Die Suche ergab 2782 Treffer

von Professore
22 Februar 2019 17:53
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Prickelnder Kaufwein
Antworten: 6
Zugriffe: 131

Re: Prickelnder Kaufwein

Das Prickeln hatte ich letztens auch bei diesem Roten aus der Pfalz, der als Edelmarke beim örtlichen Discounter vertrieben wird. Dass er keinen Bodensatz hatte, hab ich darauf zurück geführt, dass er sehr wenig Restzucker zum Nachvergären hat. Kann natürlich auch sein, dass er mit CO 2 aus dem Tank...
von Professore
30 Januar 2019 20:50
Forum: Neuigkeiten
Thema: Fruchtweintagung 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 971

Re: Fruchtweintagung 2019

Tompson hat geschrieben:
06 Januar 2019 12:36
Lieber Chef, der Rotbannerorden ist Dir gewiß ! :D
Ähhh, geht das nur mir so? Das Rotbanner sehe ich nur, wenn ich den Style "prosilver" aktiviere.
Bei "Fruchtweinkeller" seh ich nix.

Hab mich schon gewundert, dass es dieses Jahr keinen optischen Hinweis gibt.

Gruß

Jochen
von Professore
20 Januar 2019 20:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 324

Re: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?

Auf einem Stadtfest hat ein sehr netter österreichischer Met Produzent ausgestellt und ich habe natürlich versucht, ein paar Tipps zu bekommen. Er schwört auf die Enolmatic , mit der er direkt fein und dann sterilfiltern kann und weiterhin die Flaschen in einem Rutsch direkt befüllt. ... Die Anscha...
von Professore
19 Januar 2019 15:35
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholbestimmung mittels Destillation
Antworten: 25
Zugriffe: 618

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Nun, wenn Du zur Tagung kommst, dann kannst Du den Aufbau ja vorführen, wenn
er nicht zu aufwändig zu transportieren ist.

Gruß

Jochen
von Professore
17 Januar 2019 22:16
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"
Antworten: 14
Zugriffe: 842

Re: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"

Vor dem Belecken der Elektronik bitte immer den Netzstecker ziehen :? Da muss ich nicht hinlecken, um zu wissen, dass das komisch scheckt ?-| Auffangbehälter (Polycarbonat) und Deckel (ABS?) sehe ich jetzt unkritisch (zumal ich das, was sich da sammelt in der Regel entsorge, da ist meist auch was v...
von Professore
16 Januar 2019 22:40
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"
Antworten: 14
Zugriffe: 842

Re: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"

Einen Tipp möchte ich dir noch geben. Wenn du dir bei einigen Teilen unsicher bist, so kann deine Zunge ein hervorragender Indikator sein. :schlecht: Bei der Enolmatic kommen eigentlich nur wenige Teile mit Wein in Berührung. Die Schläuche sollten sauber sein und das Ventil kann man eigentlich ganz...
von Professore
16 Januar 2019 22:25
Forum: Heute im Glas
Thema: Forstwalder Johannisbeere + Apfel 2015
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Forstwalder Johannisbeere + Apfel 2015

Ja die Johanna ... stimmt, wenn die Säure zu stark ist, bleibt nicht allzu viel vom Aroma der Früchte übrig. Und da ich meine Beeren immer von einer (weiter entfernt wohnenden) ex-Nachbarin geschenkt bekomme, bleibt hin und wieder nur, sie zu ernten, wenns "passt". Nun ja, dafür war er richtig gut,...
von Professore
13 Januar 2019 22:28
Forum: Heute im Glas
Thema: Forstwalder Johannisbeere + Apfel 2015
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Forstwalder Johannisbeere + Apfel 2015

war der Wein des Wochenendes. Laut Etikett halbtrocken, mit 13 % und Leidenschaft hergestellt. Der Wein ist durchaus gefällig, Zucker und Säure ausgewogen, allein die Johannisbeere tritt ziemlich weit zurück. Allerdings hat er deutlich mehr Körper im Vergleich zu anderen Johannisbeerweinen, die auf ...
von Professore
13 Januar 2019 13:04
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholbestimmung mittels Destillation
Antworten: 25
Zugriffe: 618

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Liest sich interessant. Du trennst also Wasser und Alkohol vom Zucker um dann eine Refraktometermessung machen zu können. Wie ist´s mit weiteren Bestandteilen, die auch verdampfen (z.B. Fuselöle), beeinflussen die die Messung? Für mich scheint es weniger aufwändig zu sein, als eine Messung mit Ebull...
von Professore
08 Januar 2019 13:39
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Weinregal - 2018
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Weinregal - 2019

Dazu habe ich mal eine Frage, die ich im Forum noch nicht gefunden habe. Lagert man die Flaschen eigentlich liegend oder Stehend? :hmm: Naja, hängt meiner Meinung nach vom Verschluss ab. Bei Korken heißt es, dass man die Flasche liegend lagern soll, damit der Kork nicht austrocknet. Ich hatte aller...
von Professore
05 Januar 2019 16:07
Forum: Neuigkeiten
Thema: Fruchtweintagung 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 971

Re: Fruchtweintagung 2019

Fein, fein, den Termin haben wir eingetragen und wir freuen uns natürlich auch riesig über die Tagung und die neue Örtlichkeit.

Danke an den Organisator :* (warum geht der Kussmundsmiley nicht?)

Grüße

Jochen
von Professore
10 Dezember 2018 20:31
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Wein Probierpakete
Antworten: 7
Zugriffe: 287

Re: Wein Probierpakete

Kauft ihr den gerne mal Wein Probierpakete? Ich teste mich gerne mal durch verschiedene Weine und suche leckere Weine zum Testen. Habt ihr Tipps für gute Probierpakete? Ui, Ui, ist das der Versuch einer Geschäftsanbahnung? :mrgreen: Wir: "Nee wir kennen keine Anbieter, wo kaufst Du denn" Er: "Also ...

Zur erweiterten Suche