Die Suche ergab 24 Treffer

von OScargrouch81
14 Dezember 2011 16:29
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

Hallo,

das heisst also im Klartext, das Ding bleibt einfach stehen bis man durch sehen kann (soweit es die Farbe zulässt), oder man findet sich damit ab das man einen trüben Wein im Glass hat.

Kann man die Klärung evtl. etwas unterstützen?
von OScargrouch81
12 Dezember 2011 21:45
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

Hallo Forum,

am Freitag habe ich nun den Wein abgezogen.
Wie verhält sich das nun mit der Selbstklärung?
Wann weiß ich das ich den Wein abfüllen kann, wenn er komplett klar ist und man "durch sehen" kann?
Wie lange kann das bei Zwetschgenwein dauern?
von OScargrouch81
04 Dezember 2011 19:06
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Dann erst einmal die Selbstklärung abwarten.
soll heissen, dunkel und kühl lagern ohne schütteln oder Proben ziehen?
von OScargrouch81
04 Dezember 2011 18:22
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

Wenn der Wein warm genug und ca. 14 Tage ohne Süsseverlust gestanden hat, dann schwefle wie gehabt. Hallo fibroin, schwefeln wie gehabt ist schwierig, da mein erster Wein überhaupt. Ich würde jetzt mit 2g Kaliumpyrosulfit schwefeln und am Freitag abziehen. Muss der Wein nach dem schwefeln irgendwie...
von OScargrouch81
04 Dezember 2011 12:56
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

So, aber nun...
Der Alkohol gehalt ist bei 14%, die Süsse ist auch nicht merklich verschwunden und im Gärspund blibbert auch nix mehr.
Für mich heisst das, das die Gärung beendet ist und das nun geschwefelt wird.

Wie soll ich nun vorgehen? Wie bereits in einem meiner vorherigen Beiträge beschrieben?
von OScargrouch81
13 November 2011 10:01
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

Josef hat geschrieben: Das könnte dafür sprechen das der Zucker komplett aufgebraucht ist. Und da verweise ich noch mal auf fibroins Beitrag. Wenn dann alles im Lot ist, kümmern wir uns um die Klärung und anschließend um die Schönung. :shock:
Alles klar!
Danke!
von OScargrouch81
12 November 2011 19:06
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

Also grundsätzlich ist die Restsüsse die letzten 3 Wochen gleichgeblieben und der Alk. ist auch nicht mehr geworden. Aber ich kann ja noch mal nachsüssen und noch einmal 1-2 Wochen warten, momentan is mir die Sache eh zu trocken... Wäre meine oben aufgeführte Vorgehensweise richtig? [Dieser Beitrag ...
von OScargrouch81
12 November 2011 07:46
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

Hallo Forum, mein Wein hat seine Gärung nun fast beendet und steht bei ca.13% Alk. Somit stehen die nächsten Schritte bevor und hierfür bräuchte ich wieder euere Meinung. Ich würde nun wie folgt vorgehen: 1. Am Sonntag mit Kaliumpyrosulfit schwefel und kommenden Freitag abziehen. Richtig? 2. Anschli...
von OScargrouch81
14 Oktober 2011 19:16
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

Die heutige Messung ergab 12% Alk. bei 7g/l Säure. Ich hab jetzt mit 200g Zucker nachgesüsst weil die Gärung, meiner Meinung nach, schon etwas nachgelassen hat. Mal schauen wie er sich entwickelt. 2 Fragen hab ich dann doch noch... 1. Gibt es eine Möglichkeit sich einen Filter selber zu bauen? Will ...
von OScargrouch81
07 Oktober 2011 19:38
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

Bist du gut in Mathe gewesen? Dann mal los: 15 Wein enthalten 4,4 g/l Säure. 15 * 4,4 = 66 Gesamtsäure 7,5 g/l sollen es werden. Das wären 15 * 7,5 = 112,5 Säure Es fehlen 112,5 - 66 = 46,5 Säure. Die Umrechenzahl für 80%ige Milchsäure ist 1,25. In diesem Fall wird die fehlende Säure mit 1,25 multi...
von OScargrouch81
07 Oktober 2011 18:34
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: 1. Versuch Zwetschgenwein
Antworten: 47
Zugriffe: 4420

1. Versuch Zwetschgenwein

Sooo... neues Vinometer eingetroffen, neues Vinometer benutzt, neues Vinometer sagt 11% für einen Jungwein der 3 Wochen alt ist. Ist das ok? Die Süsse ist immer noch zu hoch (wie ich finde), deshalb werde ich mal auf nachsüssen verzichten. Das Acidometer ergab 4,4g/l und nun bräuchte ich mal wieder ...
von OScargrouch81
07 Oktober 2011 18:21
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten
Antworten: 12
Zugriffe: 1882

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Woher hattest du deine Datteln?

Zur erweiterten Suche