Die Suche ergab 6 Treffer

von Piccolo
25 August 2008 08:34
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Rezept für Apfelbeerenwein gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 504

Rezept für Apfelbeerenwein gesucht

Hallo, den vereinzelten Beiträgen zur Apfelbeere im FWK-Board ist zu entnehmen, dass fibroin schon mal einen Wein aus solchen Beeren angesetzt hast. Leider habe ich ihn per PM nicht erreicht, daher meine Frage: Hat jemand das Rezept für einen solchen Wein greifbar und würde mir das zukommen lassen? ...
von Piccolo
26 November 2007 21:58
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Orangen-Ingwerwein
Antworten: 1
Zugriffe: 219

Orangen-Ingwerwein

Hallo an alle, einen Orangen-Ingwer-Wein hat doch sicherlich schon mal jemand angesetzt, oder? Das Rezept davon würde mich nämlich sehr interessieren. Oder anders gefragt: Wieviel Ingwer würdet ihr in den Orangenweinansatz (Archivrezept) reingeben? MfG, Piccolo p.s.: Die Zahl der registrierten Mitgl...
von Piccolo
21 Mai 2007 13:26
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säureanstieg während der Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 794

Säureanstieg während der Gärung

Hallo, vor ca. 1 Woche gab's bei mir den Startschuß für einen Rhabarber-Birnenwein. Im Ansatz (15 Liter) stecken 7 kg Rhabarber, 2 kg Zucker, 5 Liter Birnensaft und Gärstarter mit Portweinhefe. Die Vorgehensweise war wie auf den FWK-Seiten beschrieben: Rhabarber waschen und stückeln, mit 2 Liter Was...
von Piccolo
27 Oktober 2006 15:57
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Apothekengeruch beim Pflaumenwein
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Apothekengeruch beim Pflaumenwein

@Fruchtweinkeller Die Seite mit den Weinkrankheiten hab' ich schon mehrmals durchstöbert, zum Glück passen die dort beschriebenen Symptome/Gerüche nicht zu meinen Beobachtungen. Essig- bzw. Essigestergeruch steigen mir zwar im Labor ständig in die Nase, im besagten Pflaumenwein hab' ich diese Noten ...
von Piccolo
27 Oktober 2006 14:09
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Hagebuttenmenge geputzt oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 272

Hagebuttenmenge geputzt oder nicht?

Hallo, mein Hagebuttenwein vom letzten Jahr (10 l Ansatz; äußerst lecker und gehaltvoll :schlecht: ) basiert auf folgendem Rezept: 3 kg Hagebutten (Hundsrose) waschen, putzen und halbieren (die wenigen festen) bzw. zerdrücken (die überwiegend weichen), 2,8 kg Zucker in 7,5 l Wasser erhitzen und die ...
von Piccolo
27 Oktober 2006 12:20
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Apothekengeruch beim Pflaumenwein
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Apothekengeruch beim Pflaumenwein

Ein nettes "Hallo!" an alle Frucht- und Honigweinfreunde, die Seiten und das Forum sind echt informativ. Kurzes Vorgeplänkel: Mein Interesse für Fruchtweine gibt's schon länger, vor zwei Jahren hab' ich die ersten Versuche mit Sauerkirschwein gemacht, 2005 kam ein Hagebuttenansatz dazu und heuer hab...

Zur erweiterten Suche