Die Suche ergab 23 Treffer

von ParanoidPriest
13 Oktober 2012 15:07
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Riichtlinien beim Verkauf
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Riichtlinien beim Verkauf

Ein Bekannter von mir will demnächst in Solingen eine Mittelalter Taverne eröffnen. Nun kam uns die Idee meinen selbstgemachten Met dort als Hausmarke anzubieten.Aber wo bekomme ich die genauen Richtlinien her, nachdenen ich den Wein herstellen muss , um ihn verkaufen bzw. ihn direkt ausschenken zu ...
von ParanoidPriest
20 Oktober 2011 21:38
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?

Lag bei etwa 16% Ist auch die Grenze bei Portwein.Sollte ich lieber Zucker nehmen? Ich weis ja nicht ob im Honig Stoffe sind die sich jetzt nicht mehr auflösen.
von ParanoidPriest
20 Oktober 2011 19:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?

Ich habe meinen Kirschmet schon geschwefelt gehabt und ihn zur Klärung stehen gelassen. Jetzt wo er einigermaßen Klar ist wollte ich ihn in einen anderen Ballon füllen weil ich den Großen nun wü r einen Schlehen Ansatz brauche. Beim probieren stellte ich dann fest das der Wein vieeeel zu trocken ist...
von ParanoidPriest
20 August 2011 13:26
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Wohl wieder so ein Anfängerfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 637

Wohl wieder so ein Anfängerfehler

Danke für die superschnelle Antwort
Wo gibts das;
beim Discounter um die Ecke ?

Hab noch 200ml Citrovin . kann ich das nehmen ?

[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2011 - 13:32 von ParanoidPriest aktualisiert]
von ParanoidPriest
20 August 2011 13:09
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Wohl wieder so ein Anfängerfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 637

Wohl wieder so ein Anfängerfehler

Mein Kirschmet ist jetzt bei 15%. Hatte beim Auspressen die Säure eingestellt und war alles wunderbar. Dann hab ich beim Nachzuckern mit Honig wohl den Fehler gemacht , das ich ihn immer mit ein bisschen Wasser verdünnt hab um ihn besser schütten zu können. Heute Hab ich dann den Korb abgemacht und ...
von ParanoidPriest
15 August 2011 17:30
Forum: Gärbehälter
Thema: so ein Mist
Antworten: 7
Zugriffe: 1108

so ein Mist

Jetzt ist es mir auch passiert. Ich hatte meine 5l Ballon zu voll hehabt, und dacht ich kippe es einfach in den 15ner den ich noch frei hab. Aber just als ich den Trichter drauf habe und umfüllen will , rutscht mir die Hand unterm Ballon weg. Die andere Hand von der Schwerkraft völlig überrascht, ka...
von ParanoidPriest
17 Juli 2011 12:46
Forum: Gärbehälter
Thema: Mit Hahn vs. ohne Hahn
Antworten: 4
Zugriffe: 854

Mit Hahn vs. ohne Hahn

Danke für die schnelle Antwort. muss langsam blind werden hab die Artikel nicht gefunden^^. selbstgeschlossenes Fazit(korrigiert mich bitte wenn ich mich grob irre): Wenn mit Hahn, dann nur Glas mit Edelstahl. Ich mach meistens Kirschmet(jetzt gerade auch wieder) Dann sollte man wohl erst nach dem a...
von ParanoidPriest
17 Juli 2011 12:27
Forum: Gärbehälter
Thema: Mit Hahn vs. ohne Hahn
Antworten: 4
Zugriffe: 854

Mit Hahn vs. ohne Hahn

Ich bin nun dabei meinen 2ten Met zu machen und so langsam wird das Equipment komplett. Da aber nur einen 15l Ballon habe´, muss ich beim abziehen ect. den Met immer in leere Wasserflaschen kippen , den Ballon reinigen und am Ende alles zurückfüllen. Das ist natürlich a. für den Met nicht das beste,...
von ParanoidPriest
09 Juni 2010 18:54
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: schon 7kg Honig in 15l Met
Antworten: 5
Zugriffe: 704

schon 7kg Honig in 15l Met

Der Ansatz war 15l. Heute hab ich die letzten 300g reingehauen die ich noch hatte. Ich fürchte ich muss noch mal in den Großhandel.
von ParanoidPriest
09 Juni 2010 17:54
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: schon 7kg Honig in 15l Met
Antworten: 5
Zugriffe: 704

schon 7kg Honig in 15l Met

Mein Kirschmet ist ja nun schon einen guten Monat am gären. Nach ca 1 Woche hab ich dann die Früchte ausgeseiht. Einmal in der Woche mach ich einen Geschmackstest und es ist immer sauer. Hatte ca, 3 kg Blütenhonig (Breitsamer Imkergold, gibts im Großhandel im 4,5 kg Pott) drin. Also Nachzuckern. Jet...
von ParanoidPriest
24 Mai 2010 18:56
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschmet , nachzuckern
Antworten: 4
Zugriffe: 495

Kirschmet , nachzuckern

Scheint wohl die typische Ungeduld eines Anfängers zu sein. Wenn man bedenkt was man erst mal ausgeben muss um zum ersten Met zu kommen, ist ja klar das man nervös wird und nicht alles in den Gulli kippen will.^^
von ParanoidPriest
24 Mai 2010 13:30
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Kirschmet , nachzuckern
Antworten: 4
Zugriffe: 495

Kirschmet , nachzuckern

Nachdem die Gärung nun nahezu zum Stillstand gekommen ist, habe ich eine erste Geschmacksprobe gemacht die, wie nicht anders zu erwarten mir die Falten aus dem Gesicht zog ^^. Habe schon 3 mal mit Honig nachgezuckert(insgesamt schon 2 Kg bei 15l !). Dann fängt er wieder an zu gären. Alkoholgehalt is...

Zur erweiterten Suche