, hat er. Ist aber schon ne Weile her.
von Rahjadan
16 Januar 2010 10:55
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung dauert schon 3 Monate
Antworten: 7
Zugriffe: 1467

Gärung dauert schon 3 Monate

Ansatz schmeckt süß - fast so wie ich ihn haben will. Zucker ist also genug vorhanden und wurde bisher auch immer noch vergoren. Ich habe etwas über 2kg Edelkastanienhonig drin, was Restbestände aus der Haushaltsauflösung meiner Großeltern war (vom Imker). Dazu hab ich 4kg Imkerhonig von Bihophar ge...
von Rahjadan
15 Januar 2010 23:43
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärung dauert schon 3 Monate
Antworten: 7
Zugriffe: 1467

Gärung dauert schon 3 Monate

Hallo zusammen! Helft mir mal auf die Sprünge - bin ich nur zu ungeduldig? Ich habe meinen ersten Ansatz nach Grundrezept am 7.10. angerührt. Hat auch wunderbar geblubbert. Mittlerweile habe ich ca 6,5 kg Honig drin versenkt, im Ballon sind jetzt 13 Liter. Sehr aktiv ist es dadrin erwartungsgemäß ni...
von Rahjadan
11 Oktober 2009 15:49
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zitronensäure vor der Gärung?
Antworten: 8
Zugriffe: 2048

Zitronensäure vor der Gärung?

Ah, das muss mir entgangen sein. Danke.
von Rahjadan
11 Oktober 2009 14:50
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Apfelmus schwimmt auf
Antworten: 1
Zugriffe: 644

Apfelmus schwimmt auf

Wieder mal eine Frage: Ich habe am Anfang zwei Äpfel in den Ansatz gerieben und nun drückt das aufsteigende CO2 das oben schwimmende Mus immer nach oben raus. Beim Schütteln/Schwenken des Ballons wird es wieder untergemischt und ich habe den Eindruck, dass die Schaumschicht deutlich höher wird. Soll...
von Rahjadan
11 Oktober 2009 14:29
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zitronensäure vor der Gärung?
Antworten: 8
Zugriffe: 2048

Zitronensäure vor der Gärung?

Hallo allerseits!

In den Rezepten steht ja, dass man die Säure vor der Gärung einstellen soll. In der Liste der Zutaten wird zur Zitronensäure aber gesagt, dass die nicht gärstabil ist. Muss man also befürchten, dass nach der Gärung der Säuregehalt doch wieder niedriger ist als angepeilt?
von Rahjadan
08 Oktober 2009 18:38
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: alte Korken wiederverwenden?
Antworten: 11
Zugriffe: 3785

alte Korken wiederverwenden?

Um den Preis ging es mir nicht. Wollte nur wissen, welche Meinungen und Erfahrungen es gibt. Ich habe noch eine fast leere Kiste Bügelflaschen im Keller. Nach den Erfahrungen, die hier diesbezüglich an anderer Stelle kundgetan wurden, hab ich mich entschlossen, den ersten Met erst mal darin abzufüll...
von Rahjadan
08 Oktober 2009 14:08
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: alte Korken wiederverwenden?
Antworten: 11
Zugriffe: 3785

alte Korken wiederverwenden?

...Und wenn ich die Kosten von 20 Cent gegen die Mühe des Weinmachens abwäge, muß ich noch nichtmal nachdenken, das ist ein no-brainer! ;) Wobei: So ein Standverkorker kostet schon etwas mehr - aber wenn man sich den leisten konnte ist es ein Witz wegen den paar Cent so einen Aufstand zu machen. :D...
von Rahjadan
08 Oktober 2009 13:20
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: alte Korken wiederverwenden?
Antworten: 11
Zugriffe: 3785

alte Korken wiederverwenden?

Hallo liebe Leute! Während mein erster Metansatz in der Küche brav vor sich hin blubbert, frage ich mich: Was tun, wenn er dann mal fertig ist? Ich denke dass ich von der italienischen Weinstube um die Ecke ein paar leere Flaschen ergattern kann. Dann fiel mir ein, dass ich noch etliche Weinkorken v...

Zur erweiterten Suche