Die Suche ergab 2789 Treffer

von Professore
12 Oktober 2019 22:37
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Spuckie-Papier oder leicht ablösbare Alternativen
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Re: Spuckie-Papier oder leicht ablösbare Alternativen

JasonOgg hat geschrieben:
12 Oktober 2019 19:28
Das matte ging später leichter ab als das glänzende, besonders wenn es flächig bedruckt war.

Das kann ich bestätigen, ich nehme lieber das matte :D

Ansonsten arbeite ich auch noch eine Bestellung von vor ca. 10 Jahren ab. Bin immer noch sehr zufrieden
mit dem Fechenbach-Papier.

Gruß

Jochen
von Professore
03 Oktober 2019 20:09
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Ebullioskop - Ich nun auch
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: Ebullioskop - Ich nun auch

Glückwunsch! Das Glasteil dient wohl zur Abmessung der richtigen Menge für die Messung, bei mir ist ein kleines Reagenzglas mit zwei Markierungen (eine für die Wassermenge für die Eichung, eine für den Wein) dabei. Möglicherweise ist das bei Dir nicht das Originalteil. Das Thermometer ist vielleicht...
von Professore
18 August 2019 22:00
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kronkorkenverkorker welches Modell ?
Antworten: 10
Zugriffe: 669

Re: Kronkorkenverkorker welches Modell ?

Ich hab die Standhobbyversion zum Verschließen von Bier und Saftflaschen und der funktioniert einwandfrei. Ein bisschen wackelig ist er schon (weil leicht) und es ist etwas ungewohnt, dass man den Hebel über den ersten Druckpunkt nach unten drücken muss. Und für Bierflaschen brauchst Du die 26 mm Kr...
von Professore
06 August 2019 20:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bier-Hopfenfilter für Fruchtwein (Sauerkirsch)
Antworten: 3
Zugriffe: 216

Re: Bier-Hopfenfilter für Fruchtwein (Sauerkirsch)

Herzlich willkommen!

Das Teil funktioniert wie ein Tee-Ei. Hopfen rein, im Sud ziehen lassen, wieder raus nehmen.
Der Winzer kanns vielleicht gebrauchen, wenn er seinen Wein mit irgendwas aromatisieren will.

Da ist der Handpressbeutel für Kleinmengen die richtige Wahl.

Grüße

Jochen
von Professore
27 Juni 2019 16:41
Forum: Heute im Glas
Thema: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

wickie hat geschrieben:
27 Juni 2019 08:33
Er hat die Angewohnheit den Wein nicht zu filtern, vielleicht kommt daher der intensive Geschmack?

Fett äh Zucker ist ein Geschmacksträger verstärker :mrgreen:

Gruß

Jochen
von Professore
27 Juni 2019 16:33
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 61
Zugriffe: 5325

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Bei uns wächst kaum was, Äpfel, Kirschen, Johannisbeeren alles Fehlanzeige. Die Kürbisse sind auch erfroren, Zwetschgen müssen wir schauen, wie sie sich entwickeln. Ein paar Erdbeeren hängen dran. Was gut behangen ist, ist die Kornelkirsche und die Mispel. Gurken und Tomaten im bewässerten Gewächsha...
von Professore
13 Juni 2019 13:40
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 591

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Naja, die Erdbeeren enthalten ja auch Zucker.
Einfach den Rat von Chesten befolgen, wenn der Ansatz nicht mehr süß schmeckt, nachzuckern. Sonst nicht.
Und Geduld haben.

Um Dir die Zeit zu vertreiben kannst Du die Infos auf der Homepage lesen.

Gruß

Jochen
von Professore
12 Juni 2019 17:45
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 591

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Wenn ich Erdbeerwein ansetze, dann sieht das genauso aus.
Ich kann da nix schlimmes erkennen.

Gruß

Jochen
von Professore
23 April 2019 18:27
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 25
Zugriffe: 1032

Re: Milchwein?

In der Mongolei gibt es vergorene Ziegenmilch. Ob dir das schmecken würde wage ich zu bezweifeln. Du meinst Choormog oder Kumys . Wenn die Artikel stimmen, dann ist es mit Kefir verwandt und soll gar nicht so schlecht schmecken. Die Herstellung hat aber nichts mit dem Weinmachen zu tun, wie wir es ...
von Professore
22 Februar 2019 17:53
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Prickelnder Kaufwein
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Re: Prickelnder Kaufwein

Das Prickeln hatte ich letztens auch bei diesem Roten aus der Pfalz, der als Edelmarke beim örtlichen Discounter vertrieben wird. Dass er keinen Bodensatz hatte, hab ich darauf zurück geführt, dass er sehr wenig Restzucker zum Nachvergären hat. Kann natürlich auch sein, dass er mit CO 2 aus dem Tank...
von Professore
30 Januar 2019 20:50
Forum: Neuigkeiten
Thema: Fruchtweintagung 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 1774

Re: Fruchtweintagung 2019

Tompson hat geschrieben:
06 Januar 2019 12:36
Lieber Chef, der Rotbannerorden ist Dir gewiß ! :D
Ähhh, geht das nur mir so? Das Rotbanner sehe ich nur, wenn ich den Style "prosilver" aktiviere.
Bei "Fruchtweinkeller" seh ich nix.

Hab mich schon gewundert, dass es dieses Jahr keinen optischen Hinweis gibt.

Gruß

Jochen
von Professore
20 Januar 2019 20:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Re: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?

Auf einem Stadtfest hat ein sehr netter österreichischer Met Produzent ausgestellt und ich habe natürlich versucht, ein paar Tipps zu bekommen. Er schwört auf die Enolmatic , mit der er direkt fein und dann sterilfiltern kann und weiterhin die Flaschen in einem Rutsch direkt befüllt. ... Die Anscha...

Zur erweiterten Suche