Die Suche ergab 136 Treffer

von Pompf
23 Mai 2007 14:09
Forum: Bierbrauer
Thema: Frage zum Honigbier
Antworten: 17
Zugriffe: 4845

Frage zum Honigbier

Nochmal was zum Thema Gärzeit Honigbier: Mein letztes Honigbier hat exakt 2 Wochen gebraucht. 3 Wochen hatte ich auch schon mal. Ein dannach vergorenes Stout im gleichen Gäreimer bei gleicher Temperatur mit gleicher Hefe hat nur 3 Tage gebraucht. Das Stout hat, abends angestellt, über Nacht schon da...
von Pompf
23 Mai 2007 13:33
Forum: Bierbrauer
Thema: Hopfenkochen
Antworten: 19
Zugriffe: 5378

Hopfenkochen

Kleiner verpäteter Tip zum Wasserbad:
Das Wasser kräftig salzen, dadurch erhöht sich der Siedepunkt und es wird einfacher, auch das Wasser im Topf zum Sieden zu bringen.
von Pompf
08 Dezember 2006 10:08
Forum: Bierbrauer
Thema: Honigbier
Antworten: 116
Zugriffe: 23835

Honigbier

Das Hopfenstopfen bringt ordentlich Hopfenaroma ohne viel Bittere in den Trunk, was ich sehr mag. Das ist genau so, wie ich mein Honigbier würde haben wollen, es aber bis jetzt nicht geschafft habe. Eher milde Bittere mit ausgeprägtem Hopfenaroma, ich finde das paßt besser zum Honig. Außerdem schme...
von Pompf
28 November 2006 15:59
Forum: Bierbrauer
Thema: Honigbier
Antworten: 116
Zugriffe: 23835

Honigbier

Noch was zur Lagerung:

Bis jetzt hatte ich mit Lagerung des Honigbiers
in Flaschen wenig Glück, hat nicht so besonders
geschmeckt.
Ganz anders in 19L NC Kegs. Schmeckt gut und
hält sich auf CO2 auch angebrochen sehr lange.
(Gut gekühlt natürlich).
von Pompf
28 November 2006 15:57
Forum: Likörherstellung
Thema: Schlumfenpippi
Antworten: 6
Zugriffe: 2335

Schlumfenpippi

Kenne ich, auch schon gemacht.
Fast genauso schmeckt eine Tüte Sallos
Explosiv auf eine Flaschce Wodka.
Kommt als Mitbringsel immer gut an.

Auch gut: Eine Packung Fisherman's grün.
Je nach Geschmack noch etwas Zucker zugeben.
von Pompf
26 Oktober 2006 15:24
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Selbstgemachter purer alk.?
Antworten: 17
Zugriffe: 4779

Selbstgemachter purer alk.?

Jep. Das hat hat was von Knastatmosphäre. Orangensaft mit Weißbrot und Spucke in der Plastiktüte vergoren, oder so. Allerdings soll bei der Spiraldestille mit zusätzlicher kurzer Kolonne eine gute Abtrennung der Fraktionen möglich sein. Mal schauen, wenn die Finnen es wirklich schaffen, EU-weit die ...
von Pompf
23 Oktober 2006 11:13
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Selbstgemachter purer alk.?
Antworten: 17
Zugriffe: 4779

Selbstgemachter purer alk.?

Ich sach ja:
Nur was für Schweden.
Wenn der Alkohol sauteuer ist, kommen die Leute
auf kreative Ideen.
Interessant finde ich es trotzdem, mir die Bilder
der abenteuerlichen Konstruktionen anzusehen.
Und anscheinend funktionierts, denn es sind aus
Schweden keine Fälle von Methanolvergiftung zu
hören.
von Pompf
19 Oktober 2006 11:42
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Selbstgemachter purer alk.?
Antworten: 17
Zugriffe: 4779

Selbstgemachter purer alk.?

distillers.tastylime.net/library … /index.htm Die Teile dafür gibts für wenig Geld in jedem Baumarkt, und sie macht auch Neutralalkohol >90%. Dauert halt nur etwas länger. Dafür braucht mal kein Kühlwasser und kann daher das Ding praktisch überall aufstellen. In Schweden sind die Teile anscheinend ...
von Pompf
06 Oktober 2006 10:03
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Refluxdistille
Antworten: 2
Zugriffe: 1507

Refluxdistille

Es gibt ja auch noch das Design von Bokakob homedistiller.org/designs.htm Sieht einfach aus, da keine Fittings, Abzweigungen, Ventile, etc. Das Hauptrohr und die Kühlschlange sind aber wohl Größen, die in keinem Baumarkt zu bekommen sind. Das Prinzip ist aber immer gleich: Ein Boiler, ein Steigrohr ...
von Pompf
02 Oktober 2006 13:21
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Alternative Destille
Antworten: 10
Zugriffe: 3080

Alternative Destille

Ich denke mal, daß der Grund für die Kühlschlange oben eher Platzersparnis ist. Auf die Weise muß man nicht noch einen Extratopf daneben stellen. Nachteil ist sicherlich, daß die aufsteigende Wärme das Kühlwasser zusätzlich heizt. Übrigens muß es keine Schlange sein, wenn man den Platz hat, tut es a...
von Pompf
29 September 2006 14:27
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Alternative Destille
Antworten: 10
Zugriffe: 3080

Alternative Destille

Du willst Dir wirklich die Arbeit machen
um 100ml Obstler zu destillieren?
Da kauf ich mir lieber welchen.
von Pompf
08 September 2006 14:07
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Turbohefe mit 23%
Antworten: 25
Zugriffe: 11306

Turbohefe mit 23%

Turbomaische steuerpflichtig? Mir ist gerade was aufgefallen. Auszug aus der website des Finanzministeriums: Wer schuldet die Steuer ? Zusammengefasst fallen hierunter: * Ethylalkohol mit beliebigem Alkoholgehalt, vergällt oder unvergällt, sowie Spirituosen, jeweils mit einem Alkoholgehalt von mehr ...

Zur erweiterten Suche