Die Suche ergab 426 Treffer

von Otto47
10 Januar 2015 15:43
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zierquitten
Antworten: 5
Zugriffe: 1182

Re: Zierquitten

Mein Zierquittenwein ist für den Sommer gedacht.
Mit Mineralwasser verdünnt löscht er den Durst und muss auf Grund der Säure nicht in den Ausguss.
Das nächste Mal werde ich bei der Säureeinstellung aufpassen.
von Otto47
09 Oktober 2014 21:16
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Was könnte das sein?
Antworten: 23
Zugriffe: 4767

Re: Was könnte das sein?

Hallo Vine, ich würde das Buch "Wildobst und seltene Obstarten im Hausgarten" von Helmut Pirc empfehlen. Da sind die Beschreibungen und Bilder sehr gut. Die Mehlbeeren bringen keinen großartigen Geschmack aber mit der Berberitze zusammen vergoren gibt es einen guten Tropfen. Ich habe auch Berberitze...
von Otto47
08 Oktober 2014 19:13
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Was könnte das sein?
Antworten: 23
Zugriffe: 4767

Re: Was könnte das sein?

Hallo Vine, Mehlbeeren mit Berberitze ergeben einen guten Tropfen.
Weißdorn und Mehlbeeren sehen fast gleich aus.
Gruß Otto
von Otto47
22 Februar 2014 22:05
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 162
Zugriffe: 17652

Re: 2014 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Mit meinem zunehmenden Alter ist der Fruchtwein ein gutes Tauschmittel für eine schnelle Terminvergabe beim Arzt. Dazu kommen noch Freunde und andere Menschen deren Wohlwollen man braucht. Ja Steiner111, so reduziert sich die Flaschenzahl schneller als man denkt. Dazu kommt jedes Jahr gibt es unters...
von Otto47
29 Januar 2014 17:12
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand
Antworten: 30
Zugriffe: 3828

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Hallo Kurt, hast du ohne filtern den Wein auf die Flaschen gezogen? Ich habe meinen Holunderwein grob und fein gefiltert. Leider zu faul steril zu filtern. Die Flaschen stehen bei mir. Es hat sich jede Menge Schlunz abgesetzt. Ich nehme an deine Flaschen lagerst du liegend. Das würde die Ablagerung ...
von Otto47
16 Dezember 2013 08:30
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 1367

Re: Was ist das?

Um die Zeit habe ich keine Kornelkirschen mehr gefunden.
Nach 6-7 mal Frost werden auch die Schlehen sehr weich und der Geschmack
ändert sich. Die Früchte sehen wie Schlehen aus .
Über Kreuzungen habe ich habe ich noch nichts gehört.
von Otto47
29 November 2013 22:07
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 130
Zugriffe: 12328

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir sind 60L Schlehenwein am blubbern. Die 36kg zu pflücken war eine Plage.
Aber das Zeug schmeckt gut.
von Otto47
19 November 2013 21:58
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenernte
Antworten: 26
Zugriffe: 5205

Re: Schlehenernte

Heute habe ich nochmal einen Einsatz gestartet.
Ergebnis 12kg Schlehen. Da es ab morgen regnen und schneien soll habe ich sogar
auf meinen Mittagschlaf und Kaffee mit Zwetschenkuchen verzichtet.
Wenn man alles überdenkt muss eine Flasche Schlehenwein ca. 7 € kosten.
von Otto47
17 November 2013 11:45
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenernte
Antworten: 26
Zugriffe: 5205

Re: Schlehenernte

@420,ich mache nur Wein.
@fibrion ich bin einmal verwöhnt worden. 2010 habe ich 105kg geerntet.
Ich weiß ja das so etwas einmalig war aber jeder vergleicht doch die Ernte der
verschiedenen Jahre.
von Otto47
16 November 2013 21:29
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Schlehenernte
Antworten: 26
Zugriffe: 5205

Schlehenernte

Es ist wieder so weit. Frost war 2 mal da. Die Ernte bescheiden. Ich habe, da ich nun etwas älter bin, 3*4 Stunden für 14kg gebraucht. Ich denke mit Wehmut an das Jahr 2010 als die Sträucher blau waren vor lauter Früchte. Damals waren die Früchte groß, in dieser Zeit hatte ich das 3 fache geerntet. ...
von Otto47
23 September 2013 19:05
Forum: Heute im Glas
Thema: Die ganze Bandbreite der Fruchtweine
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Re: Die ganze Bandbreite der Fruchtweine

Heute wurde eine Flasche Zierapfeldessertwein 2011 verkostet.
Ein guter Apfelgeschmack, nicht wie mein letzter Apfelwein, der war nach einem Jahr nicht mehr zu trinken.
Mal sehen ob dieses Jahr wieder Zieräpfel gibt.
von Otto47
17 September 2013 15:23
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holunder stinkt
Antworten: 8
Zugriffe: 2290

Re: Holunder stinkt

Bei den Holunderwein habe ich fast eine Woche jeden Morgen ordentlich gelüftet.
Der Geruch hat dann nachgelassen.

Zur erweiterten Suche