Die Suche ergab 146 Treffer

von Peixelua
30 März 2016 20:23
Forum: Die Maischegärung
Thema: Jaboticaba- Wein
Antworten: 21
Zugriffe: 5402

Re: Jaboticaba- Wein

Habe gerade ne Mail erhalten von jemandem, der (im Gegensatz zu mir) jahrelang ein Fläschchen von dem Gebräu verwahrt hatte. Demnach wurde das Ergebnis der Aktion nun nachträglich nochmal prämiert. Davon abgesehen – der frische Wein war definitiv auch sehr lecker! Die 100 Liter wurden so ziemlich al...
von Peixelua
29 November 2009 14:21
Forum: Die Maischegärung
Thema: Jaboticaba- Wein
Antworten: 21
Zugriffe: 5402

Jaboticaba- Wein

Hier mal ein paar Neuigkeiten. :shock: Ich hatte das Gesamtvolumen auf 3 Ballons verteilt: - 40 L (20% Verdünnung/ Jabutcabawein) - 35 L (20% Verdünnung/ Jabuticabawein) - 20 L (60% Verdünnung/ Jabuticabamet) D.h. Ich bin dabei einen Teil mit Honig auszubauen. Dabei soll sozusagen die brasilianische...
von Peixelua
09 November 2009 21:32
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Earl-Grey-Met
Antworten: 35
Zugriffe: 8303

Earl-Grey-Met

Wird mein nächster Met. Weiss noch nicht genau wann ich das nachbaue. Wahrscheinlich werd ich damit bis zum Juni warten, dann sind die Temperaturen bei uns günstiger. :shock:

Danke für den Bericht, Roland.
von Peixelua
12 Oktober 2009 23:53
Forum: Die Maischegärung
Thema: Jaboticaba- Wein
Antworten: 21
Zugriffe: 5402

Jaboticaba- Wein

Nabend Andy, ...meinst Du dann Rohrzucker oder den bei uns üblichen aus Rüben? Ich nehme den weissen Kristallzucker, weil er geschmacksneutral ist. Bei uns aus Zuckerrohr, bei euch aus den Rübern - das ist das gleiche, Sacharose. Ursprünglich ist der Zucker ja braun und hat einen eigenen Geschmack (...
von Peixelua
12 Oktober 2009 22:53
Forum: Die Maischegärung
Thema: Jaboticaba- Wein
Antworten: 21
Zugriffe: 5402

Jaboticaba- Wein

Hallo! Der Jabuticaba-Wein wurde gestern abgemaischt. Eine Presse wär nicht schlecht gewesen ;) Säurekonzentrationen konnte ich nicht messen, kein pH-Meter vorhanden. Ich habe mich für eine von Verdünnung 70:30 entschieden (Literaturwerte für die Säure als Anhaltspunkt). Farbe: tiefrot/ rubin. Alkoh...
von Peixelua
07 Oktober 2009 16:51
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Vorschläge erbeten: Hefe für rote Trauben
Antworten: 19
Zugriffe: 4536

Vorschläge erbeten: Hefe für rote Trauben

Nimm eine Trockenhefe.

Portwein- Hefe hat eine höhere Alkoholtoleranz als du das für dein Projekt möchtest, damit bekommst du- vorausgesetzt du zuckerst auf - Weine mit 15% aufwärts.

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2009 - 16:53 von Peixelua aktualisiert]
von Peixelua
07 Oktober 2009 14:31
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Vorschläge erbeten: Hefe für rote Trauben
Antworten: 19
Zugriffe: 4536

Vorschläge erbeten: Hefe für rote Trauben

"Montrachet" gibt meiner Erfahrung nach bei 12 - 13% auf ;) . Meine Erfahrungen mit der Hefe sind bisher gut, ist ne belgische Trockenhefe mit nem roten Stern ;) Hab aber noch nie Traubenwein gemacht, OK. Was sinds denn eigentlich für Trauben? halt eine Hefe die nicht so aufdringlich schme...
von Peixelua
07 Oktober 2009 14:22
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Earl-Grey-Met
Antworten: 35
Zugriffe: 8303

Earl-Grey-Met

Gut, scheint ja zu klappen. :shock: Viel Erfolg und vergiss nicht weiter zu berichten. :shock:
von Peixelua
06 Oktober 2009 12:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärung gestoppt
Antworten: 27
Zugriffe: 5979

Gärung gestoppt

Ja, du wirst nachzuckern müssen malocher.

Grüsse,
peixelua
von Peixelua
05 Oktober 2009 20:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Jaboticaba- Wein
Antworten: 21
Zugriffe: 5402

Jaboticaba- Wein

Bisher war das kein Problem ;) Eine Flasche Wein ist auch zollfrei, soweit ich weiss.

Kurz vor Weihnachten sind sogar 6 Liter Schnaps am Zoll vorbei gegangen. Der war dann sozusagen von oben ;)

Naja, dann drück mal die Daumen für meinen Ansatz... :shock:
von Peixelua
05 Oktober 2009 18:44
Forum: Die Maischegärung
Thema: Jaboticaba- Wein
Antworten: 21
Zugriffe: 5402

Jaboticaba- Wein

Verschickst du eigentlich auch Flaschen nach Deutscheland? So macht Export Spass ;) Naja mal im Ernst - potentiell habe ich doch die Frucht schon so lange auf dem "Zettel". Ich hoffe der Wein wird so gut wie ich mir das vorstelle. Über ne Flasche für eure Jahrestagung lässt sich dann alle...
von Peixelua
05 Oktober 2009 18:38
Forum: Die Maischegärung
Thema: Jaboticaba- Wein
Antworten: 21
Zugriffe: 5402

Jaboticaba- Wein

30m, damit du noch Platz hast für das ornitologische Zubehör, Papageien etc. ;) Wir haben gestern geerntet, war einfach toll was die für ein Geschrei machen ;) Fibroin, die Schalen hab ich sozusagen in Analogie zum Traubenweinprozess (Rotwein) im Ansatz. Die Farbstoffe sind auch bereits ziemlich deu...

Zur erweiterten Suche