Die Suche ergab 216 Treffer

von Pipinus
28 Oktober 2018 16:24
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Spontangärung nach dem Einmaischen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4925

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

@igzorn: Filter ist da, Zeit nicht😏

Ansatz hat nach Vinomet 15%+

Gärung sehr verhalten

schmeckt sehr fruchtig und trocken

Hmmmh, wie zu einer angemessenen Restsüße kommen - langsam rantasten?
von Pipinus
22 Oktober 2018 13:40
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Spontangärung nach dem Einmaischen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4925

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Der 2018er ist von der schnellen Truppe. Extrem starke Gärung so dass es aus dem Gärröhrchen spritzte und nach wenigen Tagen ist der Spuk vorbei - 12% haben die 87 Ochsen geschafft. Bei der verwendeten Portweinhefe muss ich nun in die Nachzuckerphase.
von Pipinus
17 Oktober 2018 08:08
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Spontangärung nach dem Einmaischen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4925

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

87 Grad Öchsle hatte ich noch nie hier in der Magdeburger Börde - 2018 sticht schon sehr heraus😀.
von Pipinus
16 Oktober 2018 07:58
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Spontangärung nach dem Einmaischen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4925

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Die Spontangärungsaktivität ist gestern zurück gegangen und war nur noch zögerlich.
Mein Gärstarter war nach 36 Stunden hyperaktiv und wanderte dann in die Maischeansätze. Die brodeln jetzt richtig.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Nach 5 Tagen will ich abpressen.
von Pipinus
15 Oktober 2018 12:46
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Spontangärung nach dem Einmaischen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4925

Spontangärung nach dem Einmaischen?

Hi, war lange nicht mehr hier. Habe gestern meine Triomphe d‘Alsace und Leon Millault geerntet. Bereits 16 Stunden nach dem Einmaischen rattern die Ansätze los. Mein Gärstarter aus A-Saft zuckt sich noch nicht. Was soll ich nun tun?

Grüße Pipinus
von Pipinus
05 September 2009 17:18
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ochsenrennen 2009
Antworten: 37
Zugriffe: 6463

Ochsenrennen 2009

Hmmh, man hat sich Messgeräte zugelegt. Find ich gut! Geht aber mittlerweile auch ganz ohne, oder fast ganz ohne. Wokidoki wird mir wahrscheinlich recht geben. Was ich eigentlich nicht verstehe, dass man das "Ochsenrennen" schon startet, wo das Ende noch gar nicht abzusehen ist. Aber wahrs...
von Pipinus
28 August 2008 18:24
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Zickige Steinberg-Hefe
Antworten: 16
Zugriffe: 3712

Zickige Steinberg-Hefe

:D Es blubbert wieder. Und zwar im 3/4 Takt. Alle 2 sec.

Freu!!

Das wird noch was :D :D !!!

Grüße

Pipinus

P.S.: Ausdauer ist angesagt!
von Pipinus
20 August 2008 23:56
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Zickige Steinberg-Hefe
Antworten: 16
Zugriffe: 3712

Zickige Steinberg-Hefe

Habe mal aus 6 Ananas den Saft ausgepresst und zugegeben.
Schau ma mal, ob bei der Verdünnung noch etwas in Gang kommt.

Grüße
Pipinus
von Pipinus
14 August 2008 20:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Ein Tag nach dem Sterilfiltern
Antworten: 6
Zugriffe: 1280

Ein Tag nach dem Sterilfiltern

@Birgit: Der Wein hat Umgebungstemperatur. @fibroin: Normalerweise ziehe ich auch gleich auf Flaschen ab. Ist gestern abend etwas zu spät geworden. Habe heute noch mehrfach geschüttelt. Sieht so aus, als ob es sich um gelöste Luft/Schwefelgas handelt. Werde trotzdem mal den morgigen Tag abwarten. Ha...
von Pipinus
14 August 2008 15:22
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Ein Tag nach dem Sterilfiltern
Antworten: 6
Zugriffe: 1280

Ein Tag nach dem Sterilfiltern

Folgende Situation: Erdbeerwein am 4. Juni angesetzt für 10 Liter (Rezeptur: FWK). 2 Wochen Maischegärung. Nach weiteren 6 Wochen: Gärungsende, 15% Alc. Wein klärt sehr gut. Restsüße o.k. Dann abgezogen, kühler gestellt. Keine Gäraktivität mehr erkennbar. Gestern, am 13.08. problemlos sterilgefilter...
von Pipinus
14 August 2008 13:33
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Zickige Steinberg-Hefe
Antworten: 16
Zugriffe: 3712

Zickige Steinberg-Hefe

Dann werd' ich schütteln und schütteln und schütteln .................

Grüße

Pipinus
von Pipinus
13 August 2008 21:26
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Zickige Steinberg-Hefe
Antworten: 16
Zugriffe: 3712

Zickige Steinberg-Hefe

Was heißt Low-Alk-Catch22??

Zur erweiterten Suche