Die Suche ergab 226 Treffer

von apple87
09 April 2024 21:39
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Herstellung von Schaumwein
Antworten: 13
Zugriffe: 370

Re: Herstellung von Schaumwein

Setze doch mal paralell einen Gärstarter an, ob die Hefe überhaupt noch lebt. Falls du noch was übrig hast. Wenn es dumm gelaufen ist und sie tot ist, kannst du die Flaschen ja nochmal öffnen und mit anderer Hefe impfen. Bei mir dauerte es ja auch ein paar Tage, bis die Gärung in Gang kam. Ich hatte...
von apple87
28 Februar 2024 22:08
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cidre de pommes françaises
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Cidre de pommes françaises

Hier hab ich auch vergessen weiter zu schreiben... :| Der Généreuse de Vitry fehlt noch, vielleicht könnten wir ja wegen Reisern bei dir vorbeikommen. Wenn du willst, schicke ich dir welche zu, noch würde es gehen mit dem veredeln. Ob brauchbare Reiser am Baum sind, kann ich nicht versprechen. Schre...
von apple87
15 Februar 2024 22:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster 100L-Ansatz Quittenwein - Komische Geschmacksentwicklung
Antworten: 9
Zugriffe: 380

Re: Erster 100L-Ansatz Quittenwein - Komische Geschmacksentwicklung

Ich habe in Erinnerung, dass die Quitte nach dem fein-filtern sehr luftig und für meinen Begriff unangenehm schmeckte. Ich glaube aber auch, dass ich verstehe was du mit pfeffrig scharf meinst. Ich hatte das eigentlich nur bei Quitte pur, ohne Apfel oder Birne. Ich bilde mir ein, es ist auch von den...
von apple87
15 Februar 2024 21:45
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Flaschengärung Mostbirnenschaumwein - Poire, Versuch Nr 2
Antworten: 23
Zugriffe: 2518

Re: Flaschengärung Mostbirnenschaumwein - Poire, Versuch Nr 2

Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, hier noch kein Update gegeben zu haben. :? Aber Schaumwein braucht seine Zeit. 8-) Nachdem ich die Flaschen nach Schema aus dem Schaumweinbuch gerüttelt hatte, waren die meisten ausreichend Klar. Es zeigten sich aber, wie auch bisher, Unterschiede in den ...
von apple87
15 Februar 2024 20:49
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino Drehzahlregler?
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: Pulcino Drehzahlregler?

Meine Beweggründe kannst du hier nachlesen:
viewtopic.php?t=14807
von apple87
13 Februar 2024 21:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino Drehzahlregler?
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: Pulcino Drehzahlregler?

Bild
Diesen hier, gabs gebraucht auf Kleinanzeigen seinerzeit.
Dafür muss man den Motor anders anschließen, infos findest du im Netz.
Ich habe daran einer Novax 20 M Pumpe.
von apple87
12 Februar 2024 21:38
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino Drehzahlregler?
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: Pulcino Drehzahlregler?

Hallo Udo, ich hab meine Rover Pumpe an einen Frequenzumrichter von SEW gehängt. Funktioniert gut auch wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen vor allem beim Anlaufen hässliche Kreischgeräusche macht. Vielleicht sollte ich mal an den Parametern etwas herumprobieren. Der Druck lässt sich jedenfalls g...
von apple87
27 November 2023 21:14
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Flaschengärung Mostbirnenschaumwein - Poire, Versuch Nr 2
Antworten: 23
Zugriffe: 2518

Re: Flaschengärung Mostbirnenschaumwein - Poire, Versuch Nr 2

Es ist bald Advent, die ersten Fröste kommen und geschneit hat es auch schon etwas. Wird Zeit alles zum Degorgieren vorzubereiten, damit ich bei günstigem Wetter loslegen kann. Heute habe ich die Flaschen auf das Rüttelbrett gepackt. Vorher wurde die Hefe von der Flaschenwand aufgeschüttelt durch sc...
von apple87
13 November 2023 22:16
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cidre de pommes françaises
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Cidre de pommes françaises

Ja, gemischt wird eigentlich immer, wie auch traditionell in Süddeutschland. Für die Franzosen und auch die Briten steht und fällt aber ein guter Cidre/Cider mit bittersüßen Äpfeln, wenn ich das richtig verstehe. Mangels Fanzösischkenntnissen lese ich immer wieder mal was von den Briten, da gehts le...
von apple87
12 November 2023 21:24
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wein mit so gut wie kein Alkohol
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Wein mit so gut wie kein Alkohol

Also von vorne: 1. Was hast du alles wann zum Ansatz gegeben? 2. Ist mittlerweile alles durchgegoren? Keine Aktvität im Gärspund? Fass richtig verschlossen? Keine aufsteigenden Bläschen? (man schreibt übrigen Gärung mit ä, nur so nebenbei) 3. Wie schmeckt dein Wein aktuell? trocken (sauer) oder noch...
von apple87
12 November 2023 18:34
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wein mit so gut wie kein Alkohol
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Wein mit so gut wie kein Alkohol

Im anderen Fred hattest du doch geschrieben, dass der Wein sauer schmeckte. Das heißt, Zucker weg - Alkohol da (mit viel Graubereich). Bei Apfel/Birnen reden wir ohne Zuckerzugabe von Prozenten von Alkohol im Bereich 5-6. Erwartest du eine Spirituose? Deine Beschreibungen lassen auch immer etwas zu ...
von apple87
12 November 2023 18:24
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cidre de pommes françaises
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Cidre de pommes françaises

Das spannende am Wein machen ist ja, man kann immer wieder was neues ausprobieren. In der Landschaft stehen Raritäten oder auch Kuriositäten. Bei uns in der Gegend interessieren sich kaum noch Leute für die Äpfel die über die Jahre, mal mehr, mal weniger in der Herbstzeit vom Baum Fallen. Mich inter...

Zur erweiterten Suche