Die Suche ergab 143 Treffer

von Pauli
24 Oktober 2005 08:57
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Calciumcarbonat entsäuerung
Antworten: 1
Zugriffe: 935

Calciumcarbonat entsäuerung

hi, hab in meinem traubenrotwein dzt. eine säure von 9g/l (gestartet mit 12g/l!) durch verdünnen mit Wasser. Die restl. Säure möcht ich mit Calciumcarbonat herunterbringen. Wieviel davon muss ich nehmen, um bei 10L Wein die Säure um 3-4 g/l zu senken. Glaube ein Säuregehalt von 5g/l wäre ideal. lg P...
von Pauli
09 September 2005 11:30
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: rotwein
Antworten: 10
Zugriffe: 1571

rotwein

hi, hab meinen uhudler voriges jahr wie einen fruchtwein angesetzt: trauben entrappt(16kg), im trog barfuß zerdrückt, über nacht mit Antigel stehen lassen, dann abgepreßt. weiteres procedere wie saftgärung, hatte aber trotz sterilfiltration (siehe eigener thread) immer wieder nachgärung in den flasc...
von Pauli
02 September 2005 07:12
Forum: Likörherstellung
Thema: mysteriöses sediment
Antworten: 5
Zugriffe: 1700

mysteriöses sediment

@birgit:
soisses, nur in den hellen flaschen, da aber in unmengen! Das Ganze verklumpt zum Teil, erinnert makroskopisch an Lehmbröckerln. eigenartig!

lg
pauli
von Pauli
01 September 2005 07:30
Forum: Likörherstellung
Thema: mysteriöses sediment
Antworten: 5
Zugriffe: 1700

mysteriöses sediment

hi, eine bakannte von mir hat hagebutten in obstler angesetzt. nun fällt in den hellen flaschen auch nach mehrmaligen filtrieren massenhaft ein bräunliches sediment aus (sieht wirklich aus wie schei.., im mikroskop irgendein amorphes zeugs, keinerlei kristallstruktur). in den dunklen flaschen bleibt...
von Pauli
09 August 2005 08:23
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Stachelbeeren?
Antworten: 60
Zugriffe: 9460

Stachelbeeren?

hi, ich hab rote und weisse gemischt. der ansatz klärt gerade. farbe: rose. schmeckt jetzt schon ganz gut, keine spur von gras, hab die maische allerdings schon nach 4 tagen abgepresst. lg pauli nachtrag: bei roten weinen halte ich den messzylinder gegen eine starke lampe, dann sieht man beim bromth...
von Pauli
10 Juni 2005 16:24
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gift??? Mistelkraut
Antworten: 30
Zugriffe: 4825

Gift??? Mistelkraut

hi,

es gibt so viele ungiftige Pflanzen(teile), aus denen sich wein machen läßt. warum reichen diese manchen leuten nicht? absinthtote oder -psychotiker gabs anno dazumal unzähliche!

grüsse

Pauli
von Pauli
24 Mai 2005 08:02
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gift??? Mistelkraut
Antworten: 30
Zugriffe: 4825

Gift??? Mistelkraut

hi,

die mistel (visum album) ist definitiv, wenn auch gering, giftig!
siehe auch :
www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/mistel.html


grüsse

pauli
von Pauli
19 Mai 2005 09:57
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gift??? Mistelkraut
Antworten: 30
Zugriffe: 4825

Gift??? Mistelkraut

hi,
um nochmal auf die mistel zurückzukommen. die zählt ja sicher nicht zu den "gewürz"kräutern. genauso könnte man dann tollkirsche, fingerhut,... dazuzählen. ich würd den wein nicht trinken!

grüsse

pauli
von Pauli
25 Februar 2005 09:18
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Ingwerwein
Antworten: 25
Zugriffe: 5489

Ingwerwein

hi, 10,5% ist nicht viel, ich bin mit portweinhefe an die 14-15% gekommen. Vom Geschmack her "pfeift" ingwerwein mit 4g/l Säure genauso wie mit 7g/l, das liegt nicht an der Säure, sondern am Ingwer. Übrigens, geklärt hat sich der wein innerhalb rel kurzer Zeit (3-4 Wochen) von alleine völl...
von Pauli
25 Februar 2005 09:13
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Selbstklärung abwarten?
Antworten: 38
Zugriffe: 6956

Selbstklärung abwarten?

hi,

der hagebuttenwein war nach 2 monaten noch immer eine trübe suppe, dafür hatte ich mit den zwetschken und den pfirsichen keine probleme.

pauli
von Pauli
25 Februar 2005 09:08
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: ph wert indikator zur saürebestimmung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2210

ph wert indikator zur saürebestimmung?

hi,
wenn das papier bei pH7 umschlägt, kannst du es brauchen. trotzdem brachst du eine Titrierlauge (0,53% NaOH wenn ich nicht irre). Die milliliter, die du zum Erreichen von pH 7 verbrauchst = Säuremenge in g/L

doc
von Pauli
24 Februar 2005 08:55
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Selbstklärung abwarten?
Antworten: 38
Zugriffe: 6956

Selbstklärung abwarten?

hi,
@sigi: die(nieder)österreichische Bezeichnung für Mirabellen.

grüsse

pauli

Zur erweiterten Suche