Die Suche ergab 111 Treffer

von Orestes
12 Januar 2016 07:34
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Chlorrückstände im Met?
Antworten: 10
Zugriffe: 5135

Re: Chlorrückstände im Met?

Ich nutze zum Spülen meiner Fässer immer einfach kochendes Wasser. Oder ich spüle sie mit heissem Soda (Natriumcarbonat) aus und mit kochendem Wasser nach. Beides ist superschnell gemacht und brachte bisher keine Geschmacks oder Geruchsrückstände und ist obendrein noch sehr billig und ungiftig. Ist ...
von Orestes
04 Oktober 2015 21:26
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume
Antworten: 17
Zugriffe: 10466

Re: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume

04.10.15
Nach langem, schrittweisen nachzuckern und gemütlicher Gärung ist es soweit. Der erste der drei Ballons (Kirschpflaume-Honig) ist am Ende der Gärung. Mit etwa 13,5% Vol und 1g Kaliumpyrosulfit geht er heute in den Kühlschrank. Ich denke nächste Woche ist der nächste reif.
von Orestes
02 September 2015 17:10
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter verhält sich sonderbar...
Antworten: 10
Zugriffe: 7244

Re: Gärstarter verhält sich sonderbar...

Bei Trockenhefe hat man normalerweise einen sehr aktiven Start, gerade wenn man die gesamten 5g Portweinhefe einsetzt. Für so ein Päckchen rechne ich mit einer "Startzeit" von 2-4 Stunden. Lange Gärstarter (also 2-4 Tage) sind eigentlich nur bei Flüssighefe nötig.
von Orestes
02 September 2015 17:07
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärproblem Met
Antworten: 2
Zugriffe: 1869

Re: Gärproblem Met

Es kann schonmal etwas dauern bis die Gärung wieder in Gang kommt, gerade wenn die Gärung eine Zeit geruht hat. 8-12 Stunden ist da durchaus normal.
von Orestes
29 August 2015 23:38
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume
Antworten: 17
Zugriffe: 10466

Re: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume

Meine Kirschpflaumen sind nun mittlerweile in der gemütlichen Gärphase angekommen. Aus den anfänglichen 20 Litern sind 35 Liter geworden die sich bei 11-13% Vol befinden... der verdünnungeffekt ist also ausgeglichen, zumindest alkoholtechnisch. Ich werde nun gestaffelt nachzuckern und sehen was so w...
von Orestes
29 August 2015 11:18
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe überimpfen
Antworten: 4
Zugriffe: 2374

Re: Hefe überimpfen

Ein kleines Update: Heute morgen, 9 Stunden nach zugabe des Zwischen-Starters, blubbert es gut im Spund. Die Gärung hat also zackig begonnen und ich denke das der Ansatz safe ist durch CO2 und Alkohol.

LG,
Orestss
von Orestes
28 August 2015 23:11
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe überimpfen
Antworten: 4
Zugriffe: 2374

Re: Hefe überimpfen

Super, vielen Dank, darauf hatte ich gehofft. Tatsächlich ist es die zweite "Überimpfung", aber die erste war nachdem der Ansatz erst zwei Tage am gären war, sprich voll in der Logarithmischen Phase. Die Gärung ging auch wirklich sofort los/weiter im neuen Ansatzt. Diesmal wars halt länger...
von Orestes
28 August 2015 21:07
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe überimpfen
Antworten: 4
Zugriffe: 2374

Hefe überimpfen

Hallo alle! Heute will ich einen neuen Ansatz Wein starten und ich habe nebenan noch einen alten Ansatz stehen. Dieser befindet sich seit 10 Tagen in der Maischegärung und ist denke ich morgen bereit zum abpressen. Ich denke er ist bei 10%Vol. Nun ist die Frage: Ist diese Hefe noch jung und vital ge...
von Orestes
19 August 2015 23:25
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Gärung Pflaumenwein
Antworten: 3
Zugriffe: 3543

Re: Gärung Pflaumenwein

Nach zwei Wochen ist vermutlich der Zucker, der am Anfang zugegeben wurde, komplett vergoren. Wenn du in der Zwischenzeit nicht nachgezuckert hast, ist das mMn die wahrscheinlichste Erklärung.. aber hier geht Probieren über Studieren... und das meine ich wörtlich :D
von Orestes
11 August 2015 20:23
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume
Antworten: 17
Zugriffe: 10466

Re: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume

So, 23 Stunden sind rum seid der Verdünnungs-Aktion... und die Erleichterung ist groß.... alle drei Ansätze gären. Die 30-33°C am Wochenende haben die Hefen also überstanden. Am besten gärt der Honig-Wein Mittel ist der Goldsaft-Wein Am langsamsten ist der Karamell-Wein Am Wochenende hat sich die Zu...
von Orestes
10 August 2015 22:23
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume
Antworten: 17
Zugriffe: 10466

Re: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume

Nach einigen Tagen Wochenende mit brutaler Hitze (ich hoffe die Hefen haben keinen Hitzeschaden genommen) habe ich mich heute ans verdünnen gemacht. Von den 12 Litern Kirschpflaume-Karamell habe ich 3,5 Liter entnommen und sie durch 4 Liter Wasser und 500 ml Karamell ersetzt Von den 9 Litern Kirschp...
von Orestes
06 August 2015 23:13
Forum: Wein aus Steinobst
Thema: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume
Antworten: 17
Zugriffe: 10466

Re: Doppelansatz schwarze Kirschpflaume

Heute habe ich (nach 4 Tagen auf der Maische) abgepresst. Die Gärung war erlegen. Und dann der Schock! 14g/l Säure, und das ist kein Fehler in der Säuremessung, man schmeckt die Säure sehr stark, verschlimmert natürlich dadurch, das der Wein knochentrocken ist. Es bleibt mir also nichts übrig als mi...

Zur erweiterten Suche