Die Suche ergab 23 Treffer

von petra
01 April 2006 17:53
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Laubengröße - Grundsteuer B
Antworten: 1
Zugriffe: 1257

Laubengröße - Grundsteuer B

Hallo allerseits, es gibt doch einige unter euch, die immer sehr viel Ahnung haben und auch Gartenbesitzer sind. Ich hab da mal Folgendes: Ich bin gerade dabei mir einen Garten (Pacht im Kleingartenverein)zu kaufen. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass bei einer Laubengröße von über 25 m² die Gru...
von petra
15 März 2006 13:20
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Hilfe, zu viel Bodensatz im Zwetschgenwein.
Antworten: 17
Zugriffe: 3888

Hilfe, zu viel Bodensatz im Zwetschgenwein.

Frage: Ich habe meinen Pflaumenwein vor einigen Wochen geschwefelt und vom Bodensatz abgezogen. Habe ihn dann zur Klärung kalt gestellt. Nun wollte ich ihn auf Flachen füllen. Es heißt jetzt aber, vor der Abfüllung nochmals schwefeln; Bloß wenn ich jetzt schwefle, dann wirbelt doch der Bodensatz, de...
von petra
13 März 2006 12:31
Forum: Off-Topic
Thema: Schnee
Antworten: 148
Zugriffe: 20484

Schnee

Ich auch!!!!!!
von petra
07 Januar 2006 16:14
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung möchte nicht aufhören?
Antworten: 18
Zugriffe: 3588

Gärung möchte nicht aufhören?

Ich hab auch ein Problem damit das Gärungsende meiner Weine zu bestimmen. Verstehe ich richtig: Schaumbildung beim schütteln heisst nicht, das er noch gärt? Wenn ich schüttle, entsteht zwar Schaum, aber im Gärröhrchen verändert sich nicht mal die Wassersäule. Wenn dieser Wein "süß" schmeck...
von petra
31 Dezember 2005 11:51
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Johannisbeerwein (Saftgärung)
Antworten: 3
Zugriffe: 1608

Johannisbeerwein (Saftgärung)

Hallo Jason, Frage:

Das Rezept für Johannesbeerwein von dir im Archiv, ist das roter oder schwarzer Johannesbeersaft?

petra
von petra
28 Dezember 2005 16:56
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säureeinstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 3250

Säureeinstellung

Entschuldigt, noch eine Frage: Muß die Hagebutte ja umfüllen, um die 2 Liter Tee zugeben zu können. Kann ich da schon Vitamin C zusetzen? Vonwegen Oxydation und so?

petra
von petra
28 Dezember 2005 15:58
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säureeinstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 3250

Säureeinstellung

Die letzten beiden Tipps sind ja wirklich gut, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich werde also beide Tipps anwenden. Koche 2Liter (das müßte doch reichen; weil ich hab nämlich noch `nen 12,5 L-Ballon) Hagebuttentee und zuckere mit Honig nach. Das gefällt mir sehr gut. Ich bin schon richtig gespann...
von petra
27 Dezember 2005 18:57
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säureeinstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 3250

Säureeinstellung

Reicht denn 1 Liter Wasser? So intensiv nach Hagebutte
schmeckt er nämlich nicht, finde ich. Mit fällen und so habe ich auch nichts im Sinn.

Gruß petra
von petra
27 Dezember 2005 18:10
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säureeinstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 3250

Säureeinstellung

So, habe jetzt die Säure gemessen. Banane hat wie erwartet 5,2 - 25 ml Milschsäure zugefügt auf 10 l.

Aber der Hagebuttenwein hat 9,4; was mache ich jetzt? Wasser passt keins mehr rein (10 l). Oder kann man das so lassen?

Gruß petra
von petra
22 Dezember 2005 20:12
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säureeinstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 3250

Säureeinstellung

@Dreizehn

Weiß ich ja noch nicht, brauch erst noch ne ruhige Minute, um die Messungen zu machen.(Noch nie gemacht).
Aber ich nehme mal an, dass ich Säure dazugeben muß, weil ich beim Bananen- und Hagebuttenwein noch nichts dazugegeben habe.
@FWK
Danke für die schnellen Antworten.

Gruß petra
von petra
22 Dezember 2005 19:45
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säureeinstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 3250

Säureeinstellung

Hallo, habe gerade heute mein Acidometer-Set bekommen.
Nun meine Frage: Kann ich bei den Weinen, die schon einige Wochen gären noch die Säure einstellen?

Gruß petra
von petra
09 Dezember 2005 09:39
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Apfelwein will nicht gären
Antworten: 39
Zugriffe: 6203

Apfelwein will nicht gären

Hab jetzt gerade gemessen und Zucker reingemacht, und es blubbt wieder. Aber es ist ja erstaunlich, wieviel Zucker das wird. Habe bis jetzt bei 10l jeweils 3,1 kg bei Hagebutte und Banane reingemacht. Der Alkohol steht aber seit dem 11. Nov. bei immer 12% obwohl seitdem ca. jeweils 600g Zucker dazug...

Zur erweiterten Suche