Die Suche ergab 2787 Treffer

von Professore
27 Juni 2019 16:41
Forum: Heute im Glas
Thema: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Re: Mispelwein 2014 Feonbaer, Tauschwein 2019

wickie hat geschrieben:
27 Juni 2019 08:33
Er hat die Angewohnheit den Wein nicht zu filtern, vielleicht kommt daher der intensive Geschmack?

Fett äh Zucker ist ein Geschmacksträger verstärker :mrgreen:

Gruß

Jochen
von Professore
27 Juni 2019 16:33
Forum: Jahreszeiten
Thema: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 38
Zugriffe: 981

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Bei uns wächst kaum was, Äpfel, Kirschen, Johannisbeeren alles Fehlanzeige. Die Kürbisse sind auch erfroren, Zwetschgen müssen wir schauen, wie sie sich entwickeln. Ein paar Erdbeeren hängen dran. Was gut behangen ist, ist die Kornelkirsche und die Mispel. Gurken und Tomaten im bewässerten Gewächsha...
von Professore
13 Juni 2019 13:40
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 319

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Naja, die Erdbeeren enthalten ja auch Zucker.
Einfach den Rat von Chesten befolgen, wenn der Ansatz nicht mehr süß schmeckt, nachzuckern. Sonst nicht.
Und Geduld haben.

Um Dir die Zeit zu vertreiben kannst Du die Infos auf der Homepage lesen.

Gruß

Jochen
von Professore
12 Juni 2019 17:45
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten
Antworten: 16
Zugriffe: 319

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Wenn ich Erdbeerwein ansetze, dann sieht das genauso aus.
Ich kann da nix schlimmes erkennen.

Gruß

Jochen
von Professore
23 April 2019 18:27
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Milchwein?
Antworten: 25
Zugriffe: 635

Re: Milchwein?

In der Mongolei gibt es vergorene Ziegenmilch. Ob dir das schmecken würde wage ich zu bezweifeln. Du meinst Choormog oder Kumys . Wenn die Artikel stimmen, dann ist es mit Kefir verwandt und soll gar nicht so schlecht schmecken. Die Herstellung hat aber nichts mit dem Weinmachen zu tun, wie wir es ...
von Professore
22 Februar 2019 17:53
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Prickelnder Kaufwein
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: Prickelnder Kaufwein

Das Prickeln hatte ich letztens auch bei diesem Roten aus der Pfalz, der als Edelmarke beim örtlichen Discounter vertrieben wird. Dass er keinen Bodensatz hatte, hab ich darauf zurück geführt, dass er sehr wenig Restzucker zum Nachvergären hat. Kann natürlich auch sein, dass er mit CO 2 aus dem Tank...
von Professore
30 Januar 2019 20:50
Forum: Neuigkeiten
Thema: Fruchtweintagung 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 1338

Re: Fruchtweintagung 2019

Tompson hat geschrieben:
06 Januar 2019 12:36
Lieber Chef, der Rotbannerorden ist Dir gewiß ! :D
Ähhh, geht das nur mir so? Das Rotbanner sehe ich nur, wenn ich den Style "prosilver" aktiviere.
Bei "Fruchtweinkeller" seh ich nix.

Hab mich schon gewundert, dass es dieses Jahr keinen optischen Hinweis gibt.

Gruß

Jochen
von Professore
20 Januar 2019 20:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?
Antworten: 7
Zugriffe: 470

Re: Kaufberatung: welches Gerät zum Filtern?

Auf einem Stadtfest hat ein sehr netter österreichischer Met Produzent ausgestellt und ich habe natürlich versucht, ein paar Tipps zu bekommen. Er schwört auf die Enolmatic , mit der er direkt fein und dann sterilfiltern kann und weiterhin die Flaschen in einem Rutsch direkt befüllt. ... Die Anscha...
von Professore
19 Januar 2019 15:35
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Alkoholbestimmung mittels Destillation
Antworten: 25
Zugriffe: 947

Re: Alkoholbestimmung mittels Destillation

Nun, wenn Du zur Tagung kommst, dann kannst Du den Aufbau ja vorführen, wenn
er nicht zu aufwändig zu transportieren ist.

Gruß

Jochen
von Professore
17 Januar 2019 22:16
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"
Antworten: 14
Zugriffe: 1083

Re: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"

Vor dem Belecken der Elektronik bitte immer den Netzstecker ziehen :? Da muss ich nicht hinlecken, um zu wissen, dass das komisch scheckt ?-| Auffangbehälter (Polycarbonat) und Deckel (ABS?) sehe ich jetzt unkritisch (zumal ich das, was sich da sammelt in der Regel entsorge, da ist meist auch was v...
von Professore
16 Januar 2019 22:40
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"
Antworten: 14
Zugriffe: 1083

Re: Gerätschaften nach langer, schlechter Lagerung "reaktivieren"

Einen Tipp möchte ich dir noch geben. Wenn du dir bei einigen Teilen unsicher bist, so kann deine Zunge ein hervorragender Indikator sein. :schlecht: Bei der Enolmatic kommen eigentlich nur wenige Teile mit Wein in Berührung. Die Schläuche sollten sauber sein und das Ventil kann man eigentlich ganz...
von Professore
16 Januar 2019 22:25
Forum: Heute im Glas
Thema: Forstwalder Johannisbeere + Apfel 2015
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Re: Forstwalder Johannisbeere + Apfel 2015

Ja die Johanna ... stimmt, wenn die Säure zu stark ist, bleibt nicht allzu viel vom Aroma der Früchte übrig. Und da ich meine Beeren immer von einer (weiter entfernt wohnenden) ex-Nachbarin geschenkt bekomme, bleibt hin und wieder nur, sie zu ernten, wenns "passt". Nun ja, dafür war er richtig gut,...

Zur erweiterten Suche