Die Suche ergab 32 Treffer

von ostarrichi
19 Oktober 2013 11:31
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ochsenrennen 2013
Antworten: 27
Zugriffe: 7805

Re: Ochsenrennen 2013

Danke, Herr Professor! Ich hoffe ich habe meinen Wein damit nicht kaputtgemacht...
Man denke sich halt ein tiefgestelltes "°" hintendran
von ostarrichi
18 Oktober 2013 22:17
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ochsenrennen 2013
Antworten: 27
Zugriffe: 7805

Re: Ochsenrennen 2013

Nachgeliefert die Säure für meinen cuveetierten CC/Regent: 7,7% lt. Titration
Heute abgepresst, sehr tintig, geschmacklich jedoch schon überzeugend - bin sehr gespannt wie es weitergeht.
von ostarrichi
12 Oktober 2013 11:51
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ochsenrennen 2013
Antworten: 27
Zugriffe: 7805

Re: Ochsenrennen 2013

Hallo! Leider noch kein Titrationskit bekommen, Lieferung verzögert sich - die Gärung ist nahezu fertig, hoffe ich kann dann bald messen. Anyway, meine Philosophie ist, dass ich sowieso ohne Zusätze und mit möglichst wenigen Eingriffen arbeiten möchte (Ausnahme: etwas Schwefel). Melde mich wieder! V...
von ostarrichi
08 Oktober 2013 22:16
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ochsenrennen 2013
Antworten: 27
Zugriffe: 7805

Re: Ochsenrennen 2013

Hallo! Nach langer Abstinenz poste ich mal wieder, zur Erinnerung, bin in Oberösterreich zu Hause und hab heuer die ersten Ernte eingefahren - zu meinen Ochsen: Cabernet Cortis: 101° Oechsle Regent: 90° Oechsle Beides am 7.10.13 gelesen, die Trauben waren eigentlich sehr gesund, wobei beim Cabernet ...
von ostarrichi
08 August 2012 16:23
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Solarisernte = 0
Antworten: 6
Zugriffe: 2282

Solarisernte = 0

Auch hier wurden meinen ersten 5 Cabernet Cortis-Trauben am 02.08.2012 Opfer der Vögel - und ich hatte mich schon über den Farbumschlag gefreut. Nächstes Jahr Netz!
von ostarrichi
27 Juli 2012 18:15
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Nach dem Wühlmausfeldzug
Antworten: 18
Zugriffe: 5904

Nach dem Wühlmausfeldzug

Hi! Also meine 9 Wühlmausverluste wurden eigentlich vollständig durchgekaut, sprich ich konnte die kaputte Rebe einfach aus dem Boden ziehen, das Belassen in der Rebe hat kein erneutes Austreiben gebracht. Im übrigen habe ich, seitdem ich alle 10 Tage mähe (meist nur einen Teil) keine Wühlmäuse mehr...
von ostarrichi
24 Juli 2012 21:33
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2012
Antworten: 114
Zugriffe: 25323

Rebenbericht 2012

Lange nicht gemeldet und wieder keine Fotos.... :( Aber die kommen noch nach. Heute die erste positive Entdeckung an den zweijährigen Reben die ich schon zum Stamm erziehen konnte: einzelne Beeren des Cabernet Cortis zeigen schon einen beginnenden Farbumschlag, auch am Regent mehren sich die Hinweis...
von ostarrichi
14 Mai 2012 09:30
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2012
Antworten: 114
Zugriffe: 25323

Rebenbericht 2012

Spätfrostangst hatte ich hier in Oberösterreich keine, es war eigentlich sehr warm für diese Jahreszeit mit wenigen extremen Wetterereignisse. Leider hat Ende April ein Hagelsturm (im Frühsommer!) viele junge Triebe gekostet. In unserer Gegend ist Hagel generell selten aber anscheinende hat die here...
von ostarrichi
04 April 2012 22:26
Forum: Rebsorten
Thema: Viognier
Antworten: 1
Zugriffe: 3594

Viognier

Also geschmacklich ist der Wein sehr gut, aber leider auch eher erschöpfend trinkbar. Der hohe Alkoholgehalt macht sich trotz exzellenter Verarbeitung und reifer Trauben spätestens nach dem zweiten oder dritten Glas eher sättigend bemerkbar(so erlebt beim Condrieu von Guigal- 14% oder vom Condrieu v...
von ostarrichi
25 März 2012 14:02
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Rebenbericht 2012
Antworten: 114
Zugriffe: 25323

Rebenbericht 2012

Hier in Oberösterreich gehen schon Regent und Cabernet Cortis in die Wolle, es gab auch die letzten 10-12 Tage nur schönes Wetter mit viel Sonne und Temperaturen zw. 14-18°C. Den bösen Frost im Winter (bis -20°C) haben die Reben, so scheint's, gut überstanden, bin optimistisch hinsichtlich der weite...
von ostarrichi
15 November 2011 19:07
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: länger Leben durch ein tägliches Gläschen?
Antworten: 100
Zugriffe: 39364

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Fast schon etwas creepy - aber absolut sehenswert! :D
von ostarrichi
15 November 2011 16:43
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: länger Leben durch ein tägliches Gläschen?
Antworten: 100
Zugriffe: 39364

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Danke für den Fingerzeig, ich dachte das wäre im Journal veröffentlich worden. Dachte nur "interessanterweise" da eventuell schon die Veröffentlichung beanstandet wurde - hm, hier hab wohl ich zu schnell aus der Hüfte geschossen. Dennoch ist diese Arbeit nicht unbedingt wegweisend, die Int...

Zur erweiterten Suche