Die Suche ergab 58 Treffer

von Arai
01 April 2012 22:21
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 2307

Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Hallo zusammen! Momentan brodelt in meinem Keller munter ein Kirschwein (wenn auch aus Süßkirschen) vor sich hin. Abgepresst hav ich ihn auch schon und taste mich jetzt langsam an den Endpunkt der Gährung. Meine Frage ist nun wie ihr das so macht, wenn ihr den Säuregehalt von einem ziemlich dunklen ...
von Arai
30 Juni 2010 19:57
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sommernachtstraum Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 4693

Sommernachtstraum Problem

Er scheint vergoren zu werden, da man immernoch eine Säurenote schmeckt.

Die verwendete Hefe ist nebenbei gesagt Portweinhefe (trocken) von Kitzinger.

lg
von Arai
29 Juni 2010 18:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sommernachtstraum Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 4693

Sommernachtstraum Problem

Hallo zusammen ! Nachdem ich das kleine Gärproblem überwunden hab bahnt sich leider das nächste Problem an... Ich hab jetzt die ganze Zeit gut darauf geachtet ob bzw. wann sich die Gäraktivität abschwächt und dementsprechend immer etwas nachgezuckert (jeweils immer 100g Zucker nach starker Aktivität...
von Arai
17 Juni 2010 17:45
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sommernachtstraum Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 4693

Sommernachtstraum Problem

Tausend Dank für eure Hilfe.
Der Wein grät tatsächlich wieder ! :)
von Arai
15 Juni 2010 20:44
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sommernachtstraum Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 4693

Sommernachtstraum Problem

Ich hab weder geschwefelt, noch Vitamin C oder Milchsäre hinzugegeben...v.v

Ich geb nachher nochmal so 100g Zucker dazu und schau mal was passiert.

lg
von Arai
15 Juni 2010 18:01
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sommernachtstraum Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 4693

Sommernachtstraum Problem

Alkometer zeigt 10% an, verwendet hab ich eine Portweinhefe.

Schmecken tut das ganze nicht sehr stark nach früchten, nicht sehr süß (könnte man ein wenig Zucker reinmachen) und ein bischen sauer jedoch nicht nach Essig.

lg
von Arai
15 Juni 2010 14:11
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sommernachtstraum Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 4693

Sommernachtstraum Problem

So, jetzt meld ich mich nochmal... Gestern war es soweit, die Hefe war nun endlich da und ich hab direkt damit angefangen einen kleinen Gäransatz, so wie es auf der Homepage beschrieben ist, anzusetzten. War am Anfang auch alles super, nach Zugabe der ersten 100ml Problemwein sprudelte es munter wei...
von Arai
03 Juni 2010 12:32
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sommernachtstraum Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 4693

Sommernachtstraum Problem

So, da bin ich wieder, war leider ein wenig stressig darum jetzt erst die Antwort. Alkgehalt hab ich gemessen, das Alkometer zeigt 7,5% an. Nährsazl war drin, gesüßt waren die Früchte nicht. Säuregehalt hab ich leider nicht gemessen, weil ich nur Blaulauge zur Verfügung hab und der Wein doch schon s...
von Arai
01 Juni 2010 23:27
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sommernachtstraum Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 4693

Sommernachtstraum Problem

- Zucker ist noch vorhanden? Müsste eigentlich, schmeckt jedenfalls nicht staubtrocken - Der Wein hat die tolleranzgrenz ereicht? Wäre zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Wenn die Angaben zum Zucker stimmen aber eher unmöglich. Werd dann morgen mal Alkgehalt messen und davon berichten.. - Steht ...
von Arai
01 Juni 2010 22:41
Forum: Die Maischegärung
Thema: Sommernachtstraum Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 4693

Sommernachtstraum Problem

Hallo zusammen :) ... Nachdem mich mein erster Met recht zufrieden gestellt hat, habe ich mich vor genau einer Woche an den "Sommernchatstraum" - Wein gemacht. Ich hab die Menge an Früchte auf 13 Liter runtergerechnet und alles so gemacht wie beschrieben, mit der Ausnahme dass ich am Gäran...
von Arai
03 Februar 2010 13:24
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol - Siliciumdioxid
Antworten: 23
Zugriffe: 8130

Kieselsol - Siliciumdioxid

@ fibroin & Szegedi Danke euch beiden :) ...werd mich melden ! Siliciumdioxid ist doch einfacher Quarzsand meines Wissens(wird als Basis zur Siliziumherstellung genutzt). Der dürfte sich zumindest in Wasser nicht lösen, genau wie Fruchtweinkeller gesagt hat.Also nicht mit Kieselsol verwechseln D...
von Arai
02 Februar 2010 23:10
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol - Siliciumdioxid
Antworten: 23
Zugriffe: 8130

Kieselsol - Siliciumdioxid

Hm...verdammt, dann muss ich mir noch echtes Kieselsol beosrgen -.- *sfz*

Danke für den Beistand ^^

Zur erweiterten Suche