Die Suche ergab 64 Treffer

von origamichris
31 Januar 2012 22:23
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vinoferm Druckbehälter/Pumpe fetten
Antworten: 4
Zugriffe: 1101

Vinoferm Druckbehälter/Pumpe fetten

Ich meine die Handpumpe vom Vinoferm. Sollte beim Simplexbehälter ähnlich sein nehme ich mal an ;) . Da das Teil ja so eine Art Luftpumpe ist, gehe ich mal davon aus dass innen auch eine Manschette sitzt oder eine irgendwie geartete Dichtung an nem Kolben.
von origamichris
31 Januar 2012 21:54
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Vinoferm Druckbehälter/Pumpe fetten
Antworten: 4
Zugriffe: 1101

Vinoferm Druckbehälter/Pumpe fetten

Hallo liebe Hobbywinzer, da ich eine Vinofermpumpe an meinem Simplex betreibe habe ich mal eine Frage: Womit fettet/ölt ihr eure Pumpenmanschette? :?: Bei meiner wird das mal fällig und ich weiß nicht was ich nutzen soll. Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe [Dieser Beitrag wurde am 31.01.2012...
von origamichris
12 September 2011 19:27
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Rapshonigwein mit Kirschen
Antworten: 11
Zugriffe: 4383

Rapshonigwein mit Kirschen

Also ich habe diese Kombination mit Rapshonig vor einem Jahr nach dem HWK Rezept gemacht. Ich kann nur den vielen Leuten zustimmen die Wikingerblut für einen der leckersten Mete (heißt es Mete oder Mets? :) ) halten. Rapshonig kommt hier meiner Meinung nach absolut infrage.
von origamichris
25 Juli 2011 21:44
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Zahlt sich Filter bei 100 Liter Wein pro Jahr aus ?
Antworten: 39
Zugriffe: 8233

Zahlt sich Filter bei 100 Liter Wein pro Jahr aus ?

Habe die gleiche Kombination wie Blackbird (11L vino**** Druckbehälter mit rotem Simple*) und bin auch sehr zufrieden damit. Leicht zu bedienen und fürs Hobby gut geeignet.ich mußte nie mehr als einen Satz pro Porengröße anwenden(15-20l Pro Durchgang). Allerdings lasse ich auch im allgemeinen mindes...
von origamichris
05 Januar 2011 15:57
Forum: Heute im Glas
Thema: Wintertraum2009
Antworten: 1
Zugriffe: 734

Wintertraum2009

Hallo Metfreunde, vor Weihnachten 2009 ging mein Wintertraum Metheglin in seine letzte Phase so dass ich frohen Mutes war ihn zum Weihnachtsfest 2010 genießen zu dürfen. Der Weihnachtsmann bescherte 2009 sogleich den Simplex sodass am 24.12.2010 der Met in der Familie verkostet wurde. Er mundete uns...
von origamichris
21 November 2010 21:41
Forum: Die Maischegärung
Thema: Kakao-Wein
Antworten: 50
Zugriffe: 11616

Kakao-Wein

ist ja nen tischfeuerwerk :twisted: :D bin mal gespannt ob die sache funzt.
von origamichris
24 Oktober 2010 18:58
Forum: Heute im Glas
Thema: Bananenwein 2010
Antworten: 4
Zugriffe: 1041

Bananenwein 2010

Ein 2010er Bananenwein nach dem FWK-Rezept, den ich Anfang des Jahres angesetzt habe versüßt mir dieser Tage die Abende. Er ist lieblich ausgebaut. Leider habe ich es mit der Restsüße etwas zu gut gemeint, da ich dem Aubbau der Restsüße während der Lagerung entgegenwirken wollte, auch wenn die Lager...
von origamichris
03 Mai 2010 21:27
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wer hat schon mal Vinoferm-Pumpe mit Simplex-filter kombiniert?
Antworten: 18
Zugriffe: 2906

Wer hat schon mal Vinoferm-Pumpe mit Simplex-filter kombiniert?

So - lang, lang ists her dass ich diesen Thread aufgemacht habe und nun habe ich es endlich getan. Am 1.Mai habe ich zum ersten Mal Wein gefiltert in dieser Kombination wie hier diskutiert(Vinoferm Druckbehälter an Simplexfilter) und ich muss sagen:"einfach Klasse" das Ergebnis. Ich kann n...
von origamichris
03 Februar 2010 11:47
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kieselsol - Siliciumdioxid
Antworten: 23
Zugriffe: 8175

Kieselsol - Siliciumdioxid

Siliciumdioxid ist doch einfacher Quarzsand meines Wissens(wird als Basis zur Siliziumherstellung genutzt). Der dürfte sich zumindest in Wasser nicht lösen, genau wie Fruchtweinkeller gesagt hat.Also nicht mit Kieselsol verwechseln ;)
von origamichris
25 Januar 2010 20:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Teemet aber richtig
Antworten: 49
Zugriffe: 7814

Teemet aber richtig

hab mal ne frage:hast du gestern nachgezuckert und heute schon pyrosulfitiert ;) ?
von origamichris
25 Januar 2010 19:00
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein erster Met
Antworten: 76
Zugriffe: 12137

Mein erster Met

Nährsalz?
von origamichris
24 Januar 2010 13:08
Forum: Met Tagebücher
Thema: 1. Met-Versuch,
Antworten: 61
Zugriffe: 9820

1. Met-Versuch,

Willkommen im Forum! ich hoffe du willst die 6kg Honig nicht gleich auf einmal zufügen, sonst wird der Met sehr schwer angären und sehr lange brauchen.Übrigens kannst du das ganze Hefefläschchen reingeben, wenn du eine Flüssighefe für 50l hast.Die angebrochene Flasche mußt du eh binnen Tagen verbrau...

Zur erweiterten Suche