Die Suche ergab 136 Treffer

von prostgesundheit
12 Juli 2010 21:46
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Mini Druckfass
Antworten: 12
Zugriffe: 1016

Mini Druckfass

Da gibts doch auch so Stopfen, die bei 2,5bar aufmachen. Aufmachen tun die Dinger, wenn auch nicht genau bei 2,5bar. Oft schon vorher :( Ich habe mir drei 5l Dosenansätze leckeres Bier ruiniert, weil die Kohlensäure entwich nachdem das Ventil erst einmal aufgemacht hat. Es gibt 2 verschiedene Ausfü...
von prostgesundheit
11 Juli 2010 09:04
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Mini Druckfass
Antworten: 12
Zugriffe: 1016

Mini Druckfass

Ich habe diese 5L Dosen für Bier in Verwendung. Bis zu 3Bar halten sie in etwa aus. Danach wird es spannend. Beim letzten Bierbrauen hatte ich das Bier etwas zu früh (war noch nicht durchgegoren) mit Speise versetzt und eingefüllt. Bei 3,5 Bar Druck verwandelte sich die Dose mehr Richtung Fußballfor...
von prostgesundheit
24 Februar 2010 21:45
Forum: Heute im Glas
Thema: Foerstermeister
Antworten: 11
Zugriffe: 1032

Foerstermeister

Hallo Ehli, Gratulation zu deinem Förstermeister. Ich habe mir eben das Rezept durchgelesen, das hört sich nach viel Arbeit an. Vor allem wenn man keinen fertigen Apfel und Holundersaft verwendet. Anscheindend lohnt es sich. Mein Apfelbaumhochstamm gibt immer ganz schön viele Äpfel her, darunter wäc...
von prostgesundheit
22 Februar 2010 22:48
Forum: Gärbehälter
Thema: Wie viel Druck hält ein Sp****l Fass aus?
Antworten: 25
Zugriffe: 1070

Wie viel Druck hält ein Sp****l Fass aus?

Ich schätze ein niedrig prozentiger Most mehr Druck entwickelt als ein eher hochprozentiger Sektgrundwein. Was freilich zu testen wäre bevor man es irgendwo hinschreibt :shock: Das scheint richtig zu sein. So lange der Most noch im Stadium der stürmischen Gärung ist, erreicht er recht schnell die 1...
von prostgesundheit
22 Februar 2010 22:08
Forum: Gärbehälter
Thema: Wie viel Druck hält ein Sp****l Fass aus?
Antworten: 25
Zugriffe: 1070

Wie viel Druck hält ein Sp****l Fass aus?

danke Prostgesundheit. Eigene Erfahrungen sind eben doch immer wertvoller, als das was man in vielen Büchern lesen kann. gruß Marius Gerne geschehen, da kann ich dir nur beipflichten. In welchen Büchern findest du schon annähernd so gute Anleitungen zum Fruchtweinmachen, wie auf diesen Seiten hier ...
von prostgesundheit
22 Februar 2010 21:35
Forum: Gärbehälter
Thema: Wie viel Druck hält ein Sp****l Fass aus?
Antworten: 25
Zugriffe: 1070

Wie viel Druck hält ein Sp****l Fass aus?

Wie kommt ihr auf diese Drücke? Ich finde im Kitzinger immer den Wert von 8bar. gruß Marius Ich habe schon öfters Most in diesem Fass vergoren. Druck baute sich laut Manometer bis auf 10bar auf, dann war erst Feierabend. Das Manometer zeigt auch richtig an, wenn ich das Fass mit Kohlensäure über ei...
von prostgesundheit
22 Februar 2010 20:09
Forum: Gärbehälter
Thema: Wie viel Druck hält ein Sp****l Fass aus?
Antworten: 25
Zugriffe: 1070

Wie viel Druck hält ein Sp****l Fass aus?

@FWK Leider nein, geht ganz schön ins Geld,235 Euro, ich habe das hier: www.speidels-hausmosterei.de/sho … nkefaesser Aber, wenn ich noch 20Jahre durchhalte, dann wird es sich wohl irgendwann rechnen... Als Alternative gehen eventuell auch gebrauchte Kegfässer, was die an Druck verkraften, weiß ich ...
von prostgesundheit
22 Februar 2010 19:54
Forum: Gärbehälter
Thema: Wie viel Druck hält ein Sp****l Fass aus?
Antworten: 25
Zugriffe: 1070

Wie viel Druck hält ein Sp****l Fass aus?

Ich habe zwei 50l Sp.....fässer (Druckfässer)aus Edelstahl in Verwendung. Ich vergäre darin gerne Apfelmost, den ich mit Reinzuchthefe angesetzt habe. Beim vergären baut sich ein Druck bis zu 10bar auf, darüber wird die Hefe "bewusstlos" und macht pause. Vorteil, ein spritziges Getränk mit ca. 4% Al...
von prostgesundheit
22 Februar 2010 17:32
Forum: Essigherstellung
Thema: Quittenessig aus geschwefeltem Wein?
Antworten: 22
Zugriffe: 4282

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Ich schrieb: So viel Wein geb ich den Essigbakkies aber nicht, den bekommen meine Magen und Darmbakkies, die dann wiederum ein Produkt erzeugen das im Magen gärt und im Hirn fermentiert, oder wars andersrum? Jetzt habe ich doch auch noch das hier vom FWK gefunden: --------------------------- *Mikrob...
von prostgesundheit
14 Februar 2010 01:30
Forum: Essigherstellung
Thema: Quittenessig aus geschwefeltem Wein?
Antworten: 22
Zugriffe: 4282

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Warum belüftest du nicht durchgängig, hast du Sorge wegen des Aromas? Gibt es dazu eine Empfehlung/einen Hinweis dass das reicht? Im Buch: Essig selbst bereiten von Klaus Hagmann und Helmut Graf gibt es gute Tips zur Essigbereitung. 1.:Einfaches Orleansverfahren (offener Behälter in dem der Essig f...
von prostgesundheit
13 Februar 2010 19:10
Forum: Essigherstellung
Thema: Quittenessig aus geschwefeltem Wein?
Antworten: 22
Zugriffe: 4282

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Ich habe mir einen Glasausströmer und die Belüfterpumpe inkl. Sterilfilter hier besorgt: www.holzeis.com/index.php/cPath/29_35 Der Essig gärt bei mir im 10l Weithalsballon, der oben luftdicht mit einem Kunsstoffdeckel abgeschlossen ist. Im Deckel sind zwei Öffnungen, in der einen steckt ein Gäraufsa...
von prostgesundheit
28 Oktober 2009 22:35
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Superfilter
Antworten: 63
Zugriffe: 5415

Superfilter

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Alles was herausgefiltert wird endet alternativ früher oder später als Bodensatz. Da kann man diskutieren was hübscher ist ?-|
Da hast du wohl recht, für den einen ist es erstklassiger kostbarer Wein mit Depotbildung.
Der andere hält es für Schlunz..
Schwierig, schwierig..

Zur erweiterten Suche